West-RPGs vs. Ost-RPGs + Eure Definition des Genres

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pipboy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was gefllt euch mehr?

• West-RPGs

Stimmen: 0 0,0%
  • Ost-RPGs

• Beides gleichgut

• Ich mag keine RPGs

• Stimmen insgesamt
    0
RWA schrieb:
Gohma schrieb:
@Ice

Da hast du auch imo die größten West-RPGs verpasst. :)

Baldur's Gate 2, Planescape: Torment, Gothic 1&2, Fallout 1&2, Vampire Bloodlines (wenn's nur nicht gar so buggy wäre *grummel*) und meinetwegen auch der Genre-Hybrid Deus Ex sind Titel, die m.E. jedem Ost-RPGs den Rang ablaufen und sie weit weit hinter sich lassen. :o

puhh zum Glück sind Geschmäker verschieden ne..?

Wenn ich mir den gegenwärtigen Stand des Votes ansehe... jo! :lol: :suprised:

Ich mag beide gleichgut.

Aber West-RPGs haben das Wort "Rollenspiel" viel eher verdient als Ost-RPGs

Gohma schrieb:
@Ice

Baldur's Gate 2, Planescape: Torment, Gothic 1&2, Fallout 1&2, Vampire Bloodlines (wenn's nur nicht gar so buggy wäre *grummel*) und meinetwegen auch der Genre-Hybrid Deus Ex sind Titel, die m.E. jedem Ost-RPGs den Rang ablaufen und sie weit weit hinter sich lassen. :o
Baldurs Gate und Arcanum müssten noch dazu kommen. ;)

Es gibt auch noch West-RPGs die ihre Stärken nichtmal in den Dialogen haben oder in einigen bereichen starke schwächen haben wie z.B. Never Winter Nights.
Der Hauptplot ist interessant, die Dialoge zu schwach aber das Modulsystem mit dem man sich unendlich weiterer Abenteuer spielen konnte war unglaublich, es wurden sogar Module zu alten RPGs gemacht wie Das schwarze Auge.

Morrowind ist auch ein gutes Beispiel, es hat miese Dialoge, mehr als eine schwache Story und der Schwierigkeits der Kämpfe ist auch nicht besonders aber die Plugins haben für mich das Spiel gerettet.
Man konnte theoretisch das ganze Spiel umkrämpeln da man nach belieben Dinge aus dem Internet einfügen konnte.
Quest, Waffen, Texturen, Gebäude, verbesserte Grafik und es ging sogar so weit das man sogar riesige Burgen und Städte einfügen konnte.

PS: Ich hab irgendwie ziemlich viel Glück, mir ist in Vampire Bloodlines noch kein einziger Bug aufgefallen bis auf das es so Hardwarefressend ist . :hmpf:

Gohma schrieb:
RWA schrieb:
Gohma schrieb:
@Ice

puhh zum Glück sind Geschmäker verschieden ne..?

Wenn ich mir den gegenwärtigen Stand des Votes ansehe... jo! :lol: :suprised:
Ne hab ich nicht verpasst nur nicht erwähnt. Ich habe beide Baldurs Gate teile sowie Gothik2(leider nicht durch) gezockt. Vorallem Baldurs gate hat ja garkeine story imo. Da kommt man in die stadt nimmt einen auftrag an geht metzelt kommt wieder und von vorne der kagg. An sich ist das spiel ztwar gut hat mir auch gefallen aber zu wenig story. Gothik2 hat mir auch sehr gefallen(war paladin mir gefallen immer die mit den fetesten rüstungen und schwertern). Das einzige ws ich mir für die ost rpg's wünsche ist die freiheit über die gesinnung.

Baldurs Gate keine Story? :lol:
Bist du mit Tomaten auf den Augen durchs Spiel gerannt?
Sorry aber die Aussage ist eifach zu herrlich :rolleyes: .

BG1, da geb ich dir Recht, die Story entfalltet sich erst nach der Hälfte.

Bei BG2 bist du aber sofort mittendrinn und es wird dich nur schwer wieder loslassen...

Sorry aber ist meine meinung kann auch nichts für das mich diese ''story'' nicht gepackt hat. Imo nichts nennenswertes. Kann aber auch teils drann liegen wie die story erzählt wurde. Also da kenn ich viele viele andere spiele die ne 100 mal bessere story haben.
P.S.:Baldurs Gate ist für mich fast genauso wie Diablo-keine story. Ich meine du fängst an dann wird die erzählt da ist der und der, der will alle töten du läufst hin killst ihn. Dann bist du plötzlich in der stadt du kriegst einen auftrag erledigst ihn bla bla. Mir fehlt da die bezieheung und die emotion.

Ice schrieb:
Sorry aber ist meine meinung kann auch nichts für das mich diese ''story'' nicht gepackt hat. Imo nichts nennenswertes. Kann aber auch teils drann liegen wie die story erzählt wurde. Also da kenn ich viele viele andere spiele die ne 100 mal bessere story haben.
P.S.:Baldurs Gate ist für mich fast genauso wie Diablo-keine story. Ich meine du fängst an dann wird die erzählt da ist der und der, der will alle töten du läufst hin killst ihn. Dann bist du plötzlich in der stadt du kriegst einen auftrag erledigst ihn bla bla. Mir fehlt da die bezieheung und die emotion.
:eek3:
Yeah man kann eine Story natürlich auf das wesentliche reduzieren ala "Da is Sphiroth und da geht man hin und tötet ihn" :rolleyes: .
Ist für mich dasselbe.

Pipboy schrieb:
Ice schrieb:
Yeah man kann eine Story natürlich auf das wesentliche reduzieren ala "Da is Sphiroth und da geht man hin und tötet ihn" :rolleyes: .
Ist für mich dasselbe.
Meinst du eigentlich Baldurs Gate oder Baldurs Gate:Dark Alliance?

Ice schrieb:
Pipboy schrieb:
Ice schrieb:
Ist für mich dasselbe.
Jetzt sag mir nicht du hast von Dark Alliance gesprochen :lol: , na gut dann kann ichs verstehen aber Dark Alliance ist nur ein stupides Hack'n Slay und gehört hier imo nicht rein.
So kann man anneinander vorbei reden.

Pipboy schrieb:
Ice schrieb:
Pipboy schrieb:
Ice schrieb:
Ist für mich dasselbe.
Jetzt sag mir nicht du hast von Dark Alliance gesprochen :lol: , na gut dann kann ichs verstehen aber Dark Alliance ist nur ein stupides Hack'n Slay und gehört hier imo nicht rein.
So kann man anneinander vorbei reden.
Dann ist ja alles wunderbar die andern habe ich nie gezockt.

Herfoor schrieb:
1) Ost-RPGs

.......
.........
.........
...............
.......................
...............
(Abstand)

.......
........

2)West RPGs

ich habe fertig ;)

Dito, mir gefallen West RPGs überhaupt nicht, ich habe lieber lineare Spiele als komplexe wo ich nie richtig weis was als nächstes zu tun ist.

geschmackssache

ich bevorzuge west rpgs wegen den vielen möglichkeiten

in den ost rpgs steckt irgendwie mehr film als spiel (nicht böse gemeint)

@gohma

hust* guck mal auf den Vote hust*

Na ja WRPG sind auf Dauer einfach zu langweilig.

West RPGs haben in der Regel IMMER eine miese Story und nein auch die von baldurs gate fand ich nicht sonderlich toll!

Ost RPGs legen besonders viel wert auf eine gute Story und atmosphäre haben aber im Gegenzug den nachteil in der regel IMMER erheblich linearer als West Rpgs abzulaufen. Mich persönlich stört es nicht, mir ist eine gut gestrickte Story und tolle atmosphäre wichtiger als Bewegungsfreiheit und Grafikgeprotze :)

Mir gefallen beide, auch wenn mir Ost-RPGs einen Tick besser gefallen.
(Ich bekam allerdings nie die Gelegenheit Gothic1&2 zu spielen und ich habe sie auch nirgendswo gefunden :shakehead: .)

Ich liebe Freiheit in Spielen, und die größte Freiheit hatte ich bis jetzt in Morrowind. Also würde ich sagen, ich mag West-RPGs lieber. Und ich mag rundenbasierte Kampfsysteme nicht so gerne.

bin jetzt nicht so der rpg freak,aber mir haben schon immer die ost rpg´s besser gefallen,aber die anderen sind auch gut

RWA schrieb:
@gohma

hust* guck mal auf den Vote hust*

Klar, was will man in einem Konsolenforum schon anderes erwarten. Ich schätze mal die meisten die hier für die Ost-RPGs gestimmt haben, haben in ihrem Leben nie Fallout, Planescape, Gothic oder die richtigen Baldur's Gate Teile gezockt und kennen vielleicht gerade mal die paar West-RPGs von der Xbox... Auch wenn KotOR, Jade Empire und Fable imo immer noch den Ost-RPGs gehörig den Ar*** versohlen, können sie allein halt für viele nicht gegen die Flut der Ost-RPG-Einheitsbreimasse ankämpfen. :rolleyes:

Allein schon was hier für wilde Behauptungen aufgestellt werden, wie etwa dass West-RPGs keine Story besäßen...... Leute, spielt erstmal Baldur's Gate 2 (die PC-Version!), Planescape: Torment und Fallout durch, DANN reden wir weiter. :lol:

ich mag rpgs ziemlich gerne aber mit west rpgs kann ich nicht so viel anfangen sie sind zwar ganz schön weil man viel freiheit hat aber für mich sind sie nicht sehr fesselnd und um ehrlich zu sein hab ichs nie geschafft ein west rpg durchzuzocken weil ich es einfach langweilig fand...
das einzige was ich durchgespielt hab war diablo aber das ist ja auch eher ein hack'n'slay

Zurück
Top Bottom