West-RPGs vs. Ost-RPGs + Eure Definition des Genres

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was gefllt euch mehr?

• West-RPGs

Stimmen: 0 0,0%
  • Ost-RPGs

• Beides gleichgut

• Ich mag keine RPGs

• Stimmen insgesamt
    0
Pipboy schrieb:
Da würd mich wirklich mal interessieren welche da nichtmal ich soviele West-RPGs gespielt habe da es einfach kaum welche gibt.
Elder Scrolls 1 bis 3, Baldurs Gate 2, Das schwarze Auge 1 und 2, Sacred, Gothic, Icewind Dale, Fallout 1 und 2, Ultima VII, Ultima Underworld, KOTOR, ...

habe da aber mit Sicherheit noch einige vergessen, die sind mir gerade so auf Anhieb eingefallen

baldurs gate 1+2
diablo 1+2
neverwinter nights
fallout 1+2
kotor 1+2
gothic 1+2
tes morrowind
dsa schicksalklinge
dsa sternenschweif
might and magic IV+V
icewind dale 1+2
vampire 1+2

sind jetz mal 20 die ich gespielt hab und dabei eine jede menge spaß hatte ;>

hier ist wieder mal der vergleich von äpfel und birnen angebracht. ich esse lieber äpfel, da sie freier schmecken und eine lange spieldauer vorweisen. hingegen ess ich auch gerne birnen, weil mir die atmosphäre gefällt und ich die geschichte toll finde.

nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:
Da würd mich wirklich mal interessieren welche da nichtmal ich soviele West-RPGs gespielt habe da es einfach kaum welche gibt.
Elder Scrolls 1 bis 3, Baldurs Gate 2, Das schwarze Auge 1 und 2, Sacred, Gothic, Icewind Dale, Fallout 1 und 2, Ultima VII, Ultima Underworld, KOTOR, ...

habe da aber mit Sicherheit noch einige vergessen, die sind mir gerade so auf Anhieb eingefallen
Für mich sind zwar einige der Titel zwar keine West-RPGs bzw. passen nicht in meine Definition des Genres und entsprechen nicht meinen Erwartungen an das Genre*vor Frenck in Deckung geh* :angst: aber zumindestens hast du den imo besten Titel des Genres gespielt.
Aber du stehst ja eh fast nur auf Spiele die aus Japan kommen. ;)

Btw. ich finde Ost-RPGs auf garkeinen Fall schlecht nur mir sagen die Stärken der West-RPGs viel mehr zu.

Pipboy schrieb:
Btw. ich finde Ost-RPGs auf garkeinen Fall schlecht nur mir sagen die Stärken der West-RPGs viel mehr zu.
Ich respektiere ja auch die Leute, die West-RPGs zocken. Habe früher zu meinen PC-Zeiten, wie du anhand der Titelliste siehst, ja auch viele westlichere RPGs gespielt :)

Aber dann hatte ich eine Konsole namens SNES und da gab es eine Spieleschmiede names Squaresoft... und der Rest ist Geschichte... :D

nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:
nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:
Ich rate es dir aber ich wette du hast noch keins der Spiele gepspielt oder? ;)
Das sind immer die geilsten Argumente, wenn einem nichts mehr einfällt... "ich wette das hast du gar nicht gespielt"... aber die Ost-RPGs haben ja scheinbar alle gespielt... :rolleyes:
Ich kann von mir behaupten über 20 Stück gespielt zu haben.
So viele West-RPGs habe ich sicherlich mindestens auch schon gezockt, aber keines hatte den Charme, die Magie, den Stil, das Design und so schöne Geschichten wie ich es in vielen guten Ost-RPGs finde.
Mega Dito :D wer hat schon mal bei einem West RPG geweint o_O ?

Link's adventure schrieb:
nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:
nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:
Ich rate es dir aber ich wette du hast noch keins der Spiele gepspielt oder? ;)
Das sind immer die geilsten Argumente, wenn einem nichts mehr einfällt... "ich wette das hast du gar nicht gespielt"... aber die Ost-RPGs haben ja scheinbar alle gespielt... :rolleyes:
Ich kann von mir behaupten über 20 Stück gespielt zu haben.
So viele West-RPGs habe ich sicherlich mindestens auch schon gezockt, aber keines hatte den Charme, die Magie, den Stil, das Design und so schöne Geschichten wie ich es in vielen guten Ost-RPGs finde.
Mega Dito :D wer hat schon mal bei einem West RPG geweint o_O ?
Ich nicht aber bei einem Ost-RPG zumindestens auch nicht. ;)

Ost-RPGs habe eben häufig irgendwelche sülzigen Lovestorys während West-RPGs morbide Szenarien benutzen und bei ihren Storys nicht so viele Klischees bedienen. ;)

Btw. welches Ost-RPG hat so ausgefeilte Dialoge wie sie in West-RPGs wie Fallout, Arcanum oder Planscape Torment vorkommen oder welches Ost-RPGs kommt beim Szenario auch nur im entferntesten an Planscape Torment ran? :P

PS: Hab mit West- und Ost-RPGs fast gleichzeitig angefangen, Terranigma fürs Snes :love1: und Fallout :love6: :love3: :love4: :love5: :happy3: für den PC.

nasagoal schrieb:
Pipboy schrieb:

Hast du eigentlich auch schon Planescape: Torment hinter dir? Falls nicht, dann empfehle dringend 2 Wochen Urlaub zu nehmen und dich intensiv mit dem Über-RPG auseinander zu setzen. Danach dürftest du das West-RPG-Genre mit etwas anderen Augen sehen. ;)

Zumindest kann dort von liebloserer Umsetzung von 'Charme, Magie, Stil und Design' gegenüber den Ost-RPGs nicht die Rede sein.
Auch die Story ist eigentlich besser als in jedem Final Fanatsy. Sie ist zwar längst nicht so spektakulär präsentiert wie in FF mit seinen ollen Rendervideos und artet etwas in Detektivarbeit aus *g*, ist dafür aber umso tiefgründiger, weitreichender und liebevoller gestaltet, und zwar nicht nur in Bezug auf den Hauptcharakter, sondern auf alles was ihn umgibt. Der Spieler betritt eine Welt, die absolut einzigartig ist und ihresgleichen sucht.
sm_12.gif

@Gohma:
Nein, aber danke für den Tipp :)
Habe bloss momentan mehr als genug Games zum Zocken... unter anderem das Über-Ost-RPG Dragon Quest VIII :D :P

Zurück
Top Bottom