Zero Tolerance Werft die Glaskugel an! Eine spekulative Frage über die WiiU

Abendlaender

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Feb 2009
Beiträge
20.898
PSN
Abendlaender
Steam
Abendlaender
Wirklich viel ist ja noch nicht bekannt über die WiiU, nur dass sie wie üblich Nintendos Untergang einleuten wird, bzw. das beste ist das die Welt je gesehen hat.
Für viele muss sich die WiiU erst beweisen und, leugnen wir es nicht, es gibt viele, viele Leute die von der Wii enttäuscht waren. Nun, nur ums klarzustellen: Enttäuscht bedeutet abseits von CW nicht unbedingt "absoluter Schrott, gehört verbrannt" sondern einfach nur "Ich hätte mehr erwartet"
Egal in welcher Hinsicht, sei es Spielevielfalt, Third Party Unterstützung, Exklusivtitel, Grafik, Online etc. pp.

Nehmen wir jetzt einfach mal an, ihr würdet Michael Pachter einen Dorn aus dem Fuß ziehen und dafür gewährt er euch einen Einblick in seine magische Kugel, die euch folgendes über die WiiU verrät:

-Sie wird teurer als die Wii beim Launch
-Es wird keine unerwartet frühe Preisreduktion geben
-Die Grafik ist über PS3 Niveau, aber nicht drastisch. Das hat zur Folge das 1,5 Jahre nachdem der dritte Mitbewerber (wer auch immer das sein mag) seine Nachfolgerkonsole auf den Markt gebracht hat die Software Unterstützung der 3rds stark abnimmt.
-Bis zum oben genannten Tag X kommen fast alle 3rd Multititel auf die WiiU, die wenigsten nutzen jedoch den Controller für mehr als Karte oder Inventar. Ab Tag X kann man die Quali- und Quantität der 3rd Party Software mit der Situation auf der Wii vergleichen (nicht nur aktuell, sondern über die gesamte Laufzeit hinweg)
-Exklusive 3rd Party AAA Titel sind, wie auch auf anderen Konsolen, eine Rarität
-Der Online Dienst ist besser als auf der Wii, aber gesamt gesehen wird die WiiU immernoch den schwächsten Dienst liefern, auch verglichen mit den aktuellen HD Konsolen
-Keine "True HD" (so fürchte ich wird der neuste Begriff lauten) Konsole kann sich vorläufig kilometerweit von den anderen absetzen, die Konsolen verkaufen sich alle etwa im Gleichschritt.

Nun da ihr das alles wisst: Würdet ihr die WiiU zum Launch bzw. innerhalb der ersten 6 Monate nach Launch kaufen?

Das ganze ist natürlich rein hypothetisch, deckt sich aber auch teilweise mit meinen Erwartungen an die WiiU
 
launchkauf kommt auf preis an ^^ teurer is ok aber wie teuer? mehr als 300€ zahl ich nicht, never ever. habe da auch keinen zeitdruck.
 
-Sie wird teurer als die Wii beim Launch
Schätze 350-400.
-Es wird keine unerwartet frühe Preisreduktion geben
Wird diesmal denke ich nicht notwendig sein.
-Die Grafik ist über PS3 Niveau, aber nicht drastisch. Das hat zur Folge das 1,5 Jahre nachdem der dritte Mitbewerber (wer auch immer das sein mag) seine Nachfolgerkonsole auf den Markt gebracht hat die Software Unterstützung der 3rds stark abnimmt.
-Bis zum oben genannten Tag X kommen fast alle 3rd Multititel auf die WiiU, die wenigsten nutzen jedoch den Controller für mehr als Karte oder Inventar. Ab Tag X kann man die Quali- und Quantität der 3rd Party Software mit der Situation auf der Wii vergleichen (nicht nur aktuell, sondern über die gesamte Laufzeit hinweg)
Da selbst PS360 noch mind bis 2014/15 mit Ports der grossen Titel versorgt werden müssen, sehe ich diese Gefahr nicht. Ausserdem werden PS4/720 nicht soo drastisch über der WiiU liegen können, dass keine Downports möglich sind. Wenn Nintendo das SDK nicht verbockt, dann wird das ungefähr so aufwändig für Entwickler sein, wie mehrere Qualitätsstufen für PC-Games zu unterstützen. Da in Zukunft Ultrabooks und andere mobile Geräte zunehmend ne größere Rolle spielen, wird es immer wichtiger auch auf schwachbrüstiger Technik zu laufen.
-Exklusive 3rd Party AAA Titel sind, wie auch auf anderen Konsolen, eine Rarität]
-Der Online Dienst ist besser als auf der Wii, aber gesamt gesehen wird die WiiU immernoch den schwächsten Dienst liefern, auch verglichen mit den aktuellen HD Konsolen
ACK
Nun da ihr das alles wisst: Würdet ihr die WiiU zum Launch bzw. innerhalb der ersten 6 Monate nach Launch kaufen?
Bisher habe ich leider nichts gesehen, was mich in irgendeine Form von Hype versetzt. Ausserdem finde ich die Konsole persönlich genau wie den 3DS und im Gegensatz zur Wii hässlich. Mind ne schwarze Edition muss da her.
 
-Die Grafik ist über PS3 Niveau, aber nicht drastisch. Das hat zur Folge das 1,5 Jahre nachdem der dritte Mitbewerber (wer auch immer das sein mag) seine Nachfolgerkonsole auf den Markt gebracht hat die Software Unterstützung der 3rds stark abnimmt.
Und allein das wird nicht passieren, da heutzutage die Engines einfach sehr skalierbar sind.
 
Scheiß egal was passiert, wenn die richtigen Spiele @Launch verfügbar sind, dann wird auch die Konsole geholt.
 
Nicht nur Spiele, sondern auch der Online-Service muss vorhanden.Es darf nicht schon wieder so was wie den eShop beim 3DS sein, der erst ein paar Wochen später kam und selbst der war noch nicht mal richtig fertig(Karten:blushed:)
 
Könnte mir vorstellen das die WiiU nur sowas wie nie Übergangskonsole wird. Und Nintendo schon 2016 oder so ne richtige Next Gen Konsole bringt. Ich an Nintendos Stelle würde gute Technik reinhauen die mit PS4 und Xbox 3 mithalten kann. Dann kriegen sie alle Multiplattformtitel + exklusive Titel + Nintendo Titel. Und weil sie als erste kam und am Anfang großen Hype ausgelöst hat ist sie die bestverkaufteste und deshalb auch Leadplattform. Wenn sie zu schwache Technik reinbauen sind sie in zwei Jahren wieder an der selben Stelle wie mit der Wii. (Also Third Party mässig)
 
Könnte mir vorstellen das die WiiU nur sowas wie nie Übergangskonsole wird. Und Nintendo schon 2016 oder so ne richtige Next Gen Konsole bringt. Ich an Nintendos Stelle würde gute Technik reinhauen die mit PS4 und Xbox 3 mithalten kann. Dann kriegen sie alle Multiplattformtitel + exklusive Titel + Nintendo Titel. Und weil sie als erste kam und am Anfang großen Hype ausgelöst hat ist sie die bestverkaufteste und deshalb auch Leadplattform. Wenn sie zu schwache Technik reinbauen sind sie in zwei Jahren wieder an der selben Stelle wie mit der Wii. (Also Third Party mässig)
Wenn sie das machen ist Nintendo für mich gestorben
 
Wenn sie zu schwache Technik reinbauen sind sie in zwei Jahren wieder an der selben Stelle wie mit der Wii. (Also Third Party mässig)

Kann einfach nicht passieren. Schau dir mal die PC-Anforderungen an, von Low-Budget Graka für 30 € bis High-End Grakas für 500 €. Da läuft das Spiel trotzdem noch.
 
Aber klar doch. Ich werde auf der Wii U die besten Spiele der NextGen bekommen, wie es auch bei Wii, Cube und N64 schon der Fall war, also ist ein Kauf unausweichlich. Und da ich sicher nicht bis zur ersten Preissenkung abwarten kann, sofern sich keine 3DS-Entwicklung schon Wochen vorher am Horizont abzeichnet (was nach dem Rumgelaber, sie hätten daraus gelernt, unwahrscheinlich ist), gibt es keinen Grund, die Konsole nicht so früh wie möglich zu besitzen.

Was den Support angeht, prognostiziere ich ein besseres Schicksal als bei der Wii - es sind diesmal einfach zuviele Umstände weit mehr zugunsten der Wii U, als es für die Wii der Fall war.
 
-Sie wird teurer als die Wii beim Launch
-Es wird keine unerwartet frühe Preisreduktion geben

Meine Glaskugel sagt:

- Release der Wii U für 399,99 Euro / Dollar / 39,800 Yen
- Die Wii U wird jede Menge PS3/360-Ports bekommen. Wirklich gut wird der Touchscreen aber nur von Nintendo genutzt.

Ich sehe bei der Wii U ein massives Zielgruppen-Problem:

- Die Casuals fallen wegen dem Preis erstmal weg
- Kein PS3/360-Zocker wechselt wegen Nintendo-Spielen zur Wii U
=> Jetzt müsste das uPad also einen so großen Mehrwert bei den Multi-Spielen bieten, dass ein PS3/360-Zocker die 400 Euro für die WiiU hinblättert... und das wird imho ein zu kleiner Kreis sein.

Meine Glaskugel sieht trotzdem vorher, dass die WiiU kein Flopp wird. Dazu gibt es einfach zu viele Nintendo-Fans und Multi-Gamer. Die Zahlen werden über N64/Cube liegen, aber vorerst nicht mit der Wii mithalten können.
 
Was kann ich aus meiner Glaskugel rausholen?

Hm... Einen Preis zwischen 299-349€. Nintendo hat aus dem 3DS gelernt, dass es immer mentale Grenzen gibt und dass man, wenn man schon einen zeitlichen Vorsprung hat, besser darauf schauen sollte, das auch in Verkaufszahlen umzumünzen. Deswegen wäre ein Preis nahe am Massenmarkt am Anfang nicht verkehrt. Auf alle Fälle muss der Preispunkt so gewählt sein, dass man nach 6 Monaten nicht wieder um knapp 100€ runtergehen muss, mit dem Preis.

Dazu gekoppelt kommt auch die Softwareproblematik. Als erster zu launchen, ist zwar schön, aber ohne ansprechende Software wird man bei den Verkaufszahlen sicherlich spätestens nach Monat 3 wieder abflauende Verkäufe erleben, je nach Verkaufszeit (Weihnachten ist hiervon mal ausgenommen). Nintendo muss die jetzt kommenden PC/PS360-Multititel unmittelbar sichern, das wäre schon eine klasse Unterstützung. Das gewürzt mit einigen Nintendo-AAA-Titeln (ganz ohne klappt es mit dem Launch nicht so gut, siehe 3DS :v: ) und exklusiven Third-Party-Spielen, wird das schon ganz gute Wellen schlagen können.

Was ich schade finden werde, ist, dass der Preis der Spiele sich an die anderen HD-Konsolen anpassen müssen wird. Sollte Nintendo das doch umgehen können, wäre es schon stark und seien es nur 5€ weniger :aehja:

Am Anfang wird die WiiU klar als Core-Konsole durchlaufen. Aber das Massenmarktpotenzial ist meiner Meinung nach schon riesig. Es ist eine Konsole für Spieler, die die Nicht-Spieler zu mehr einlädt. Man besetzt den Fernseher nicht mehr und kann mit dem Fernseher dann ganz neue Sachen anstellen. Ein SmartTV im Kleinen, so wie man will ;)

Eine YouTube-App in guter Auflösung auf dem großen Heimfernseher? Kommt sicher gut... Wenn der Online-Browser viele Dinge unterstützt wie Flash und ähnliches, dann kann man damit sicher auch gut surfen. Dazu noch eine Skype-App wegen Video-Chat und man hat doch eine Spur mehr Möglichkeiten, als bei der PS3 und der 360.

Die WiiU ist wieder eine Konsole, die für alle Familienmitglieder etwas zu bieten hat, ähnlich wie die Wii.
Und deswegen denke ich auch, dass allein der Markenname schon viel reißen wird. Nintendo wird da schon Hype aufbauen können, auch bei den Casuals. Mit dem WiiU-Pad hat man als Entwickler auch neue Möglichkeiten, an CoOp-Modi etc. ranzugehen. Da bekommt der unerfahrene Spieler eben das Pad oder umgekehrt und der hilft dem anderen beim Spielen, ähnlich wie in SMG, was auch schon Freude gemacht hat ;) Wobei ich hier gerne sehen würde, dass Nintendo mindestens 2 WiiU-Pads unterstützt. So kann man dann auch sehr gut gegeneinander spielen... Sei es Madden mit den Playbook, sei es FIFA mit Touch-Screen-Steuerelementen, sei es Pokémon (das wird allerdings auch mit dem 3DS als Controller gehen...) oder sei es YuGiOh oder keine Ahnung was :ol:

Der 3DS wird übrigens sehr stark in das System mit eingeflochten werden, denke ich. Das Nintendonetwork wird ja für beide Systeme gelten und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dort nicht aufhören, sondern auch bei den Spielen weitergeht. Könnte auch ähnlich aussehen, wie bei Vita/PS3, aber ich glaube nicht daran, dass Nintendo z.B Super Smash Brothers [NEXT] im 2zu1-Pack verkaufen wird. Aber als Controller-Option wird der 3DS sicher auch herhalten können, spricht ja so viel nicht dagegen. Man hat ja exakt die selben Eingabeoptionen (wenn man ein CirclePadPro hat).

Also ich bin zuversichtlich ;) Zu der Launchzeit werde ich in Japan sein und da sicher einige Eindrücke rausholen können. Kaufen werde ich mir das vor Ort nicht, wegen Region-Lock, aber anspielen wird sicher irgendwo gehen ;) Wenn es überhaupt so einen großen zeitlichen Unterschied gibt. Nintendo hat in der Hinsicht ja gut gelernt.
 
So wie du das da oben beschreibst, würde ich die Wii U definitiv nicht zum Launch oder kurz danach kaufen. Da muss ich sagen, hätte ich aus der Wii gelernt und würde warten, bis die üblichen Verdächtigen Must-Haves da sind. Diesmal gibt es auch kein Feature wie bei Wii und 3DS welches ich unbedingt mal ausprobiert haben muss, welches mich schwach werden lassen könnte.

Geht vielleicht ein wenig am Thema vorbei, aber für eine Wii U die rund 400€ kosten würde und ihren Preis von der Hardware her im Releasejahr 2012 auch wert wäre, würde ich wohl sogar zum Launch zugreifen.
 
In meiner Glaskugel sehe ich, dass alte Helden wiederkehren werden...in NEUEN Gewändern. Weiter sehe ich eine große Koalition im Onlinespiel, die viele neue Möglichkeiten schafft. Auch sehe ich viele erstaunte Gesichter und offene Münder auf einer großen Spielemesse mit 3 Großen E's. Viele glückliche Videospieler wird es geben.
 
Zurück
Top Bottom