Wer ist innovativer: west oder ost?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jade

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Dez 2002
Jemand hat dies gewünscht und er bekommt es auch. Wie sieht das mit den Spielen aus, wo findet man die grössten Innovationen, wo gibt es zu viele Fortsetzungen oder was wird die Zukunft bieten?

Japan hat sicher viel dazu beigetragen, dass die Games dort sind wo sie jetzt sind. Aber gehören alle Lobeshymnen Japan oder gibt es auch im Westen Games, die Japan Games schlagen können? Was denkt man, wenn man Tetris oder Mario hört?

Redet hier von den Anfängen wie Pong bis hin zu Gears of War oder Zelda. An was denkt ihr, wenn ihr Namen wie Baldur's Gate, Final Fantasy hört? Ist die FF-Serie langsam ausgelutscht? Könnten die westlichen Entwickler noch was von Japan-Entwickler lernen?

Also West vs. Ost.

*Dong" der Gong ertönt.

Ich finde Westliche und Östliche Games gleichermassen gut, bei mir stellt sich gar nicht die frage wer besser ist 8-)

Vincent schrieb:
*Dong* diese Einleitung war schonmal nicht sehr neutral. :neutral:

Soll ich schreiben:" west und ost treffen sich auf der Strasse, sie wollen von ihrem Leben erzählen, gehen in eine Beiz und das ist ihre Geschichte...?

Und was bitte ist nicht neutral? Es geht hier darum, wo man Innovationen findet oder gefunden hat. Es geht hier nicht um gut oder schlecht.

Ost ist innovativer. Dort kommen solche Spiele wie Kran- und
U-Bahnsims raus :D

Cloud schrieb:
Ost ist innovativer. Dort kommen solche Spiele wie Kran- und
U-Bahnsims raus :D

Stimmt, auch Flugsimulationen wie AceCombat 5 gibt es nicht auf der XBox. Deadly Skies hat den Anfang gemacht, aber konnte nicht so überzeugen. Die Titel sollten so sein wie Airforce Delta auf dem DC, wo man auch starten und landen kann, das vermisse ich echt (ok, bin ein Flieger-Freak).

Was mir aber auch sehr gefallen hat war Dungeon Keeper. Nicht nur weil man böse sein konnte, mann konnte jedes Monster selber steuern und a la 3D-Shooter den Dungeon unsicher machen. Das war für diese Zeit wirklich neu und machte Spass.

Innovation ist eine Krankheit, ein Geschwür, das es auszumerzen gillt. Ok reden wir davon wer BESSER ist, dann kann ich nur OST sagen! Es gibt ne Handvoll west Devs die spitze sind aber nichts kommt an Capcom, Namco, Nintendo, Konami oder Sega ran, ist einfach so.

Zu Square-Enix: Die Leute sind in meinen Augen extrem einfallslos auch deren, speziell von Square Seite, Renderfilmchen Politik stößt mir etwas bitter auf.

Speziell an der RPG Front seh ich im Osten starke Probleme, es ist irgendwie immer das selbe, natürlich, die Story ist exzellent, aber das ist auch das einzige was Ost RPGs überm wasser hällt, gameplay haben diese im großen und ganzen noch immer das gleiche wie vor gut 20 Jahren als die ersten Final Fantasies am NES das Licht der Welt erblickt haben...

wann hat der osten eigentlich das letzte mal ein genre erfunden?

MTC001 schrieb:
Speziell an der RPG Front seh ich im Osten starke Probleme, es ist irgendwie immer das selbe, natürlich, die Story ist exzellent, aber das ist auch das einzige was Ost RPGs überm wasser hällt, gameplay haben diese im großen und ganzen noch immer das gleiche wie vor gut 20 Jahren als die ersten Final Fantasies am NES das Licht der Welt erblickt haben...
Das ist im Westen natürlich besser, wir haben wenigstens eine entwicklung auch wenn die stetig nach hinten geht.
Die RPGs im Westen werden immer Actionhaltiger und verlieren immer mehr an dem was sie ausmacht Dialoge, Story, Freiheiten, friedliche Lösungen, Teamkämpfe anstatt Einzelkämpfer und es gibt nur ein paar Ausnahmen aber es ist so das RPGs dem Markt angepasst werden und deswegen hat man in der Regel nur Action und Hack'n Slays mit Statuswerten.

@Jinpachi
du hast einfach "Angst" Cell das sich lost Odyssey ein millionen seller wird.

Du bist witzig :happy4:

Wenn Lost Odysee ein Millioneseller wird dan schadet mit das oder was?
Ich schreibe es nochmal, das ich das Spiel sehr ineresant finde, hoffe aber nur das es nicht das letzte ist für die Xbox360...

wie du oben sagst ,Und wenn Sony auch ganz Brutal handelt, und FFXII zum Start von Lost Odysee rausbringt, dann wirt das jemanden richtig wehtun

Damit meinte ich MS, und nicht dich oder andere hier im Forum, weil denen das sowieso egal ist wieviel sich das Spiel im endefeckt verkauft, die wollen zocken und mehr nicht :)

hör auf dich zu widersprechen, mal die xbox360 ist gut mal schlecht.

Guck dir deine (sinlosen) Posts an , dann können wir weiter schreiben ;)

So und nun zu fullspec

was hat SC mit MSG gemein, meinst du die Ausrufezeichen über den
Köpfen oder die "realistische" Story ? Nein selbst hartgesottene PS Freaks
würden SC nicht mit MGS vergleichen, welches einem besser gefällt ist
natürlich Geschmacksache, aber SC ist der Schleichkönig

SC Schleichkönig :-?
Welches Spiel war eher auf dem Markt SC oder MGS?
Natürlich ist jedem überlassen was er besser findet und was nicht, aber wenn du mal eine umfrage hier im forum machen würdest, dan würdest du sehen das SC nie im leben an MGS rankommt.
Und ja man kann die vergleichen, sind beides Stealthgames ;)

Nein, ob Jade Empire, Morrowind, Baldurs Gate 2 Schatten von Amn, Gothic2, ja selbst Fable zocke ich lieber als die RenderRPG`s aller FF,
weil sie mir mehr Freiheiten lassen als die komplette FF Serie zusammen

Deine meinung. IMO alleine FFVII frisst doch deine genanten Spiele auf :D

das dachte ich auch mal, ist aber lange her, gerade mit dem GC und den
imho schlechten N64 Nachfolgern (Mario S, MaroKart DD und Zelda TWW),
die nicht an Vorgänger anknüpfen konnten, haben sie meine Gunst verloren.
Gerade das von dir angesprochene Zelda OoT ist um längen besser als
Zelda tWW, traurig sowas, deswegen kaufe ich mir auch nur die Xbox360 und event. die PS3, von Nintendo brauche ich nichts mehr

Was ist mit Metroid Prime? Dieses Spiel hatt Nintendo perfekt von 2D auf 3D gebracht...Und das auch noch Innovative(geniale Steuerung)
Oder sagt dir das auch nicht zu?
Und wegen Zelda TWW, mag sein das es nicht an OOT rankommt, aber besser als die Fable und & Co ist es allemal ;)

So nun nen mir bitte mal ein Innovatives Spiel aus SC :P für die Xbox.
Und ich meine jetzt keine PC konertierung, sondern ein exlusives Spiel.

Es gibt keins, und weist du warum? Weil hauptsächlich Amis dafür Entwickeln, und keine Japaner :D

Guck dir deine (sinlosen) Posts an , dann können wir weiter schreiben
wie Kommstdu auf Sinnlos immer ??

was weiterschreiben ? mit dir ?
ich denke schon es gibt hier genug die schon Aspirin einnehmen wegen deine dummen unüberlegten posts.

und was willstdu mit deine innovativen fragereien überhaupt erreichen, schon mal nachgedacht.

Ich denke wenn man sich PRO EVOLUTION SOCCER und FIFA anschaut, sagt das doch schon alles über West und Ost aus.

Fette westliche Geldhaie gegen leicht fanatische östliche Perfektionisten.(ein perfektionist ist auch nicht umbedingt postitiv zu deuten)

So seh ich das.

Mir ist es sowas von egal ob ein Spiel innovativ ist oder nicht.
Es soll mir einfach nur Spaß machen dass zählt für mich.

Ich weiß auch nicht warum alle an Fable herumhacken.
Sicher die entwickler haben sehr viel versprochen was sie nicht halten konnten. Aber hey ich finde Fable eines der besten Games dieser GEn.
Ich persönlich verstehe nicht warum alle so von MGS2 schwärmen.
Ich liebte den NES Teil und den PS1 Nachfolger aber der 2te..... ich will ein Spiel spielen und nicht Minutenlange Zwischensequenzen sehen.

Um zum Thema Innovativ zurückzukehren!
Project Gotham Racing ist wohl nur ein BEispiel auf der Box.

Cell schrieb:

PGR ist innovative :-?
Nen mir bitte etwas innovatives in dem Spiel...
Kudo`s ;)

Voodoo vince
Blinx the time sweeper
Oddworld stranger's Wrath Innovation wird gross geschrieben
Kameo Innovativ
Tom Clancy's Rainbow Six 3
MechAssault
Sphinx and the Cursed Mummy ThQ
Edit: burnout darf auch nicht fehlen
oh bin jetzt schon bei mehr als 1 :P: und fast alle exlusiv :happy4:

Jinpachi schrieb:
Cell schrieb:

Kudo`s ;)

Voodoo vince
Blinx the time sweeper
Kameo Innovativ
Tom Clancy's Rainbow Six 3
MechAssault
Sphinx and the Cursed Mummy ThQ oh bin jetzt schon bei 7 :P: und fast alle exlusiv :happy4:
Was ist an Mech Assault und Rainbow Six so innovativ?

Innovation ist so ein allgemeiner Begriff.

Prinzpiell gefallen mir aber ost Spiele um ein vielfaches besser. (Außnahmen bestätigen die Regel)

@Jinpachi
Wenn diese Spiele für dich Innovative sind, dan kann man dich ja leicht zufrieden stellen ;)
Kann es sein das du erst mit der Xbox zum Videospielen gekommen bist? :P

Zum ertsen:

Hier drann merkt man das du keine ahnung von Videosspiele hast, weil das Spiel schon damals auf dem DC erschienen war, darum ist es auf der Xbox nicht Innovative :P

Was ist an dem Spiel Innovative?

Blinx the time sweeper

Ja und weil es sooo Innovative war, hatt es ja knapp 60% von den Fachmagazinen bekommen :D

Ausser das man mit Instekten auf gegner schiesen konnte ,war an dem Spiel nichts besonderes(zeigen auch die verkaufzahlen)
Aber ich schrieb ja, du bist leicht zufrieden zu stellen ;)

Boaaahh, du hast Kameo schon :-?
das spiel kommt doch erst für die Xbox360, also gehört es hier nicht rein :P

Sphinx and the Cursed Mummy ThQ oh bin jetzt schon bei 7

Was ist daran Innovative?????

Cell schrieb:

Jinpachi hat recht!
Kudos!
Mir kommt es so vor als hättest du es wohl noch nie gezockt....

Soetwas wie die Kudos gab es meines Wissens noch nie in einen Racer.
Sehr motivierend und äußerst Spassig. Außerdem muss man nicht immer nur Rennen fahren sondern auch Autos überholen bzw. durch einen "Hütchenkurs" fahren bzw. driften.

Ich denke die Frage der Innovation lässt sich eh nicht befriedigend klären, da jeder seine eigene Ansicht davon hat. Wie Jinpachi gerade eindrucksvoll beweist. Für ihn sind eben Spiele wie Blinx, Sphinx, Oddworld etc. innovativ und für den anderen vll. Rez, Ico, SotC, VJ. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Was mich aber eher Richtung Japan schielen lässt, ist einfach der komplett andere Ansatz mit dem Spiele entwickelt werden. Sie sind auf eine besondere Art fantasievoll und anders, während sich der westliche Markt in meinen Augen immer mehr mit PC Spielen angleicht. Diese Spiele spielen sich oft seelenlos und kalt. Japano RPGs sind z.B. ein sehr breit gefächertes Feld, während ich das Gefühl habe in westlichen RPGs immer das gleiche zu erleben. Farblich ist alles in Erdtönen gehalten, eine düstere Story und ein paar Untote dazu, voila ein West-RPG. Jetzt mal ganz überspitzt dargestellt. Ich weiß, dass es Ausnahmen gibt, aber das ist einfach mein persönlicher Eindruck, der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hegt und nur verdeutlichen soll, warum ich oft "östliche" Produktionen bevorzuge und da auch eher aufhorche, wenn ein interessantes Spiel in Entwicklung ist.

Zurück
Top Bottom