Welche Konsolen-Controller sind die besten?

Welcher Controller ist der beste?

• PS1/2/3-Controller von Sony

Stimmen: 31 22,3%
  • X-Box/360-Controller von MS

Stimmen: 78 56,1%
  • SNES/N64/GC/Wii-Controller von Nintendo

Stimmen: 47 33,8%
  • MegaDrive/Saturn/Dreamcast-Controller von Sega

Stimmen: 7 5,0%
  • Controller von Drittherstellern (Logitech, BigBen etc.)

Stimmen: 2 1,4%
  • andere

Stimmen: 1 0,7%

• Stimmen insgesamt
    139

seelenpfluecker

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
1 März 2005
Hallo, zusammen,

nun die Frage, die hier aufgeworfen wird, lautet:
Welcher Controller, welcher Konsole ist am besten?

Ich persönlich finde mittlerweile den PS3-Controller als sehr unbequem, wenn es bspw um das Bedienen der Tasten R1 + L1 geht. Habe das einmal mehr bei dem neuen Flipperspiel fürs PSN festgestellt.

Den alten X-Box-Controller fand ich sehr angenehm; die Wii-Bedienung... na ja. ^^
Gut war eig auch das Pad der Dreamcast.

Habe seit gestern einen DS3 und bin überrascht, wie leicht der geblieben ist.
Aber ich finde schon, daß man seitens Sony einmal leichte Änderungen/Verbesserungen im Design vornehmen könnte, vielleicht einfach auch für Leute mit größeren Händen... oder eben einfach noch ein wenig an der Ergonomie arbeiten.

Ich finde nach wie vor, daß man (ich) sich teilweise total verkrampft, wenn bspw. mit R2 Gas geben soll oder eben R1 als Flipper nutzt - wenn also die Schultertasten die Haupttasten sind.

Den Rest des Controllers finde ich eig. perfekt. Druckpunkt der Symbolknöpfe sind toll und das Pad ist auch klasse, nach wie vor.

Zur Verdeutlichung:

Bei mir ist das so:
Wenn ich komfortabel die R2/L2-Taste drücken oder bedienen will, kann ich die Analogsticks nicht mehr vernünftig handhaben.
Andersrum: wenn ich L1/R1 drücke, muß ich den Daumen auch saublöd einknicken.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war ich ja immer für die Playstation Controler, aber inzwischen gefällt mir der 360 Controller sehr.

Einziges Manko ist für mich das ich mir das mit den RT/RB und LT/LB nicht merken kann :D

Finde die Auswahlmöglichkeiten irgendwie seltsam... Wenn ich den Wii Controller gut finde, die restlichen von Nintendo aber nicht, was mach ich dann?
Aber ich bin da recht flexibel, ich bin bis jetzt mit jedem Controller klar gekommen. Kann eigentlich gar nicht sagen welchen ich am besten finde. Doch, den Wii Controller, aber danach... ob GameCube, PS3 / PS2 oder XBox360... find die alle auf einem Level...

Achja eins habe ich vergessen, das aller schlimste beim Umstieg von Playstation auf 360 Controller ist der "X Button" da es den auch auf dem PS2 Controller gibt, habe ich mich daran gewöhnt das dieser immer unten liegt, jetzt ist der aber Links :D

ich darf vorstellen, der perfekte controller:

(bis auf die farbe)

2zz00ac.jpg

und jetzt kniet nieder

-SNES/N64/GC/Wii-Controller von Nintendo
-X-Box/360-Controller von MS

Ich finde, dass Nintendo immer zeitgemäße Controller entworfen hat und ich keinen wirklich unbequem fand, im Gegensatz zu Sony. Der PS3-Controller ist ja schlechter als das ursprüngliche PS1-Pad :rofl:

Der 360-Controller ist ansonsten als klassisches Pad absolut genial, möchte den auch nicht mehr aus der Hand geben.

IMO ganz klar Nintendos!
Innovativ, deshalb oft kopiert!
Dazu kommen Steuerkreuz, Ergonomie und Verarbeitung...
Position des Analogsticks ist auch immer optimal...

sollte das jetzt ein scherz sein ?

was gibt es einfacheres als LB und LT

linker Button
linker Trigger

passt schon gut, jednfalls besser als mit zahlen zu abstrakieren
Nein es sollte eigentlich kein Scherz sein :blushed:

Ich habe da so meine probleme mit mir das zu merken :-D

Übrigens steht B für Bumper.

Nein es sollte eigentlich kein Scherz sein :blushed:

Ich habe da so meine probleme mit mir das zu merken :-D

Übrigens steht B für Bumper.

Du hast Probleme dir das zumerken, aber erklärst ihm gerade für was das B bei LB steht ? :-?

@ Topic:

Ich finde die PlayStation Pads am besten.
Über all die Jahre habe ich mich an sie gewöhnt und habe keine Probleme mit ihnen. :)

Nintendos Pads sind objektiv gesehen sicher auch nicht schlecht, nur das N64 war mir ein wenig zu undurchdacht. :)

Die Microsoftpads sind mir einfach zu klotzig. :lol2:

Natürlich der Xbox 360 Controller.

Vielfach ausgezeichneter Testsieger und unübertroffen in Haptik, Ergonomie, Qualität und Design. :)

xbox-360-controller-recovers-stolen-console.jpg

Natürlich der Xbox 360 Controller.

Vielfach ausgezeichneter Testsieger und unübertroffen in Haptik, Ergonomie, Qualität und Design. :)

xbox-360-controller-recovers-stolen-console.jpg

Ich frage mich wie du als Nichtspieler das beurteilen willst. :scan:

Also der 360 Controller ist schon Klasse aber ich wundere mich warum MS sich so dagegen sträubt das verschissene Digipad zu überarbeiten. Dazu ist der Grüne den ich mir letztes Jahr geholt habe weder vom Digipad her besser noch Qualitativ gut gewesen der hat gequietscht wie sau und das über Wochen.

Das wär die beste Symbiose:

Pad-Layout angelehnt an den XBox-Controller, Steuerkreuz und Knopfe, sowie Trigger wie beim PS3-Pad.

Zurück
Top Bottom