Welche Konsole soll es denn werden

corny79de

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2017
Beiträge
335
Hallo an alle

Mein erster Beitrag und gleich ne Frage:)
Meine letzte Konsole war die PS2 und auch da habe ich kaum noch gespielt. Bin eher ein Gelegenheitszocker und werde das wohl auch immer bleiben, bleiben wollen. Mit 38 Jahren und Vater von 2 Töchtern (7+10) möchte ich nicht mehr als 1 - 5 Stunden die Woche zocken. Nur ist nach unserer Japanreise und meinem Besuch der VR-Zone in Shinjuku mein Interesse am zocken wieder neu entfacht worden. Vor allem Mario Kart war so genial in VR das mein Grundgekanke war, mit der Familie Mario Kart zu Hause zocken zu wollen. Doch ich war auch schon immer ein Freund von tollen Grafiken, spielte aber letztendlich am liebsten Sega Swirl, Soul Calibur, Dead or Alive, Virtua Tennis und House of Dead auf der Dreamcast.
Meine Recherchen zu Hause veranlassten mich erst mal dazu den New 3DS Xl zu kaufen und zwar mit Dual-IPS und da ich noch immer den Stand der PS2 habe, finde ich die Grafik im Gegensatz zu den meisten richtig toll, toller 3D-Effekt und Samus Returns sieht richtig geil aus. Meine Meinung, hat also auch seine Vorteil paar Generationen ausgelassen zu haben.
Trotzdem will ich ja noch immer eine Konsole und hier gilt folgendes zu beachten:
-Heftige Gewaltspiele wie z.B. auch die meisten Ego Shooter mag ich nicht und wenn es doch mal ein Spiel gibt was mich reizen würde, wie Gears of War, möchte ich nicht warten bis alle im Bett sind um mal etwas zu zocken
-Als Gelegenheitszocker mit relativ wenig Zeit benötige ich nicht zig Spiele und bin eher recht wählerisch bei der Titelauswahl
-Spiele sollten nicht zu schwer sein

Somit sieht für mich die Situation wie folgt aus:

X-Box nicht interressant da mich eigentlich kein Spiel interessiert.

PS4 Pro (kommt nur die Pro in Frage)

Pro: -Tolle Grafik
-VR (Farpoint, Robinson-the Journey, Holoball)
-Guitar Hero, interessiert mich schon lange
-Horizon Zero Dawn
-Infamous Second Son
-Alle Uncharted Spiele
-Persona 5
-Eventuell Yakuza 0 (Spiel sieht interessant aus, Fights gefallen mir weniger)
-Zukünftige Titel wie Beyond Good and Evil, Anthem, Outcast, Spiderman, Schadow of Collosus

Contra: - PS4 Pro + Move Controller + PSVR + Kamera macht ca. 1000 euro, steht das noch in Relation
-VR scheint noch nicht ausgereift zu sein und es gibt noch wenig Software, aber reicht das eventuell für einen Gelegeneheitszocker wie mich schon?

Switch:

Pro: -Durch den 3DS durfte ich tatsächlich feststellen das ein Handheld ne tolle Geschichte ist, zocken im Bett oder auf dem Balkon, ne tolle Sache
-Mario Kart mit der ganzen Familie
-Zelda und Mario sollen woll recht gut sein:)
-Die Investition ist geringer und es dürften immer noch genügend Spiele sein


Contra: - Kein VR
-Abstriche bei der Grafik
-Kein Spiel wie Horizon, Infamous oder Uncharted

So sieht es aus. Beide Konsolen wären natürlich auch eine Option, aber das ist halt dann schon eine Hausnummer. Habt ihr da aufgrund meiner Profilbeschreibung vielleicht einen verwertbaren Ratschlag? Danke euch im voraus.
 
Also zocke seit Jahren. Mittlerweile habe ich auch ein Sohn.Wenn du gern mal alleine spielst dann die PS4.VR habe ich auch aber habe mich nach einer Weile satt gesehen und gibt nur billige Software dafür leider. Also wäre wohl die Switch perfekt für dich. Spielen oft Mario Kart zusammen mit Familie und Freunden.Und wenn du gerne mobil zockst,dann hast du dir die Frage selbst beantwortent! :)
 
Wieso kommt nur die Pro in Frage? PS4 + Switch wäre immer noch deutlich günstiger als PS4 Pro mit VR.
Und hast du überhaupt Interesse an klassischen Nintendo Spielen? Immerhin hast du bei Switch als Negativpunkt die fehlenden PS4 Exklusivtitel aufgeführt aber bei der PS4 nicht die fehlenden Nintendo Exklusivspiele.
 
ps4 (pro) + switch
damit hättest du auf jeden fall das breiteste spielangebot - ist auch meine aktuelle kombi
vr, so reizvoll es auch ist, hat mich - nach anfänglich ähnlicher begeisterung - auch dann wieder kalt gelassen. die ~399 euro verstauben potentiell recht schnell. vor allem da es recht "familien-inkompatibel" ist, da man doch relativ abgeschottet ist von der außenwelt
 
Wenn du nicht so viel zockst und gerne mit der Familie mal davorsitzt oder mobil im Bett usw. spielen möchtest, dann ist die Switch in deiner Situation mit Abstand die beste Wahl. Als Gelegenheitszocker wirst du mit Spielen wie Zelda und Mario ewig beschäftigt sein und es gibt noch viele tolle kleinere Titel im e-Shop, die sich definitiv lohnen.

Mit Mario Kart und Snipperclips hast du dann auch gleich 2 tolle Familienspiele.

Die PS4 ist zwar die Konsole mit den meisten Games, aber eher für Leute gedacht, die viel und eher alleine spielen.
 
Klingt als wäre Switch ne gute Anschaffung für dich. Gemeinsames Spielen (Mario Kart, Splatoon, Arms), was JRPGs anbelangt ne gute Zukunft (Shin Megami Tensai ist angekündigt und auch Persona würde mich nicht wundern, siehe Golden auf der Vita, dazu erscheint mit Xenoblade 2 jetzt schon ein großer JRPG Titel, DQ 11 ist angekündigt, Octopath wird klasse). Bethesda bringt Games wie Doom, Skyrim und Wolfenstein 2, die Sportspiele erscheinen auf Switch, es gibt viele gute Indies, Zelda ist spitze und wird erweitert, Mario scheint ebenso sehr gut zu werden. Im Grunde bist du mit der Switch flexibel und es gibt ausreichend Spiele, darunter herausragende, die Versorgung aus Japan dürfte noch deutlich besser werden bei den Verkaufszahlen dort.

Du musst halt wissen, ob du auf manche westliche Blockbuster verzichten kannst, man sollte nicht unbedingt mit RDR2 auf Switch rechnen, oder dem neuesten CoD.

Ich würde mir ne Switch kaufen, mit Zelda, Mario, Xenoblade 2, Mario Kart und co bist du hunderte Stunden lang beschäftigt, wenn du willst und die Switch ist sofort parat, für kurze Spielsessions zwischendurch gibt es keine flottere und flexiblere Konsole.

Und sollte dir später doch noch ein Sonyspiel oder ein spezielles 3rd Party Game abgehen kaufst du dir halt dann eine normale PS4 Slim dazu die Dinger werden in 1-2 jahren nicht mehr als 150 Euro kosten, auf VR kann man imo verzichten bei der derzeitigen Spieleauswahl und auch ne Pro muss nicht unbedingt sein. Du kommst von PS2 und 3DS, da dürfte dich Switch und v.a. PS4 Grafik begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ne Switch, da hat die ganze Familie von Anfang an mehr von und irgendwann die PS4, damit hat man dann alles wichtige abgedeckt.
 
Wenn ich mir deine Situation mit den Kindern usw. so ansehen, dann halte ich aktuell eine Nintendo Switch für die sinnvollste Variante.

Warum?

- du bist nicht an einen bestimmten Platz bzw. eine bestimmte Zeit gebunden, da du dein Spiel mit Switch überall und zu jeder Zeit fortsetzen kannst. Also solltest du gerade am TV zocken und deine Töchter wollen Spongebob gucken, dann kannst du dein Spiel einfach auf dem Gerät fortsetzen. Ziemlich praktisch, nicht nur mit Kindern, sondern auch mit Frauen :D

- Der Spieleoutput der Konsole ist imo ziemlich gut, aber auch nicht zu ''überwältigend'' - es kommt natürlich drauf an auf welche Spiele du stehst, aber die paar Nintendo Spiele im Jahr sind qualitativ auf einem sehr hohem Level, du kannst dich damit sehr lange beschäftigen, hast aber nicht unbedingt zuviel zum zocken. Und mit den vielen Indie Games ist das LineUp auch abwechslungsreicher als das der WiiU.

- Viele Nintendo Spiele sind bekanntlich sehr familienfreundlich zugeschnitten - wie du schon sagtest ist mit Mario Kart dafür schon ein ganz guter Titel im LineUp zu finden. Splatoon 2 ist eventuell auch was für deine Familie, oder Rayman Legends, oder Pokken Tournament DX. Ich würde sogar Mario + Rabbids mit meinen Kindern zocken. Und auch wenn sie nicht selber spielen wollen, dann können Sie sich zumindest damit identifizieren. Super Mario kommt auch nächste Woche. Insgesamt ein gute Mischung aus SP und MP Games. Vorallem in Kombination mit 3DS.

Natürlich hat auch die PS4 ihre Vorteile, jedoch glaub ich nicht, dass diese Spiele deine Kinder sonderlich interessieren werden und somit musst du dann immer auf den geeigneten Zeitpunkt warten wenn du zocken willst, oder du musst dich zurückziehen.
 
Herzlich Willkommen auf CW! :aehja:

Ich würde die Vanilla PS4, die Switch oder beides in Kombo empfehlen. Da machst du nichts falsch.

PS4:

- günstig
- viele Spiele
- Lego, Skylanders, Dragon Quest Builders, World of Final Fantasy, Yonder: The Cloud Catcher Chronicles, Oceanhorn, Crash Bandicoot, The Last Tinker, Yooka-Laylee Ratchet & Clank, sowie Knack für die Kleinen
- gute Technik
- viele Sportspiele und Multis für dich
- Multimedia

Nintendo Switch:

- Handheld
- stationär
- Nintendo Spiele

Eine Kombo hingegen deckt alles ab, du musst dir nie wieder Sorgen machen und kannst immer die besten Games kaufen.
 
Herzlich Willkommen auf CW! :aehja:

Ich würde die Vanilla PS4, die Switch oder beides in Kombo empfehlen. Da machst du nichts falsch.

PS4:

- günstig
- viele Spiele
- Lego, Skylanders, Dragon Quest Builders, World of Final Fantasy, Yonder: The Cloud Catcher Chronicles, Oceanhorn, Crash Bandicoot, The Last Tinker, Yooka-Laylee Ratchet & Clank, sowie Knack für die Kleinen
- gute Technik
- viele Sportspiele und Multis für dich
- Multimedia

Nintendo Switch:

- Handheld
- stationär
- Nintendo Spiele

Eine Kombo hingegen deckt alles ab, du musst dir nie wieder Sorgen machen und kannst immer die besten Games kaufen.

nie wieder würde bedeuten, dass er in zukunft keine ps5 benötigt :hmm:
 
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten. Ich bin überwältigt, hätte gar nicht mit so vielen gerechnet.

@SKE: Natürlich sind für mich die Nintendoexklusiven Titel ein grosses Argument für die Switch. Alleine Mario Kart ist schon fast ein ausreichendes Kaufargument:) Ich meinte nur diese Fotorealistischen Spiele die ähnlich wie Filme wirken, solche wird es auf der Switch wohl nicht geben, alleine schon wegen der Performance.
Aber auch Octopath Traveller sieht ja ganz interessant aus.

Ihr habt mir tatsächlich geholfen das ganze auch noch um eine dritte, sehr gute, Möglichkeit zu ergänzen. Slim + Switch ist durchaus eine gute Idee.
Ich tendiere dazu mir erst mal wie allgemein empfohlen die Switch zu holen, dürfte sich alleine schon wegen Mario Kart lohnen. Und wenn ich dann merke das mir immer noch was fehlt oder die Lust am Zocken erhalten bleibt, hole ich mir noch die PS4.
Spiele gibt es da im Grunde schon genug. Und Beyond good and Evil sowie Shadows soll erst mal erscheinen. Wie erwähnt kann es da nur günstiger werden und weg rennt mir auch nichts. Ich muss mir mit dem 3DS auch erst mal beweisen das ich ein Spiel durchzocken kann, schon schwierig das Spiel (zumindest für mich).
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Habe gestern und heute noch viel recherchiert und bin dann auch noch über diese viel zitierte Nindiegeschichte gestolpert. Dadurch ist das Spieleangebot ja noch mal heftigst explodiert und für mich mehr als ausreichend.
Obwohl ich ja bei den Ankündigungen für 2018 im Moment ausser Octopath Traveller nichts interessantes finde, eher dann bei den Indiespielen.
Somit werde ich mir die nächsten Tage ne Switch holen und dann in ein paar Monaten die Slim (wenn noch Interesse besteht).
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Habe gestern und heute noch viel recherchiert und bin dann auch noch über diese viel zitierte Nindiegeschichte gestolpert. Dadurch ist das Spieleangebot ja noch mal heftigst explodiert und für mich mehr als ausreichend.
Obwohl ich ja bei den Ankündigungen für 2018 im Moment ausser Octopath Traveller nichts interessantes finde, eher dann bei den Indiespielen.
Somit werde ich mir die nächsten Tage ne Switch holen und dann in ein paar Monaten die Slim (wenn noch Interesse besteht).

Amiga, bist du's :v:verwirrt:
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Habe gestern und heute noch viel recherchiert und bin dann auch noch über diese viel zitierte Nindiegeschichte gestolpert. Dadurch ist das Spieleangebot ja noch mal heftigst explodiert und für mich mehr als ausreichend.
Obwohl ich ja bei den Ankündigungen für 2018 im Moment ausser Octopath Traveller nichts interessantes finde, eher dann bei den Indiespielen.
Somit werde ich mir die nächsten Tage ne Switch holen und dann in ein paar Monaten die Slim (wenn noch Interesse besteht).

Kannst ja gerne dein Feedback posten, ergo wie sie dir gefällt. ^^

@Provi: :tinglew:
 
Auch wenn du dich schon entschieden hast. Ich würde mir die PS4 vor der Switch kaufen

Erstens ist sie günstiger und zweitens deckt man viel mehr Games ab.
Die paar N-Games lassen sich derweilen mehr als gut durch PS4 Games kompensieren.

Zelda-Ersatz: Horizon Zero Dawn, GTA V oder die kommenden Games Biomutants, Darksider 3, Ni No Kuni 2 oder die noch kommenden Days Gone oder Red Dead Redemption
Mario Odyssey-Ersatz: Yooka Laylee, Tearaway, Ratchet and Clank oder das kommende Games deBlob und A Hat in Time (siehe Link[/url)]
Xeongears 2 Ersatz: Fallout 4, Witcher 3, Skyrim, Star Ocean V, oder das kommende Dragon Quest XI

Weiter wird die PS4 in den nächsten Monaten kaum billiger werden da sie schon den ein oder andern Preiscut erlebt hat. Bei der Switch sieht die Sache aber anders. Die muss in Zukunft noch billiger werden damit die Verkäufe nicht einbrechen :nix:
 
Auch wenn du dich schon entschieden hast. Ich würde mir die PS4 vor der Switch kaufen

Erstens ist sie günstiger und zweitens deckt man viel mehr Games ab.
Die paar N-Games lassen sich derweilen mehr als gut durch PS4 Games kompensieren.

Zelda-Ersatz: Horizon Zero Dawn, GTA V oder die kommenden Games Biomutants, Darksider 3, Ni No Kuni 2 oder die noch kommenden Days Gone oder Red Dead Redemption
Mario Odyssey-Ersatz: Yooka Laylee, Tearaway, Ratchet and Clank oder das kommende Games deBlob und A Hat in Time (siehe Link[/url)]
Xeongears 2 Ersatz: Fallout 4, Witcher 3, Skyrim, Star Ocean V, oder das kommende Dragon Quest XI

Weiter wird die PS4 in den nächsten Monaten kaum billiger werden da sie schon den ein oder andern Preiscut erlebt hat. Bei der Switch sieht die Sache aber anders. Die muss in Zukunft noch billiger werden damit die Verkäufe nicht einbrechen :nix:


Sorry hier ist zwar nicht der War aber ich musste gerade echt mega lachen. Danke :goodwork:
 
Warum soll er Kopien spielen, wenn er die originale haben kann? Wo ist ausserdem dein Mario Kart 8 Deluxe "Ersatz"? :fp:
 
Zurück
Top Bottom