Wichtig! Unbedingt in Zukunft beachten! Auch für die Mods!!

W.I.I.

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Apr 2006
Beiträge
230
Hi Leute gestern abend war bei Planetopia Online ein interessanter Beitrag zum Thema Foren, Bogs etc...

Die Forum-Falle:
Kritische Einträge können Geld kosten

Das Internet ist in vielerlei Hinsicht ein heißes Pflaster. Wer sich Musik, Fotos oder Filme auf die Homepage stellt oder unberechtigt Seiten verlinkt, verstößt gegen Urheberrecht und kann abgemahnt werden. Solche Verfahren kosten schnell einige tausend Euro. Doch jetzt wütet eine neue Abmahnwelle im Netz. Die Forum-Falle. Wer sich in Foren, Blogs oder Gästebüchern kritisch äußert, kann kostenpflichtig abgemahnt werden. Und auch die Administratoren von Gästebüchern leben gefährlich. 1800 Euro Strafe – nur weil ein Autor im Forum die Mitarbeiter einer Versicherungsfirma als „Penner“ bezeichnet hat, das ist ein Fall aus Planetopia Online am Donnerstag, 20. April 2006. Doch wenn kritische Hinweise in Verbraucherforen oder Gästebüchern verboten werden, dann stellt sich die Frage: Ist freie Meinungsäußerung im Internet überhaupt noch möglich? Und wie schnell müssen Moderatoren kritische Einträge prüfen und gegebenenfalls löschen, damit sie sich nicht strafbar machen? Klärung ist dringend vonnöten denn es gilt: Dass Persönlichkeitsrechtsverletzungen, Beleidigungen und verfassungsfeindliche oder rassistische Äußerungen bestraft werden ist richtig und unumstritten. Doch wird sachliche Kritik strafbewährt, dann verliert das Internet eines seiner wichtigsten Aufgaben: Die schnelle, unbürokratische und unkommerzielle Information über Sachverhalte von User zu User.
 
Das ist nun net dein Ernst :o

So einen Witz habe ich noch nie gehört, sowas würde ic einfach nicht bezahlen. Und es gerichtlich anfechten, dann würde ich gegen klagen wegen Seelischergrausamkeit, Unlauterenwetbewerbs und Rufsschädigung :hmpf:


Das wird ja langsam schlummer als in USA
 
Secret of Evermore schrieb:
Das ist nun net dein Ernst :o

So einen Witz habe ich noch nie gehört, sowas würde ic einfach nicht bezahlen. Und es gerichtlich anfechten, dann würde ich gegen klagen wegen Seelischergrausamkeit, Unlauterenwetbewerbs und Rufsschädigung :hmpf:


Das wird ja langsam schlummer als in USA

Das ist kein Witz.
Die Betroffenen möchten eine Gegenklage erheben. Wenn das aber vor Gericht kommt und das Gericht gegen die Gegenklage entscheidet hat das weitreichende Folgen
 
tatü tata wir brauchen ne internetpolizei! "in falsches forum gepostet, das macht 10 euro. zu überweisen an folgende bankverbindung binnen 5 werktagen."
 
Raubkopierer = 5 Jahre Knast
Falsch-Poster = 10 Jahre Knast + Geldstrafe
Kinderschänder = 3 Jahre auf Bewährung und Sozialhilfe

Danke Deutschland ;)
 
hmm eigentlich wollte ch erreichen, dass manche basher einfach mal aufhören so ein scheiß zu schreiben. Als ob ihr leben davon abhinge...
Das ist äußerst kindisch sich auf eine Konsole zu vernarren und alles andere zu hassen....

Außerdem finde ich sollte man niemals jemanden persönlich angreifen und schon gar nicht wegen videoSPIELE!!!!!!!!!!!!
 
R.E.V.O schrieb:
hmm eigentlich wollte ch erreichen, dass manche basher einfach mal aufhören so ein scheiß zu schreiben. Als ob ihr leben davon abhinge...
Das ist äußerst kindisch sich auf eine Konsole zu vernarren und alles andere zu hassen....

Außerdem finde ich sollte man niemals jemanden persönlich angreifen und schon gar nicht wegen videoSPIELE!!!!!!!!!!!!
Ach, weißte, die Geschichte der Menschheit ist voll mit diesem Unfug - unter anderem wurden Kriege schon z.B. wegen Frauen oder Öl geführt. ;) Da können wir doch wegen Games auch noch einen machen, oder? :D
 
Stike schrieb:
R.E.V.O schrieb:
hmm eigentlich wollte ch erreichen, dass manche basher einfach mal aufhören so ein scheiß zu schreiben. Als ob ihr leben davon abhinge...
Das ist äußerst kindisch sich auf eine Konsole zu vernarren und alles andere zu hassen....

Außerdem finde ich sollte man niemals jemanden persönlich angreifen und schon gar nicht wegen videoSPIELE!!!!!!!!!!!!
Ach, weißte, die Geschichte der Menschheit ist voll mit diesem Unfug - unter anderem wurden Kriege schon z.B. wegen Frauen oder Öl geführt. ;) Da können wir doch wegen Games auch noch einen machen, oder? :D

Also wegen meiner "irgendwann werden Frau sein" würde ich auch ein Krieg anfangen! ;)

Ne fande halt den Beitrag gestern äußerst interessant, weil auch der Betreiber des Forums dafür haftet, was in diesem passiert!
Sicher ist es bei uns nicht so schlimm, aber .....

Das Beispiel im Bericht war "Heise". Heise musste sämtliche kritischen Beiträge löschen.

Ein Blog schreiben soll ne ganze Seite offline machen, nur weil er die Preispolitik und die Qualität eines Produktes bzw Firma angeprangert hat.
 
Zurück
Top Bottom