Wer hat mehr Shooter-Skills? PC oder Konsole

Wer trifft eher bei Egoshootern ?

• Stimmen insgesamt
    355
PC wird die Konsolen immer wegrocken. Kein Pad schlägt die Präzision und
Geschwindigkeit ner Maus.

Möchte die Maus-/Tastatursteuerung ebenfalls nicht mehr missen. Konsolenshooter funktionieren mit Pad eigentlich nur dann so richtig, wenn die Gegner sich entweder nicht oder nur linear bewegen, oder wenn das Spiel eine Auto-Aim-Funktion hat, und das ist ja wohl nur was für Lamer ;)

und die lahme geschwindigkeit erst bei konsolen shootter *würg* als ich UT2k3 gezockt habe da ging es voll ab also das verdammt schnell die finger müssten glühen damit du viele fraggen kannst und dan hab ich mir UC für die Box ausgeliehen :hmpf: ok da waren neue maps aber was UT2k3 ausgemacht hat war die geschwindigkeit und das wurde mehr als halbiert dadurch wurde das Spiel ser´hr schnell langweilig :shakehead: deshalb bleib ich bei shootern doch lieber an meinen Rechner 8-)

genau meine Meinung, ich hol mir auch nur shooter für die Konsole wenn sie z.B. wie Halo viel früher kommen, oder ob es noch in weiter ferne steht ob sie überhaupt kommen. 8-)

Also ganz klar ist auf dem PC die Steuerung besser. Wer mal MoH auf dem PC und danach auf der Konsole gespielt hat kennt die Unterschiede. Das Gameplay ist viel zu lahm und schwammig, da das Pad einfach zu unpräzise ist.

Klar ist das alles auch Gewöhnungssache, aber im Endeffekt ist die Maus/Tasta Kombi viel genauer und komfortabler.

Ich frage mich sowieso warum niemand FPS-Spiele mit Mausunterstützung für Konsolen macht. Wäre alles so einfach (auch ohne Tisch, Mauspad für aufs Bein schnallen geht genauso).

Oder nen Trackball ins Pad integrieren...

Aber klar ist, dass Konsolenshooter mehr Skill verlangen als von der Mausschubserfraktion. Am PC kann's ja jeder, und im Vorteil ist der, der die bessere Maus, sowie die höhere Framezahl aufm PC hat. Reichts dann immer noch nicht zum Sieg kann man ja noch Auto-Aim und Wallhacks benutzen...

Soviel zum Spielspass aufm PC :shakehead:

CroixVert schrieb:

Aber klar ist, dass Konsolenshooter mehr Skill verlangen als von der Mausschubserfraktion. Am PC kann's ja jeder, und im Vorteil ist der, der die bessere Maus, sowie die höhere Framezahl aufm PC hat. Reichts dann immer noch nicht zum Sieg kann man ja noch Auto-Aim und Wallhacks benutzen...

ich denke mal du warst mal cs zocker und bist so gefrustet gewesen, dass du alle die besser waren als du als cheater beschimpft hast.

SKill ist es mit ner sens von 1 das fadenkreuz genau dahin zu bewegen wos hin muss.
Nicht so anäherungtaktik wie mit dem pad

Spike™ schrieb:
Also ganz klar ist auf dem PC die Steuerung besser. Wer mal MoH auf dem PC und danach auf der Konsole gespielt hat kennt die Unterschiede. Das Gameplay ist viel zu lahm und schwammig, da das Pad einfach zu unpräzise ist.

Klar ist das alles auch Gewöhnungssache, aber im Endeffekt ist die Maus/Tasta Kombi viel genauer und komfortabler.

Ich frage mich sowieso warum niemand FPS-Spiele mit Mausunterstützung für Konsolen macht. Wäre alles so einfach (auch ohne Tisch, Mauspad für aufs Bein schnallen geht genauso).
Punkt 1 stimmt. MOH auf konsole hat eine mäßige Steuerung. Liehgt aber am Spiel, lässt nicht mal die Achsensensitivität verändern. Halo zeigt, wie es besser geht.

Punkt 2 stimmt nur zur Hälfte. Genauer ist richtig, komfortabler ist schlichtweg falsch. Ein Gmepad ist viel ergonomischer als eine Maus+Tastaturkombi.

Richtige Halo Spieler spielen am PC mit X-Box Pad und gewinnen trotzdem, auch ohne Auto Aiming ;)

Es ist schon ein Armutszeugniss das die meisten PC'ler gegen die ich Halo spiele lernresistent sind, die schmeißen ihre Pistole glatt für einen Needler oder eine Plasmapistole weg obwohl ich sie Sekunden vorher zum 10. mal mit einer Pistole abgeknallt habe :lol:

Am PC ist es halt typisch:

Maschienengewehr -> besser als Pistole -> Pistole in jedem Spiel schlechteste Waffe -> Pistole gegen die erstbeste Waffe austauschen.

Guckt euch mal als Beispiel Far Cry an, da ist es als ob man mit der Deagle Platzpatronen abfeuert, eine Pistole ist aber eigentlich eine akkurate und durchschlagskräftige Waffe, in normalen PC Shootern verkommt sie zum Spielzeug anstatt zu einer ernstzunehmenden Waffe.

Es wird Zeit gerade diese Grenzen zu sprengen und mal ein wenig frische Luft in das Genre einfliessen zu lassen. Auf Konsolen trauen sich die Entwickler Sachen die auf PCs undenkbar wären weil PC User einfach nach 15 Jahren Shootererfahrung die neuen Routinen nicht kapieren.

Als Beispiel hierzu, es gibt wirklich Leute die haben Halo auf Easy durchgespielt ohne einmal die Melee Funktion zu nutzen oder die Granaten, weil sie diese Feautures so nicht von anderen Shootern gewohnt sind. Granaten müssen nicht im Waffenmenü ausgewählt werden und man muss seine Waffen nicht wegstecken um sie zu benutzen, für viele Spieler ist das eine zu große Umgewöhnung also wird es nicht benutzt.

Seit mal ehrlich, es ist bei Ego Shootern doch immer das selbe System gewesen in den letzten Jahren, immer die selbe Steuerung und immer die selben Funktionen und Modis, und ich glaube bei solchen Spielen wie UT, CS und HL will eigentlich keiner eine Änderung sondern nur weitere Level Add Ons mit besserer Grafik, Innovation wird nicht akzeptiert sondern Verachtet.

Das stimmt schon, dass man etwas mehr Skill braucht, einen Shooter auf Konsole zu beherrschen als einen auf dem PC zu berherrschen.
Der Lernfaktor ist auf dem PC halt viel höher, da jeder schon mal eine Maus in der Hand gehabt hat. Wer anfangen will, Egoshooter zu daddeln, für den ist es auf dem PC wesentlich einsteigerfreundlicher, während man ein (spezielles) Gamepad schon im Schlaf beherrschen muss. Oder man übt halt ein wenig länger.

Wobei die Pistole in Halo ja schon unrealistisch stark und Präzise ist. Eine Pistole hat eine Effektive Kampfentfernung von 25 Metern, ein Sturmgewehr von ca. 200 Metern. Vor allem sind 4 Kugeln aus der Pistole gleichstark wie 30 Schuss aus dem Assault Rifle. Da spielen die Jungs von Bunigie ein wenig mit der Realität.
Meine absolute Lieblingskombo ist Lasergewehr (nicht die aufladbare, sondern die mit Dauerfeuer) und die Schrotflinte. Was keiner rafft: das Aliengewehr lähmt den Gegner. Man kann also auf ihn ballern, um ihn rumkreisen und den finalen Todesstoß mit der Shotgun abgeben - ohne das er auch nur eine Kugel auf einen selbst abfeuern kann.

CroixVert schrieb:

Äh genau, und wenn ich die Ego-Shooter mit einem 2-Tastenjoystick spiele ist das auch wieder Skill? Ist doch Blödsinn, nur weil die Konsolenindustrie keine guten Eingabegeräte für verschiedene Genres unterstützt auf solche Aussagen zu kommen ;)

Framezahl ist irrelevant wenn du einen Standard-PC hast (hab ein Jahr BF mit einem 1,4 Athlong gezockt mit Erfolg) und Cheating ist seit Punkbuster nicht mehr so kritisch. Wer Angst vor Cheating hat soll den Stecker ziehen und Offline Gamen ;)

Wandhydrant schrieb:
Punkt 2 stimmt nur zur Hälfte. Genauer ist richtig, komfortabler ist schlichtweg falsch. Ein Gmepad ist viel ergonomischer als eine Maus+Tastaturkombi.

Klar ist das Ergonomischer, aber aufgrund der wenigen Tasten doch begrenzt, bzw es dadurch unkomfortabler sobald das Spiel komplexer wird.

Eine Kombo aus Maus und Eingabegerät für die andere Hand gabs ja schonmal, hat sich aber leider nicht durchgesetzt, da es mit der Tastatur eigentlich genauso geht. Einziger Nachteil ist, das du einen Tisch brauchst als Ablage für die Tastatur.

Mein Fazit ist, das beide Eingabemöglichkeiten verbesserungswürdig sind, aber mit der PC-Version mehr möglich ist und genauer ist.

Etchi-DS schrieb:
PC wird die Konsolen immer wegrocken. Kein Pad schlägt die Präzision und
Geschwindigkeit ner Maus.

Doch, das Anglerpad des N64 :lol:

Nirgens kann man besser FPS spielen als auf dem Rechner! Lanparties sind ne qual, weil man immer alles schleppen muss :( ansonsten....
Ich will endlich einen Mini-LAN-PC, oder wie die dinger heissen.

Für alles andere gibt es natürlich

KONSOLEN

...stellt euch mal vor Nintendo geht den Bach runter und die sind dann so sauer auf M$ und Sony das sie Mario & Co. nur noch auf PC rausbringen... HILFE!!!!!!!!!!!!

Wandhydrant schrieb:
Genauer ist richtig, komfortabler ist schlichtweg falsch. Ein Gmepad ist viel ergonomischer als eine Maus+Tastaturkombi.

Komfortabler ist einfach meine Couch. Der Stuhl vor meinem PC, also der auf dem ich gerade sitze, oje :oops:

Duke Raoul schrieb:
CroixVert schrieb:

ich denke mal du warst mal cs zocker und bist so gefrustet gewesen, dass du alle die besser waren als du als cheater beschimpft hast.

SKill ist es mit ner sens von 1 das fadenkreuz genau dahin zu bewegen wos hin muss.
Nicht so anäherungtaktik wie mit dem pad

Ich war mal CS-Zocker, aber als dann die Cheaterei richtig anfing (irgendein Hardwarehersteller hat dann sogar Wallhack hardwaretechnisch integriert) bin ich ausgestiegen. Es machte auch keinen Spass mehr. Übrigends war ich gar nicht sooo schlecht und frustriert bin ich nie :)

Aber wenn man ne Auflösung von 1600x1200 hat und der Gegner 800x600 spielt, dann hat man schon einen Vorteil. Was mich halt an den PC-Shootern (online) stört, ist die Tatsache, daß man kaum mehr taktisch oder schleichend vorgehen kann. Mir ist das einfach zu hektisch - seit UT2k3 habe ich mit FPS-onlinezocken aufgehört. Und die anderen reizen mich nicht so sehr (ausser HL2), daß ich mir noch welche kaufe. Halo war einfach mal was anderes und richtig spassig, und darum spiele ich selbst Ego's nur noch auf Konsole...

CroixVert schrieb:
Aber wenn man ne Auflösung von 1600x1200 hat und der Gegner 800x600 spielt, dann hat man schon einen Vorteil. Was mich halt an den PC-Shootern (online) stört, ist die Tatsache, daß man kaum mehr taktisch oder schleichend vorgehen kann. Mir ist das einfach zu hektisch - seit UT2k3 habe ich mit FPS-onlinezocken aufgehört. Und die anderen reizen mich nicht so sehr (ausser HL2), daß ich mir noch welche kaufe. Halo war einfach mal was anderes und richtig spassig, und darum spiele ich selbst Ego's nur noch auf Konsole...
In dem Fall dürften BF 1942, BF: Vietnam, Söldner: Secret Wars & Co. sich gut für dich eignen. :)

Btw wer behauptet mit nem Controller spielt man besser Ego-Shooter kann sich ja gerne nen Adapter kaufen und mit seinem Lieblingsjoypad mal abends ne Runde gegen mich Zocken, sofern er einen Onlinefähigen PC hat wo ein halbwegs aktuelles Spiel läuft was ich auch besitze ;)

MTC001 schrieb:
Mach dich nicht lächerlich! Was fragst du sowas in nem Konsolenforum? Frag mal in nem PC-Forum die lachen dich dort aus!

Aber hier gibts sicher genug Witzfiguren, die sich einbilden sie könnten mit nem Pad präzise die Gegner treffen[was in wirklichkeit nur dank auto-aim Funktion in den meißten Konsolen-Shootern überhaupt klappt]... :rolleyes:

so und NICHT anders siehts aus!

Zurück
Top Bottom