Welche Konsole soll es denn werden

@Provence: Den Amiga kenn ich leider (?) nicht:-). Musste aber extra prüfen ob ich "recherchiert" richtig geschrieben habe.:aehja:

@Avi: Feedback bzw. regelmässige Forumsbeteiligung wird es nach Kauf der Konsole(n) sowieso geben (falls erwünscht):-)

@krkchok: Ja, die PS4 ist im Vergleich wirklich richtig günstig. Für mich als Laie wirkt das schon befremdlich. Klar, die Switch ist neu und man hat zwei Funktionen in einem, aber die PS4 ist doch eigentlich leistungsfähiger...
Von den Alternativen die du da anführst reizt mich aber nur Horizon. Spiele wie Witcher und Fallout 4 sind mir selbst fast zu heftig von der Gewaltdarstellung und mit Kindern im Haus würde es dann auf Midnightsessions hinaus laufen. Aber die PS4 bietet schon einige interessante Spiele die es so auf der Switch nicht gibt, keine Frage. Gerade diese filmreifen Umsetzungen wie Uncharted oder Infamous haben es mir angetan. Diese beiden Konsolen scheinen sich wirklich gut zu ergänzen.
Ich tendiere allerdings deshalb im Moment eher zur Switch weil nun die kalten Tage anstehen und in Sachen Multiplayer, Stichwort Mario Kart, diese alternativlos erscheint.

Pro: -Durch den 3DS durfte ich tatsächlich feststellen das ein Handheld ne tolle Geschichte ist, zocken im Bett oder auf dem Balkon, ne tolle Sache

Eigentlich braucht es kein anderes Argument mehr. Das ist einfach ein Luxus, was ich selbst nicht mehr missen will. So spielt man die Spiele auch häufiger und intensiver.

Hallo Conny,

zunächst einmal: herzlich Willkommen im CW-Forum. Warnung: hier sind alle ein bisschen Meschugge, die Person, die diese Zeilen schreibt inbegriffen, die meisten haben aber ein großes Herz. Oder eine große Klappe. Oder beides :-P.

Also ich kann dir die Nintendo Switch wärmstens empfehlen. Hätte man bei meinem Nicknamen nicht gedacht, nüsch wahr? :-D.
Wir haben zwei Switch in unserer kleinen Familie (Freundin, neunjähriger Zwerg und ich) und sind alle damit happy.

Meine Freundin sichtet Splatoon 2, ich selbst momentan Mario + Rabbids und der Kleine beides ein bisschen. Ich finde bei der Switch vor allem den Familien-Aspekt am besten. Es gibt eben viele Hochkaräter, die sich für groß und klein gleichermaßen eignen.

Mit:

• Mario Kart 8 Deluxe
  • Splatoon 2
  • Arms
  • Mario + Rabbids
  • Zelda BotW

Haben wir allesamt bisher großen Spaß.

Lego Worlds hingegen war ein Fehlkauf. Die grundsätzliche Idee ist klasse, die Steuerung aber echt deppert. Und einen motivierenden Single-Player-Modus außerhalb des Bauens (was aber eben wegen der Steuerung frustrierend ist), gibt es nicht.

Lego City Undercover hingegen ist auch noch empfehlenswert. Das haben wir zwar noch nicht so oft gespielt, eben weil die oben genannten Titel uns besser gefielen, aber das Game ist durchaus gelungen.

Und rein für uns Erwachsene springen dieses Jahr auch noch genug Spiele raus. Im November allein:

• Doom
  • L.A. Noire
  • The Elder Scrolls V: Skyrim
  • Resident Evil Revelations 1 + 2
  • Batman: The Telltale Series

Im Dezember suchen beispielsweise folgende Games ein Zuhause:

• Xenoblade Chronicles 2
  • Gear.Club Unlimited
  • Rocket League
  • PayDay 2 (soll zumindest noch 2017 kommen)
  • Worms W.M.D.
  • State of Mind (soll zumindest noch 2017 kommen)
  • Mophies Law
  • Nine Parchments

Klar mag man nun argumentieren, dass einige Spiele davon schon lange auf der PS4 / PS4 Pro erhältlich sind. Die Switch-Versionen kommen aber mit angepassten / zusätzlichen Inhalten und auch wenn Spiele älter sind, werden sie dadurch ja nicht schlechter, zumal die Grafik angepasst wurde.

Generell musst du dich eigentlich nur folgendes fragen:

Reicht dir eine familientaugliche Konsole mit weniger, aber dafür viele hochwertige, Spiele und einer Grafik leicht oberhalb der PlayStation 3 aus?

Oder soll es doch das größere Spiele-Angebot und die bessere Grafik sein?

Die Mobilität der Switch habe ich bewusst außer Acht gelassen, da sowieso kein Weg an der Konsole vorbei führt, wenn dieser Faktor wichtig ist.

Viele Grüße.

@Switcher:

Danke dir für die nette Begrüssung:-)
Ja, das Forum gefällt mir wirklich gut. Da ich schon immer ein Fan von Verkaufszahlen und Statistiken bin, wohl auch weil selbt Unternehmer, lesse ich auch gerne im War mit. Dabei finde ich ja das jede Konsole ihre Daseinsberechtigung hat. Switch und PS4 sind für mich im Grunde auch zwei unterschiedliche Produkte und schwer zu vergleichen. Wer z.B. grossen Wert auf gute Grafik und Cinematic Games legt greift zur PS4 oder MS. Im Grunde lässt sich die PS4 auch nur mit MS richtig vergleichen.

Ich finde die PS4 auch nach wie vor reizvoll, aber realistisch betrachtet ist die Switch für meine Situation ideal. Die familientauglichen Spiele auf der Switch sprechen mich einfach mehr an als die Alternativen.
Auch ein Grund warum ich jetzt der Switch erst mal den Vortritt lasse ist das ich sehen möchte was sich bei Sony noch mit VR tut. Dieses Thema reizt mich noch immer und vielleicht kommt da doch noch was und dann ist die Pro in Verbindung mit VR die bessere Option. Wenn ich dann aber schon ne Slim habe, ist das wieder nicht optimal. Wobei ich glaube das die Oculus Rift bei dem jetzigen Preisniveau die besser VR-Option wäre.

Da ich recht wählerisch bin, benötige ich eh keine Masse an Titeln. Was jetzt für die Switch bereits spielbar ist reicht für mich schon eine Ewigkeit. Ich bräuchte wahrscheinlich keine weiteren Titel im neuen Jahr.

Meine Ersbestückung wird aber ähnlich wie die vom Switcher sein:

Mario Kart 8 Deluxe
Splatoon 2
Arms
Zelda BotW

Dazu noch Thimbleweed Park und Paperclip und ich bin ne Weile beschäftigt:-)

Da ich schon immer ein Fan von Verkaufszahlen und Statistiken bin, wohl auch weil selbt Unternehmer, lesse ich auch gerne im War mit.

Ab 75 Posts kannst du dort, wenn du das möchtest, auch mit diskutieren. :aehja: Es wäre mir eine Ehre dort in nicht allzu ferner Zukunft mit dir zu texten. Die Propheten - Brüder vom Objektivitätskatzenbund, unsere lieben Xboys und die Blaubeerenarmee der Schlumpfhausener Meisen freuen sich garantiert im Kollektiv auf einen Neuen im Bunde. Unabhängige War - Veteranen wie Calvin und Mudo zum Beispiel, würden dich wohl eher in einer autonomen Position sehen. ;)

Wie auch immer, hoffentlich lesen wir uns bald im War. Ich freu mich auf dich. ^^

Falls du Hilfe bezüglich eines CW - Avatars benötigst, so kannst du dies in folgenden Threads nachlesen:

Consolewars Avatare [inklusive Tutorial]

Um auf mindestens 75 Posts zu kommen, kannst du dich z.B. hier sehr rege beteiligen:

Nintendo - Bereich auf CW

Ansonsten zählen alle Bereiche, außer der Syndicate, zum Postcount.

Hallo Conny,

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. In der Tat, jede Konsole hat ihre Daseinsberechtigung. Ich habe Freunde, die sowohl eine PS4 als auch eine XBO haben. Ich hoffe, dass in meinem Freundeskreis sich aber auch noch mehr eine Switch gönnen. So eine Switch-LAN-Party wär fein.

Das finde ich auch knorke an der Konsole, du kannst für Multiplayer-Partien mehrere Geräte verbinden. Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung ist, zunächst die Switch zu kaufen. Und wenn du nach einem Jahr merkst, dass dir bestimmte Spiele fehlen, dann kannst du ja ergänzend noch eine PS4 kaufen. Die gibt´s ja oft im Angebot.

Zurück
Top Bottom