Wertungen, was sagen sie aus?

Die fanboys (von allen lagern) drehen sichs eh immer so wies am besten passt.
Die "eigenen" spiele sind immer unterbewertet (oder die andere seite hat den tester gekauft) und die spiele der konkurenz sind überbewertet (auch dieser tester wurde bestochen).

Naja, wenn ich mir GTA4 ansehe, sagen Wertungen nicht viel aus, zumindest muss einem ein 95%-Spiel nicht gefallen... genau wie jemandem ein 70%-Spiel schon gefallen kann (die Pikas klammern sich ja immer daran :uglylol:) :P

Es sollte ein Stiftung Warentest für Spieletests geben zum Teil macht das ja die Computerbild ganz gut aber das wars IMO auch schon

Wertungen sagen aus wie gerne der Tester das Spiel gespielt hat ;) nicht mehr und nicht weniger.

Nach dem Spielen verteilt er nur noch die Punkte so damit sie seinen Schnitt erreichen.

Wertungen von öffentlichen reviews (nicht von cw fanboykids) sind ne nette Orientierungsmöglichkeit und Entscheidungshilfe. Meistens sind Spiele ab 80%+ auch tatsächlich gut und Spiele drunter tatsächlich nicht so gut.
Ein vernünftiges Wertungssystem ist aber auch von nöten, imo ist alles andere als Prozentwertung nicht ausreichend differenzierbar.

Reviews sind meist eh sehr oberflächlich und vorurteilsbehaftet.
Beispiele:
-Super Smash Bros Brawl:
Habe in keinem Review zu Brawl genauere Informationen zu den Gameplay-Änderungen gelesen. Meist stand was von "fühlt sich an wie Melee, nur etwas langsamer". Dass sich aber die Geschwindigkeit von Laufen oder Schlägen kaum geändert hat, sondern die langsamere Fallgeschwindigkeit für dieses etwas langsamere Spielgefühl verantwortlich ist, hat anscheinend kein Tester geblickt. Auch Sachen wie der kürzere Hitstun scheint niemanden zu interessieren, die Anzahl der Sticker aber schon. :lol:
-Nitro Bike
Die Steuerung wurde in beinahe allen Reviews zu Unrecht schlecht geredet. (Näheres in meinem eigenen Review zum Spiel: http://www.mag64.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=25133&hilit=nitro+bike)

würde hervoragend, sehr gut, gut, befriedigend und ausreichend nicht auch ausreichen ? ist doch dann weniger kleinlich.
Doch. Allerdings bräuchten wir noch ein "ist eigentlich nichtmal ein Spiel" für MGS^^

Zuletzt bearbeitet:
ne Wertung soll ja auch mehr ne richtlinie sein... also ich schau schon nach wie ein spiel so abgeschnitten hat... wenns nämlich wider erwarten schlecht bewertet wurde muss ich mir das spiel erstmal irgendwo ausleihen oder probespielen...

aber das wertungen natürlich erkauft und erhyped sind dürfte klar sein

bestes beispiel ist hier wohl smash bros...

wer erinnert sich noch an die wertungen des N64 titels?
die lagen größtenteils so im 70% bereich

aber nach dem erfolg des spiels kriegt der nachfolger gleich mal 20% mehr obwohl eigentlich genau das gleiche nur in größer und schöner ist...

ne Wertung soll ja auch mehr ne richtlinie sein... also ich schau schon nach wie ein spiel so abgeschnitten hat... wenns nämlich wider erwarten schlecht bewertet wurde muss ich mir das spiel erstmal irgendwo ausleihen oder probespielen...

aber das wertungen natürlich erkauft und erhyped sind dürfte klar sein

bestes beispiel ist hier wohl smash bros...

wer erinnert sich noch an die wertungen des N64 titels?
die lagen größtenteils so im 70% bereich

aber nach dem erfolg des spiels kriegt der nachfolger gleich mal 20% mehr obwohl eigentlich genau das gleiche nur in größer und schöner ist...
Naja, aber ist nicht gerade das der Sinn eines Nachfolgers? Größer, besser, schöner? Klar, ich hab die N64 Version gerne gespielt, aber sie war imba (Kirby anyone), nicht wirklich schön (man, allein DK, sah echt nicht so schön aus!) und auch sonst hat der Nachfolger vieles richtig gemacht, was beim Vorgänger (aufgrund des vollkommen anderen und neuen Gameplays) halt noch nicht bdacht wurde.
Zum Thema selbst hab ich zu sagen, dass Wertungen schon eine Rolle spielen, allerdings nur um zu beurteilen, auf was ich mich einstellen kann. Meine Meinung ist aber stets eine andere und vorallem nicht von GR oder anderen Seiten/Test/Reviews beeinflusst.
Aber vorallem positive PREviews lassen mich schnell mal dazu hinreisen, ein Game zu hypen... bin ja auch nur nen Mensch... :blushed:

Naja, aber ist nicht gerade das der Sinn eines Nachfolgers? Größer, besser, schöner? Klar, ich hab die N64 Version gerne gespielt, aber sie war imba (Kirby anyone), nicht wirklich schön (man, allein DK, sah echt nicht so schön aus!) und auch sonst hat der Nachfolger vieles richtig gemacht, was beim Vorgänger (aufgrund des vollkommen anderen und neuen Gameplays) halt noch nicht bdacht wurde.

Jain... klar ist es oft so das nachfolger einfach die schiene größer besser schöner fahren
aber macht das bei einem spiel wie smash bros gleich 20% aus???
sorry nur an besserer grafik (vor allem da melee auf der neuen hardware lief) und anzahl der kämpfer kanns wohl kaum liegen
denn am gameplay wurde ja nun nicht wirklich viel geändert

Jain... klar ist es oft so das nachfolger einfach die schiene größer besser schöner fahren
aber macht das bei einem spiel wie smash bros gleich 20% aus???
sorry nur an besserer grafik (vor allem da melee auf der neuen hardware lief) und anzahl der kämpfer kanns wohl kaum liegen
denn am gameplay wurde ja nun nicht wirklich viel geändert

Ähhm gerade das gameplay von ssbm is genial, wohl der hardcorigste prügler neben MvsC2.

Ähhm gerade das gameplay von ssbm is genial, wohl der hardcorigste prügler neben MvsC2.

Klar, aber das von SSB war doch ziemlich genauso gut. Wenn man so weit zurückgeht, dann passen die Wertungen aber ohnehin nicht mehr zusammen. Seit die Internetchose so richtig losgegangen ist hat sich das mit dem Videospieljournalismus so ziemlich erledigt, imo.

geschmackssache, aber darum gehts jetzt nicht

du stütz meine these ungemein mit deiner aussage, auch wenn das glaube ich nicht deine absicht war

denn, wenn das gameplay von smash bros so genial ist und sich durch die letzten 3 versionen kaum geändert hat, warum wurde der erstling mit mageren 70-75% abgespeist, während die nachfolger beide 90%+ kassiert haben?

Ich würd hier einigen empfehlen bei gamerankings einfach mal smash bros einzugeben...

kleiner spoiler: nein da sind keine 20% Unterschied ;)

und vor allem mal in die Wertungen des Erstlings genau reinschauen, da gibts nen üblen Ausreisser :-D

Da ich deutlich mehr Ahnung und einen viel besseren Geschmack habe als der Durchschnitt aller Redakteure, sind mir Wertungen nicht sonderlich wichtig. :)

ob du mehr ahnung und einen besseren geschmack hast als die breite masse kannst du nicht wirklich abschätzen.

aber die kernaussage verstehe ich schon ist da stimme ich dir auch zu.

Ich würd hier einigen empfehlen bei gamerankings einfach mal smash bros einzugeben...

kleiner spoiler: nein da sind keine 20% Unterschied ;)

und vor allem mal in die Wertungen des Erstlings genau reinschauen, da gibts nen üblen Ausreisser :-D

naja das sind nur 14 reviews
gerade die deutsche presse war damals nicht so angetan

und selbst da sind es schon 9% zu melee und das hat 102 reviews...

Zuletzt bearbeitet:
naja das sind nur 14 reviews
gerade die deutsche presse war damals nicht so angetan

und selbst da sind es schon 9% zu melee und das hat 102 reviews...

und eine Wertung mit 2 von 10 ist dabei, die haut bei 14 reviews ordentlich rein ;), ohne den Ausreisser wird man schon bei nochmal 2-3% mehr landen.

Naja und man kann schlecht die deutschen reviews mit dem Schnitt bei gamerankings vergleichen, wenn dann deutsch-deutsch oder gr-gr, aber da die deutschen reviews aus der Zeit nicht besonders gut zugänglich sind muss man sich wohl auf letzteres beschränken. Noch dazu kommt, wie viele deutsche Magazine auf die du deinen vergleich stützt gabs zu der Zeit, wenn dir die 14 reviews dort schon zu wenig sind?

Zuletzt bearbeitet:
und eine Wertung mit 2 von 10 ist dabei, die haut bei 14 reviews ordentlich rein ;), ohne den Ausreisser wird man schon bei nochmal 2-3% mehr landen.

Naja und man kann schlecht die deutschen reviews mit dem Schnitt bei gamerankings vergleichen, wenn dann deutsch-deutsch oder gr-gr, aber da die deutschen reviews aus der Zeit nicht besonders gut zugänglich sind muss man sich wohl auf letzteres beschränken. Noch dazu kommt, wie viele deutsche Magazine auf die du deinen vergleich stützt gabs zu der Zeit, wenn dir die 14 reviews dort schon zu wenig sind?

die vierzehn sind mir im vergleich zu 102 bzw 250 zu wenig ja...

denn wie die erfahrung zeigt nimmt die durchschnittswertung mit steigender reviewanzahl eher ab als zu

Zurück
Top Bottom