Interessantes Thema das bei mir echt "Kompliziert" ist.
Ich habe seit ich denken kann gerne gezockt, begonnen mit am Amiga auf dem ich die ein oder andere "Sicherheitskopie" hatte und mir gar nicht so ganz klar war das man für den Berg an Games eigentlich auch einen Berg an Geld hätte hinlegen müssen. Später bei Freunden und meinem Bruder verschiedene Konsolen und bei mir in den Neunzigern erstmal PC Gaming. Bei meinem Bruder habe ich dann schon mitbekommen wie Teuer so Games sein können und da war es auch so das meine Eltern zwar mit genug genörgel irgendwann eine Mega Drive zu Weihnachten geschenkt haben, es dann aber nur nur Maximal 2 eher sogar nur ein weiteres Spiel mi Jahr dazu gab und man da den Wert dieser Games mit denen man dann viel seiner Gaming Zeit der nächsten 12 Monate verbringt extrem Wertschätz bzw. demensprechend auch genau auswählt. Bei mir war es aber auch in meiner PC Gaming Zeit (ist halt alles so ein wenig fließend vom Amiga über vor allem beim Bruder am Mega Drive zocken hin zum PC Gaming) so das ich halt bis auf ganz wenige Ausnahmen wie ja damals eher üblich mit Raukopien unterwegs war. Da wurden dann spätestens in der zweien hälfte der Neunziger immer Fleißig CDs und später DVDs getaucht.
Lange rede kurzer Sinn, ich habe, vor allem da die Hardware damals ja auch nie länger wie 2 Maximal 3 Jahre zu gebrauchen war, damals ein wenig "gelernt" Software für Lau und Hardware kostet richtig Kohle und daher Grundsätzlich und obwohl sich zwar meine Finanziellen Voraussetzungen Massiv geändert haben, meine Einstellung immer so ein wenig Beibehalten und daher Software nie so wirklich Wertgeschätzt.
Dazu kommt das ich Sammeln hasse, ich besitze keine einzige CD, DVD oder sonst was und möchte das auch nicht, ich möchte es einfach nur so Clean wie möglich in der Wohnung haben und nirgendwo irgendwelche Plastik Verpackungen rum stehen haben. So bin ich dann obwohl 2005 vom PC als Main wieder zur Konsole gewechselt, seit beginn der letzten Generation komplett Digital und weder meine PS4, noch meine One und One X und jetzt XSX haben jemals eine Disc gesehen.
Und ein wenig spielt das alles da rein da ich selbst heute mit 40 immer noch begeisterter Gamer bin, hier alleine Sim Racing Hardware für alles in allem 6-8 Tausend Euro, alle möglichen Konsolen und einen starken PC stehen habe und da keine Minute irgendeinen Kauf bereut habe bzw. mich das ausgegebene Geld gestört hat, ich aber immer noch extrem selten Games zum Neupreis für 60-80€ kaufe und wenn ich das mache auch meist total unzufrieden mit mir und dem Kauf bin. Mir ist das Software einfach nicht Wert und in den letzten Jahren habe ich mir tatsächlich nur die Forza Horizon Teile, RDR2 und Cyberpunk direkt Day One gekauft, da ich da sicher wusste das ich damit locker 50-100 Stunden Spaß haben werde. Geht auch gar nicht darum das ich mir da nicht leisten könnte, im Endeffekt wäre es mir sogar egal ob ich jetzt mal 70€ mehr oder weniger ausgebe, "da merke ich dann nicht wirklich". Geht mehr darum das ich das meistens einfach nicht für mich selber Rechtfertigen kann und mich da einfach so unwohl mit fühle das es mir den Spaß an dem Game nehmen würde wenn ich mir irgendwas aus der Kategorie "ganz nett aber kein muss" Day One zum Neupreis kaufe.
Daher ist für mich sowas wie der Gamepass auch mehr wir Genial. Ich habe zwar meine Favoriten, mag aber tatsächlich komplett Querbeet jedes Genre und Probiere einfach gerne neue Sachen aus. Kommen dann da so Sachen wie letztes Jahr Resident Evil 7 rein, freut mich das total, zocke ich das auch mehr oder wenige direkt und begeistert, aber wenn dann Teil 8 kommt und ich das kaufen müsste, mache ich das ganz sicher nicht und zocke lieber eines der locker 80 (natürlich unterschiedlich gewertet, aber tatsächlich noch nicht mal übertrieben) anderen noch nicht gezockten Games die mich Aktuell im Gamepass richtig interessieren und vielleicht habe ich ja "Glück" und irgendwann kommt auch Teil 8, oder aber ich nehme es 2-3 Jahre nach Release mal für 10-15€ mit. Im Endeffekt ist es halt so das ich außer ganz wenige Leuchttürmen kein Game Unbedingt direkt oder überhaupt zocken muss sondern halt abwarte ob und wann sich die Gelegenheit ergibt. Gibt halt ohne ende Games in den letzten Jahren bei deren erscheinen ich mir schon gedacht hatte das mir das gefallen würde, mir das Geld aber nicht Wert war und dann kam es etwas später im Gamepass und ich hatte viel Spaß und ein gutes Gefühl.
Aus Sicht mancher vielleicht eine sehr verkorkste, aber Ehrlich Sicht auf den Wert des Gaming für mich. Bezieht man die Hardware mit ein, sieht das ja ganz anders aus, dann ist mir das Hobby wiederum recht viel Geld Wert.