Westwood/EA Pacific werden geschlossen

Necrophorus

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
21 Jan 2002
Xbox Live
IllusiveKane
PSN
TripleAChris
Westwood Studios And EA Pacific Cease To Exist - [22:47 29 January 2003 dennis_s PC News ]
EA sends a press release containing their revenue numbers for Q4 2002 ($1.23 billion), but more importantly it contains information that Las Vegas based Westwood Studios and Irvine based EA Pacific will stop existing as separate studios and will be merged into one big studio, to be based in Los Angeles. All current and upcoming projects of those studios (including Westwood's MMORPG Earth & Beyond) will suffer no delay in operation / development. Nevertheless, after the recent end of Rage (story) it's really sad to see yet another industry veteran go. Godbless Westwood, and thank you for all the hours of enjoyment you've brought us.

So endet ein Teil Geschichte des RTS-Genres mit C&C: Generals.
ICh finde es wirklich schade, Westwood mögen zwar bei C&C ein paar Screens gefaked haben, aber klasse waren die meisten Games trotzdem!
Bis auf RA2, ziemlich seelenloses Spiel...

Es ist schon fast unvermeidbar, dass Generals ein Verkausschlager wird, daher wundert mich die spontane Schließung seitens EA.

Na toll noch ein toller Laden der geschlossen wird.
Noch 2 Jahre und es gibt nichts mehr...

Alles tot.

Nur damit irgendwelche Riesenfirmen mehr Rendite machen...

Irgendwann wird es dann heissen, das der PC-Spielemarkt tot ist, und das selbe passiert was bei den Konsolen passiert ist.. Aber vielleicht werden dann die Europäer Spiele machen... naja eher Osteuropa..

Interessant wie sie sich die Märkte zerstören..
Fast so krass wie die Softwarepatente und DRM..

/ajk

Wenn das so weiter geht gibts bald nur noch EA Games!
Ein Glück dass sich M$ und EA noch nicht so blendend verstehen!

Und noch mehr:
Der Kampf um die Spielesparte des Medienriesen Vivendi Universal könnte demnächst in eine neue Runde gehen. Wie die New York Times berichtet, plant der weltweit größte Video- und Computerspielhersteller Electronic Arts einen Kredit in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar aufzunehmen. Einziger einleuchtender Grund für eine solche Maßnahme ist für eine erfolgreiche Firma wie EA laut Analysten die Übernahme eines anderen Unternehmens. Als mögliche Ziele kommen für die Analysten von Gerard Klauer Mattison nur die üblichen Verdächtigen Sega sowie die Gamessparte von Vivendi Universal in Frage. Wie es scheint, könnte Microsoft also einen gefährlichen Konkurrenten im Kampf um Blizzard & Co. bekommen.

Wie EA heute ebenfalls bekanntgab, wird man mehrere interne Entwicklungsstudios zusammenlegen. Als Folge dessen wird der besonders für PC-Spieler legendäre Entwickler Westwood Studios geschlossen, welcher vor allem durch seine erstklassigen Echtzeitstrategie-Spiele wie Dune und Command & Conquer weltberühmt wurde. Die meisten Westwood-Mitarbeiter werden noch diesen Freitag entlassen, einige wenige werden ihre Arbeit bei EA in Los Angeles fortsetzen. Das letzte Mal wird Westwood am 31. März seine Pforten schließen und nur noch in der Erinnerung vieler Spieler fortbestehen. Die lukrative Command & Conquer-Franchise will EA selbstverständlich fortsetzen.
Quelle: Areabox

Toll! Mit den Leuten die sie entlassen sind sie groß geworden, ich hasse diese unpersöhnlichen Unternehmen. Sie zerstören die Kultur, sie zestören das System welches sie erst wachsen lies!

Es ist so traurig! Westwood!!!!! Das ist Westwood! Gleich mit Blizzard und Origin und Sierra und Lucas Arts. Microprose gibt es auch nicht mehr, alles verschwindet...

Ich weis ich wiedehole mich.
Und irgendwann gibt es den Markt nicht mehr, und alle wundern sich warum es keine guten Spiele mehr gibt.

/ajk

Warum will EA die Spiele der Entwickler, die sie aufgekauft haben nur unter ihrem Logo verkaufen? Westwood stand für Qualität! Als nächstes passiert das mit Maxis. Diese Entwicklung im Spielemarkt macht mich echt traurig :shakehead: . Wahrscheinlich wird auch nie mehr ein Lands of Lore IV kommen. :(

Cloud schrieb:
Warum will EA die Spiele der Entwickler, die sie aufgekauft haben nur unter ihrem Logo verkaufen? Westwood stand für Qualität! Als nächstes passiert das mit Maxis. Diese Entwicklung im Spielemarkt macht mich echt traurig :shakehead: . Wahrscheinlich wird auch nie mehr ein Lands of Lore IV kommen. :(
Westwood stand nur bei Command & Conquer 1 für Qualität, alles was danach kam, auch Lands of Lore waren wahrlich keine Bringer mehr.
OK, C&C hat mir bei jedem Teil Spaß gemacht, aber solche Qualitätssprünge wie Blizzard Entertainment sie an den Tag legte waren auch bevor Westwood von EA übernommen wurde nicht mehr drin.
Aber EA ist schon ein Publisher wie ein Fleischwolf...Firma rein, gehaktes raus.
Da ist Microsoft ja ein Engel dagegen. Deren Entwickler bekommen Geld und ein Datum, der Rest liegt in deren Händen

Tja ...So ist das Geschäft !

Es geht um Geld , um viel Geld . Sie werden sich schon genau überlegt haben , warum Westwood weg musste .

Ob nun 5 % der Verbraucher dies gut findet oder nicht , geht denen glaube ich überall vorbei . Min 25 % der Games werden sowieso gebrannt . Werdet ihr auf EA Games verzichten ?

Denke ich nicht .

Joker schrieb:
Tja ...So ist das Geschäft !

Es geht um Geld , um viel Geld . Sie werden sich schon genau überlegt haben , warum Westwood weg musste .

Ob nun 5 % der Verbraucher dies gut findet oder nicht , geht denen glaube ich überall vorbei . Min 25 % der Games werden sowieso gebrannt . Werdet ihr auf EA Games verzichten ?

Denke ich nicht .
Ea bringt so wenige Games die mich ansprechen, das es einem Boykott fast gleichkommt. Es gibt in fast jedem Genre gleichgute oder bessere Alternativen. Das einzige EA Game, welches ich in den letzten 5 Jahren gekauft habe, ist Medal of Honor

Wie schon gesagt , wenige müssens nicht haben , viele wollen es ...

Es lässt sich wohl nicht abstreiten dass EA sehr gut absatz macht . Vor allem mit den Sims .

Wandhydrant schrieb:
Cloud schrieb:
Westwood stand nur bei Command & Conquer 1 für Qualität, alles was danach kam, auch Lands of Lore waren wahrlich keine Bringer mehr.
OK, C&C hat mir bei jedem Teil Spaß gemacht, aber solche Qualitätssprünge wie Blizzard Entertainment sie an den Tag legte waren auch bevor Westwood von EA übernommen wurde nicht mehr drin.
Aber EA ist schon ein Publisher wie ein Fleischwolf...Firma rein, gehaktes raus.
Da ist Microsoft ja ein Engel dagegen. Deren Entwickler bekommen Geld und ein Datum, der Rest liegt in deren Händen

Mir hat jedes Westwood Spiel gefallen egal ob Blade Runner, C&C, Dune & Lands of Lore. Geschmäcker sind halt verschieden.

Cloud schrieb:
Wandhydrant schrieb:
Cloud schrieb:

Mir hat jedes Westwood Spiel gefallen egal ob Blade Runner, C&C, Dune & Lands of Lore. Geschmäcker sind halt verschieden.
Blade Runner hatte ich vergessen.
Dune 2 war ja vor C&C und die Teile die danach kommen, waren eigentlich nur Grafikpatches für das alte Programm. Und versteh mich bitte nicht falsch, ich liebe Command & Conquer, binn aber von Teil zu Teil immer wieder enttäuscht worden. Naja, vielleicht wird Generals mal wieder das was versprochen wurde.

Man hatte halt immer zu hohe Erwartungen! Nach Dune II war C&C aber schon ne riesen Nummer! Super Mucke, Videos, coole Missionen, cooles Design! Dann C&C2 RA war auch noch cool (war damals ja noch alles Virgin) Tja und dann kam EA und seitdem ists nix mehr mit der Serie!

Ich weis noch wie wir alle geflucht haben über C&C3 im Netzwerk! Ein geruckel ohne Ende :lol:

Aber EA hat so oder so einen Mega-Erfolg.Egal wie viel sie kaufen,die Spiele von denen werden gekauft.Schaut euch doch mal Verkaufszahlen an.Lauter Top Ten Titel von EA:
Medal of Honor
Herr der Ringe
Madden
Fifa
James Bond
und dann noch
Sim City 4
Sims

Hier mal Dezember Zahlen aus UK

1. The Getaway (Sony Computer Entertainment) PS2
2. Grand Theft Auto: Vice City (Rockstar)PS2
3. Sim City 4 (EA) PC
4. Fifa 2003 (EA) PS2, Xbox, PC, GC, PSX
5. Harry Potter- Chamber of Secrets (EA) PS2, GBA, PC, PSX
6. James Bond 007: Nightfire (EA) PS2, Xbox, PC, GC
7. Lord of the Rings: The Two Towers (EA) PS2, GBA
8. Dancing Stage Party Edition (Konami) PSX
9. Dancing Stage Euromix (Konami) PSX
10. Tony Hawk's Pro Skater 4 (Activision) PS2, Xbox, GC, PSX
11. Medal of Honor: Frontline (EA) PS2, Xbox, GC
12. WWE Smackdown! Shut Your Mouth (THQ) PS2
13. The Sims: Deluxe (EA) PC
14. Tiger Woods PGA Tour 2003 (Electronic Arts) PC
15. The Sims: Unleashed (EA) PC
16. Pro Evolution Soccer 2 (Konami) PSX, PS2
17. Tom Clancy's Splinter Cell (Ubisoft) XBox
18. Timesplitters 2 (Eidos Interactive) PS2, Xbox, GC
19. Tom Clancy's Ghost Recon (Ubisoft)GC, Xbox, PS2
20.Lord of the Rings: Fellowship of the Rings (EA)Ist doh von Vivendi?Oder nur auf dem PC? Xbox, PS2, GBA

Kein Kommentar

Tja, die billigen Jahresupdates laufen von selber (was ich nicht verstehe). Dabei würde es doch reichen, wenn man alle 3 Jahre eine neue Version kauft, weil die Serie sich dermaßen lahm entwickelt...
EA hat super Lizenzen...da laufen die Spiele auch von selbst. Schlecht sind die Harry Potter, James Bond und Herr der Ringe Spiele auch nicht, aber zuwenig für's Geld. Aber die Lizenz machts ja.
Und Sim City ist wirklich ein gutes Spiel

ich find auch das EAGames ne gute spieleschmiede is(siehe MOHAA oder BF).Und westwood=naja=C&C.und von den vielen Teilen hatte ich nur den 1. und 2. wie hießen die noch gleich???teberium sun und oder alarmstufe rot `????Egal

Zurück
Top Bottom