Hallo Conny,
zunächst einmal: herzlich Willkommen im CW-Forum. Warnung: hier sind alle ein bisschen Meschugge, die Person, die diese Zeilen schreibt inbegriffen, die meisten haben aber ein großes Herz. Oder eine große Klappe. Oder beides

.
Also ich kann dir die Nintendo Switch wärmstens empfehlen. Hätte man bei meinem Nicknamen nicht gedacht, nüsch wahr? :-D.
Wir haben zwei Switch in unserer kleinen Familie (Freundin, neunjähriger Zwerg und ich) und sind alle damit happy.
Meine Freundin sichtet Splatoon 2, ich selbst momentan Mario + Rabbids und der Kleine beides ein bisschen. Ich finde bei der Switch vor allem den Familien-Aspekt am besten. Es gibt eben viele Hochkaräter, die sich für groß und klein gleichermaßen eignen.
Mit:
- Mario Kart 8 Deluxe
- Splatoon 2
- Arms
- Mario + Rabbids
- Zelda BotW
Haben wir allesamt bisher großen Spaß.
Lego Worlds hingegen war ein Fehlkauf. Die grundsätzliche Idee ist klasse, die Steuerung aber echt deppert. Und einen motivierenden Single-Player-Modus außerhalb des Bauens (was aber eben wegen der Steuerung frustrierend ist), gibt es nicht.
Lego City Undercover hingegen ist auch noch empfehlenswert. Das haben wir zwar noch nicht so oft gespielt, eben weil die oben genannten Titel uns besser gefielen, aber das Game ist durchaus gelungen.
Und rein für uns Erwachsene springen dieses Jahr auch noch genug Spiele raus. Im November allein:
- Doom
- L.A. Noire
- The Elder Scrolls V: Skyrim
- Resident Evil Revelations 1 + 2
- Batman: The Telltale Series
Im Dezember suchen beispielsweise folgende Games ein Zuhause:
- Xenoblade Chronicles 2
- Gear.Club Unlimited
- Rocket League
- PayDay 2 (soll zumindest noch 2017 kommen)
- Worms W.M.D.
- State of Mind (soll zumindest noch 2017 kommen)
- Mophies Law
- Nine Parchments
Klar mag man nun argumentieren, dass einige Spiele davon schon lange auf der PS4 / PS4 Pro erhältlich sind. Die Switch-Versionen kommen aber mit angepassten / zusätzlichen Inhalten und auch wenn Spiele älter sind, werden sie dadurch ja nicht schlechter, zumal die Grafik angepasst wurde.
Generell musst du dich eigentlich nur folgendes fragen:
Reicht dir eine familientaugliche Konsole mit weniger, aber dafür viele hochwertige, Spiele und einer Grafik leicht oberhalb der PlayStation 3 aus?
Oder soll es doch das größere Spiele-Angebot und die bessere Grafik sein?
Die Mobilität der Switch habe ich bewusst außer Acht gelassen, da sowieso kein Weg an der Konsole vorbei führt, wenn dieser Faktor wichtig ist.
Viele Grüße.