West oder Ost Rollenspiele?

Westliche oder stliche Rollenspiele?

• Westliche RPGs

Stimmen: 46 44,2%
  • stliche RPGs

Stimmen: 58 55,8%

• Stimmen insgesamt
    104
Ich finde beide genres toll, jedes hat seine stärken sowie schwächen, aber ich bevorzuge OST RPGs doch einen tick mehr, solange sie nicht auf teufel komm raus auf "cool" getrimmt sind (wie FFXIII...)

ich frag mich grad was...ach ich lass es mal lieber sonst riskiere ich einen bann^^

frag dich lieber nicht. in deinem kindlichen geist kommt nix gescheites dabei raus ;)

aber gut, tokio-tidus toll finden ist halt nicht jedermanns geschmack :)

edit: spiel mal gothic oder baldur's gate. so sollten helden aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
frag dich lieber nicht. in deinem kindlichen geist kommt nix gescheites dabei raus ;)

lieber nen kind als ne verbohrte voreinstellung O_o

War doch nie von Tidus die rede, oder o_o?
Ich mag OST-RPGs lieber und mag FFX nicht.
Dass es nicht jedermanns Geschmack ist, wissen wir selbst, nur wenn dies so ist... hast du dann das recht irgend so einen Müll von wegen : "nein, ich möchte normale männer sehen, keine weinerlichen schwuletten, die noch nichtmal sackhaare haben" zu labern?

xD

ost rpg's in den neunzigern waren gigantisch

ost rpg's anno 07 sind größtenteils einfach zu durchgestylt. wo sind die ecken und kanten ECHTER helden und ECHTER stories.

bin immer zu haben für gute ost-rpg's :cool:

na dann, leicht provokant ist sie schon rübergekommen.
das problem ist der letzte der das gesagt hat meinte im gleichen zug das die LO Chars klasse sind

problem dabei ist das die genauso "tuntig" sind wie alle japano chars^^

sprich manchmal denkt man sich hinter einem solchen spruch wie FF chars sind schwul dahinter steckt ein kleiner fanboy und darum bin ich mit solch meinungen eher vorsichtig als sie zu aktzeptieren^^
wenn du verstehst was ich meine aber indemfall ists ok

das problem ist der letzte der das gesagt hat meinte im gleichen zug das die LO Chars klasse sind

problem dabei ist das die genauso "tuntig" sind wie alle japano chars^^

sprich manchmal denkt man sich hinter einem solchen spruch wie FF chars sind schwul dahinter steckt ein kleiner fanboy und darum bin ich mit solch meinungen eher vorsichtig als sie zu aktzeptieren^^
wenn du verstehst was ich meine aber indemfall ists ok

jo, kann dir ganz gut folgen.

man sollte halt nie vergessen, dass jede meinung seine daseinsberechtigung hat :)

so, genug geschleimt, zurück zum thema.

Ich bevorzuge wie die Mehrheit hier auch östliche RPG's wobei ich sagen muss das ich auch einige westliche genial finde (u.a. Guild Wars). Aber insgesamt finde ich das östliche Spiele insgesamt mehr fesseln können, z.B. finde ich nicht das es irgendein westliches RPG gibt das mich jemals genauso begeistern könnte wie die Story von Final Fantasy VII oder Xenosaga I. Was mich an westlichen Spielen oft stört ist das lange latschen rumlatschen ohne große Höhepunkte (Elder scrolls z.B.) oder auch die oft simplen Hack'n Slay Kampfsysteme.

Ich bevorzuge wie die Mehrheit hier auch östliche RPG's wobei ich sagen muss das ich auch einige westliche genial finde (u.a. Guild Wars). Aber insgesamt finde ich das östliche Spiele insgesamt mehr fesseln können, z.B. finde ich nicht das es irgendein westliches RPG gibt das mich jemals genauso begeistern könnte wie die Story von Final Fantasy VII oder Xenosaga I. Was mich an westlichen Spielen oft stört ist das lange latschen rumlatschen ohne große Höhepunkte (Elder scrolls z.B.) oder auch die oft simplen Hack'n Slay Kampfsysteme.
Bei Ost-RPGs verbringste dafür gerne mal dutzende von Stunden mit gerne mal ödem Kampfsystem in ultra nervigen Dungeons, um dann nach qualvollen Stunden ne cutscene zu bekommen die von Klischee nur so trieft. Is imho leider beim Großteil der Spiele so. Zumal ich jetzt net wirklich unterschreiben würde, das richtige westliche RPGs ein Hack'n Slay Kampfsystem haben. Selbst ein NWN2-Kampfsystem steckt sicherlich fast alle ost-RPGs in die Tasche was Komplexität angeht und für Hack'n Slays gibts ja ne extra Bezeichnung.

Vor allem Kampfsysteme bei denen das Spiel immer unterbrochen wird gehn gar nimmer find ich. Das mag bei schweren Kämpfen nett sein für die Komplexität, nervt aber bei 08/15-Kämpfen. Es bremst einfach sinnlos. Immerhin sind Zufallskämpfe nimmer in Mode, wie noch vor wenigen Jahren.

Aber gute West-RPGs gabs auch schon länger nimmer. Atm The Witcher und davor waren Jade Empre, Bloodlines und KotoR2 eigtl. schon die letzten wirklich guten westlichen RPGs. NWN2 fand ich au net so prall. Imho gehts eh rapide bergab mim RPG-Sektor, das letzte mal, dass ich ein richtig krasses RPG gespielt hab war Anfang 2005 Bloodlines. Seitdem herrscht Ebbe. Mal schaun wie Mass Effect wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom