PSP Welches PSP-Modell kaufen?

Shirowtaku

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
17 Apr 2009
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine PSP zu kaufen. Ich weiß, dass es nicht viele gute Spiele gibt, da ich aber sowieso nicht genug Zeit habe viele Spiele auf der PSP durchzuspielen, genügen mir auch die wenigen guten. Weiterhin halte ich die PSP für einen guten portablen Videospieler, welchen ich noch nicht besitze.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mir die günstigere PSP 2000, die PSP 3000 mit dem entspiegelten Display oder sogar auf die PSP2 warten soll.

Ich werde mir eine PSP nur zusammen mit Final Fantasy Agito kaufen, da dieses Spiel für mich einer der Kaufgründe für die PSP ist. Es wird jedoch noch länger dauern, bis das Spiel erscheint. Vielleicht ist dann bereits die PSP2 auf dem Markt?

Außerdem wüsste ich gerne, ob sich der höhere Preis der PSP 3000 wegen des besseren Displays lohnt. Kann mir jemand berichten, ob das Display wirklich so sehr verbessert wurde, dass sich der Aufpreis rentiert?

Da die PSP2 ja über kein UMD-Laufwerk verfügen soll, frage ich mich, ob es die Möglichkeit geben wird sie alten Spiele (die auf UMD erschienen sind) auf der PSP2 zu spielen. Was meint ihr?

erst zum release von agito? also dann würd ich mir darum noch keine gedanken machen... die psp2000 wirds dann wohl nicht mehr geben und es wird schon ein neueres modell auf dem markt sein zu dem dir jetzt noch niemand etwas sagen kann...

PS: alles zur "PSP2" ist bisher nur ein gerücht

Außerdem wüsste ich gerne, ob sich der höhere Preis der PSP 3000 wegen des besseren Displays lohnt. Kann mir jemand berichten, ob das Display wirklich so sehr verbessert wurde, dass sich der Aufpreis rentiert?

In meinen Augen hat sich das Display sogar etwas verschlechtert. Auf jeden Fall ist es im Akku Betrieb auch auf höchster Helligkeitsstufe zu dunkel. Dazu wirkt alles etwas unscharf, mir gefiel das Bild der PSP 1000 besser. PSP 2000 hab ich nie in der Hand gehabt.

Der Unterschied zwischen der PSP-2000 und PSP-3000 ist minimal - trotzdem erwähnungswert. Das neuste Modell besitzt ein "besseres" Display und ein eingebautes Microfon für Skype. Desweiteren soll sie besser in der Hand liegen, da die Ecken abgerundet sind. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden- siehe einige Vergleichsbilder.

Einen sehr ähnlichen Thread mit vielen Informationen findest du hier:http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=65744

Darin findest du auch einige Details über das "bessere" Display, welches leider unter "Interlacing"-Probleme leidet. Das Display der PSP-2000 leidet dagegen unter "Ghosting".

Designtechnisch mag ich die PSP-3000 mehr als der Vorgänger; bin aber mit den Feature der PSP-2000 zufrieden und finde in den neuen Feature der PSP-3000 keinen obligatorischen Kaufgrund. Da warte ich lieber auf die PSP-4000 (oder PSP2). :-)

Wenn die PSP 2000 und 3000 Darstellungsfehler haben, dann würde ich noch am ehesten zur PSP 1000 tendieren, da diese mittlerweile auch sehr günstig zu erweben ist.

Bei der PSP 1000 hat man jedoch nicht die Möglichkeit diese an einen Fernseher anzuschleßen und die Spiele somit auf einem großen Bildschirm zu spielen, oder?

Das Übertragen von Spielen (bspw. FF7)oder Demos von der PS3 zur PSP 1000 funktioniert aber auch problemlos, oder?

Außerdem würde mich interessieren, ob zukünftig noch mehr erstklassige Spiele, wie z.B. Final Fantasy 7 aus dem PSN-Store geladen werden können.
Gibt es diesbezüglich schon Ankündigungen?

Das "Ghosting", welches ein Problem der PSP-2000 ist, ist gar nicht so schlimm. Viele merken den Fehler gar nicht. Bei der PSP-3000 dagegen ist das Schlieren (Interlacing) bemerkbar. Aber auch hier erkennen einige den Fehler nicht. Schau dir mal die Videos bei YouTube an (Suchbegriff: interlacing psp-3000) oder bei einem Elektromarkt in deiner Nähe. Dort stehen manchmal PSP's zum Testen bereit.
Bei der PSP 1000 hat man jedoch nicht die Möglichkeit diese an einen Fernseher anzuschleßen und die Spiele somit auf einem großen Bildschirm zu spielen, oder?
Genau! Erst mit der PSP-2000 hat man die Möglichkeit die Games an einem Fernsehen zu spielen.
Das Übertragen von Spielen (bspw. FF7)oder Demos von der PS3 zur PSP 1000 funktioniert aber auch problemlos, oder?
Sofern die Games bzw. Demos im Playstation Network vorhanden sind, ja. Weitere Demos, die nicht im PSN aufgelistet sind, lassen sich hier finden.
Außerdem würde mich interessieren, ob zukünftig noch mehr erstklassige Spiele, wie z.B. Final Fantasy 7 aus dem PSN-Store geladen werden können. Gibt es diesbezüglich schon Ankündigungen?
Soweit ich weiß - leider nicht! Der PSN ist sowieso - meiner Meinung nach - sehr mager ausgestattet. Sony könnte den PSN erheblich besser machen als er zur Zeit ist. Eventuell ändert sich dieses Verhalten, wenn Sony im Juni die PSP-4000 (oder PSP2) vorstellt - siehe auch hier. Mit der neuen PSP will Sony eher auf den Online-Vetrieb zielen.

Also zur PSP-3000 kann ich sagen, dass ich bisher keine Probleme mit Ghosting oder Interlacing feststellen konnte (habe bisher aber auch nur GoW: CoO gespielt).

Sofern die Games bzw. Demos im Playstation Network vorhanden sind, ja. Weitere Demos, die nicht im PSN aufgelistet sind, lassen sich hier finden.

Man kann auch direkt von der PSP auf den Store zugreifen. Schön ist auch, dass immer mehr Retail Spiele hier zu finden sind. Vor allem Sony selbst und EA stellen gerne ihre Spiele auch als Downloadversion rein. Preise sind meist ok.

Hol dir wenn dann die PSP 2000. Ich finde das Display sogar schlechter. Bei GTA Vice City ist der Bildschirm irgendwie so flimmrig. Ich vergleich das Spiel jetz da ichs auf den beiden Modellen gesehen hab.

Wenn du überdies auf ein Microphon verzichten kannst das du eh nur nur für Skype oder beim Online spielen wie bei Resistance benutzen kannst dann erst recht das 2000 Modell. Es lohnt sich einfach nicht!

Dass die PSP nicht viele gute Games hat finde ich ein übles Gerücht. Ich hab nicht umsonst fast 40 Games für die PSP gekauft und finde alle gut, ja manche sogar grandios. Solche Games wie die beiden Syphon Filter-Teile und deren Komplexität oder das geniale God of War wirste auf keinem anderen Handheld finden. Oder den Charme eines Patapon oder Loco Roco (auch wenn es nach einiger Zeit langweilig wird :P).^^ Aber du musst selbst wissen welche Games dir gefallen. Wenn du aber eh bis 2010 warten willst, brauchste doch jetzt eh noch net darüber nachdenken welche Version du dir holen wirst.
Meine Empfehlung ist die 2000er-Version. Ich hab die 1000er und die 2000er und ich find allein schon wegen dem Gewichtsunterschied die 2000er viel besser. Nur die glatte Unterseite find ich etwas unpassend, aber das ist nur ein Kritikpunkt.

Zurück
Top Bottom