Wetterchaos - Deutliche Zeichen des Klimawandels ?

nein , es häuft sich nicht !
Der einzige unterschied ist das man heutzutage aus allen ecken der Welt nachrichten ohne Zeitverzögerung hat.
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie der Mensch sich überschätzt so gross ist unser Einfluss auch nicht , als ob wir ein Klimawandel hervorbringen oder stoppen könnten , lol.

Es ist richtig, dass es sich nicht häuft.

Unser Einfluss ist dennoch gewaltig.
Kein anderes Lebenwesen auf dieser Welt hat deren Bild so nachhaltig verändert oder so viel zerstört wie wir.

btw:
Was heisst "extremer Winter"?
Der letzte Winter?
Das war doch ein Witz.
Viel Schnee, dass war alles.
Dafür schon ab Ende Januar wieder sehr warm.

Letztes Jahr hatten wir Tagsüber teils Tmperaturen von Minus 20-25°.
Und das im Westen, nicht tief im Norden.

"Normal" ist eher ein Winter der von November bis Feburar durchgängig kalt ist und Schnee bringt.
Was mich eher irritiert sind diese Schwankungen innerhalb weniger Tage/Wochen.
Heute noch 5° plus und in zwei Tagen 20°. Dann wieder ein paar Tage später 10°.

War das früher auch so?
Kann mich nicht erinnern.

Habe ohnehin den Eindruck, dass es immer kälter wird, statt wärmer.

Was mich allerdings nicht stört :D

Ich HASSE Temperaturen von mehr als 20-25° :x
Dagegn ist es mir egal wie kalt es ist.
Auch die minus 20° im vorletzten Winter fand ich recht angenehm :)

Aktuelle Meldungen aus Bonn: 22 Grad Hitze! Die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen heute morgen! Ich fürchte wir sind alle verloren.

geist möchte damit ausdrücken, dass er der ansicht ist, es war vor 1000en jahren sicher schon heißer und die erde steht scheinbar noch, weshalb wir al gore steinigen sollten und uns alle SUVs kaufen. vllt mag er aber einfach auch nur kein panisches geschreie? wir werden es nie genau wissen. ok womöglich doch, aber ohne meine 5 provokationen am tag schlafe ich schlecht.

Erdbeben Japan, Erdbeben Spanien, Erdbeben Türkei (heute), Massive Überschwämmungen in den USA, extreme Tornadoserie in den USA, in Deutschland Sommerwetter im April, was kommt als nächstes ? Ich glaube da mittlerweile nichtmehr an Zufälle

Diese Naturkatastrophen sind aber auch nicht ungewöhnlich. Überschwemmungen, Erdbeben, Wirbelstürme etc. gab es schon immer, mal mehr mal weniger.

Ich persönlich finde die Temperaturschwankungen so krass. Kann doch nicht sein, dass ich abens bei 28° ins Bett gehe und morgens bei 6° aufsteh. Über den Tag hats dann maximal 18° und am nächsten Tag gehts dann von morgens 7° bis 25° wieder hoch... Schwankungen von teilweise 10-15° (Tageshöchsttemperatur) vom einen auf den anderen Tag find ich heftig und macht mir mehr zu schaffen als die Naturkatastrophen :ugly: (ich werd halt langsam :alt: )

Jup, generell finde ich den Mai von den Temperaturen bisher nicht sehr berauschend, da gab es schon bessere, also bitte noch dreimal mehr um den Block fahren, danke :-)

Naja, also das Wetter in Deutschland ist eigentlich nichts besonderes. Wenn ich mich erinnere gab es 1968 oder 69 schon derart hohe Temperaturen im Mai.
DIe Erdbeben haben mit dem Klima ja nichts zu tun und hätte das Erdbeben in Japan nicht das (von Menschen gebaute) AKW getroffen, hätt's nach einer Woche auch keinen Mensch mehr interessiert. Und wenn man so risikobereit (read: dumm) ist, in Überschwemmungsgefährdeten Gebieten zu siedeln, dann sind Katastrophen vorprogrammiert.

Die Eisplatten sind kräftig am Schmelzen, ich leugne nicht den Klimawandel, aber wir haben noch überhaupt nichts davon gesehen, was noch auf uns zu kommt.

So weit brauche ich gar nicht zurückreisen, da hielt ich die Temeraturen im Mai in den letzen 5 Jahren höher. In einigen Ortschaften hier im Osten gab es dieses Jahr Anfang Mai einige Zentimeter Neuschnee, Hallo, da habe ich die letzen Jahre schon bei 30 Grad in der Sonne bebrühtet, jetzt ist Mitte Mai, und so richtig durchgängig lässt sich die Sonne noch immer nich blicken, früh ist es gar kühl. Ne, da gab es schon weit besseres :-)
Klimaerwärmung am Arsch :-)

Zuletzt bearbeitet:
vieles ist Panikmache. Gerade mit dem Wetter.

Wenn man darüber nachdenkt wird heutzutage alles sofort dokumentiert und wird an alle Leute weltweit per Internet weitergeleitet.
Selbst aus jedem kleinen Kuhkaff in Indien oder sonstwo.

Sowas gab es früher einfach nicht. die Informationswege waren viel länger.

wenn man sie die Statistiken anschaut darf man auch feststellen, dass wir in den letzten Jahren die wenigstens Unwetterkatastrophen überhaupt hatten ...

Und wenn wir gerade bei den Katastrophen der Klimaerwärmung sind: Wie oftmals behauptet wird der Meeresspiegel nicht so immens steigen das weite Teile der Erde überflutet werden. Er wird sinken. Warum? der größte Teil des Eises der Pole ist unter Wasser. Das heißt nichts anderes das ein schmelzen zur Folge hat, dass der Wasserpegel sinkt, da Eis eine höhere Dichte hat als Wasser.

Ich will damit nicht sagen, dass wir die Natur nicht schützen sollten mit Klimafreundlichen Sachen (wie Atomstrom :D)... war nur so ein Hinweis!

Jup, generell finde ich den Mai von den Temperaturen bisher nicht sehr berauschend, da gab es schon bessere, also bitte noch dreimal mehr um den Block fahren, danke :-)

Mir ging es nicht um die Temperaturen, sondern den ständigen Wechsel. Gegen warm oder kalt hab ich nix, aber warum kann das nicht einfach mal warm bleiben oder kalt bleiben, warum muss es denn innerhalb weniger Tage 15° Unterschied geben? Das ist definitiv nicht normal...

Ich will damit nicht sagen, dass wir die Natur nicht schützen sollten mit Klimafreundlichen Sachen (wie Atomstrom :D)... war nur so ein Hinweis!

Atomstrom erzeugen schön und gut, aber tausende von Jahren strahlenden Müll verbuddeln ist auch nicht grad umweltfreundlich, oder?

leider ist Atomstrom das nötige übel was die Menschheit bei der Aufrechterhaltung der Energieerzeugung zu tragen hat.
Nicht das es nicht auch durch Kohle oder Gaskraftwerke ginge.

Aber um kurzfristig den Ausstoß an Schadstoffen zu verringern bleibt kaum was anderes übrig. Erneuerbare Energien sind noch lange nicht dort, um sie vollends nutzen zu können.

Die Entsorgung ist natürlich die andere Sache. Auch die Atomunglücke.

Zurück
Top Bottom