WICHTIG! @all wegen Helligkeit in Games!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller orto
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

orto

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
7 Nov 2002
Also ich habe folgende Frage an euch!

Bei den Spielen Resident Evil Remake und Splinter Cell gibt es eine Helligkeisteinstellung. In dieser Einstellung ist eine Farbpalette die bei den ganz dunklen Fraben mit einen Roten strich markiert ist. (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Alles unter dieser Trennlinie soll ja laut Resident Evil nicht zu sehen sein. Nun stelle ich also die Helligkeit meines TV's so ein das alles unter der Linie Schwarz ist. Das Spiel wird sofort Düsterer. Aber auch schwerer zu Spielen.

Bei Splinter Cell wird dies sogar extrem! Stellt man es so ein wie man es eigtnlich sollte kann man ohne die Nachtsichtkamera kaum noch was sehen. Stellt man es aber höher ein wird es auch unrealistisch! So sitzt man im totalen Dunkeln aber sieht sich selber noch! Zudem habe ich dann das Gefühl das ich Schummeln würde.

Meine Frage an euch! Habt ihr euch damit auch schon beschäftigt? Wie stellt ihr die Helligkeit ein?

Natürlich so wie es das Spiel vorschreibt. Also so das die Farben links nicht zu sehen sind. Für mich ist das das gleiche wie cheaten und das ist ncht mein Ziel beim spielen.

Gibt ja auch so Strahlköpfe die ihren Monitor bei CS auf maximal Helligkeit stellen. Dann ists in den Gängen taghell.
=> Athmosphäre pfutsch

Ich stelle die Helligkeit eigentlich immer so ein, dass Schwarz auch wirklich schwarz ist und kein Dunkelgrau oder so.

Das ist eigentlich für mich die wichtigste Einstellung. Sobald Schwarz richtig schwarz ist, ist es richtig. Denn schwärzer wird es ja nicht, aber dafür werden die anderen Farben dunkler und das bringt wiederum eine unrealistische Darstellung.

spike schrieb:
Ich stelle die Helligkeit eigentlich immer so ein, dass Schwarz auch wirklich schwarz ist und kein Dunkelgrau oder so.

Das ist eigentlich für mich die wichtigste Einstellung. Sobald Schwarz richtig schwarz ist, ist es richtig. Denn schwärzer wird es ja nicht, aber dafür werden die anderen Farben dunkler und das bringt wiederum eine unrealistische Darstellung.

Aber was machst du wenn das Spiel in der Helligkeitseinstellung extra betont das man die Farben unter der Linie nicht sehen soll! Stellst du es dann danach ein???

orto schrieb:
spike schrieb:

Aber was machst du wenn das Spiel in der Helligkeitseinstellung extra betont das man die Farben unter der Linie nicht sehen soll! Stellst du es dann danach ein???

Warum soll ich Fehler der Programmierer ausbessern?

Schwarz soll schwarz sein und Weiß soll weiß sein und nicht grau oder so.

Gerade bei Resi und bei Splinter Cell soll's ja dunkel sein, das macht doch den größten Teil der Atmosphäre aus. Heller stelle ich den Fernseher nur, wenn es im Zimmer zu hell ist. Aber damit hat man ja jetzt in der dunklen Jahreszeit kein Problem mehr.
Bei den genannten Games hatte ich die Helligkeit allerdings nicht ganz so weit runtergeregelt, wie das laut Bildschirmanzeige sein sollte. Wenn man das nämlich macht, dann sieht man im Spiel GAR NICHTS mehr. Wenn die Farben hinter dem roten Strich gerade so zu verschwinden beginnen, dürfte es okay sein.

Zurück
Top Bottom