so groß bin ich auch, hab aber keine allzu langen fingerDa gebe ich Dir Recht. Jeder Mensch ist anders. Ich bin ca. 1,85m groß und habe dafür normal grosse Hände, und keine Wurstfinger. Ich denke dies ist heute schon ne fast normale Grösse für Europäer. Sony hatte damals für den europäischen Markt auch grössere Controller als in Asien, was für mich wirklich perfekt war. Deswegen können wir zwar Vor- und Nachteile wie gewicht, Akku usw.. aufzählen, aber in Sachen Ergonomie kann man sich fast nicht drüber streiten. Was mir aber nicht ganz passt, dieses ganze Gerede vom besten Controller aller Zeiten (XBOX360). Also da muss man ganz klar Abstand von nehmen. Er gehört mit Sicherheit zu den besten.. aber es gab und gibt auch bessere bzw. ist es wohl auch geschmackssache. Z.B. gefallen mir schon die abgerundeten Analogsticks besser, da ich so schön mit dem Daumen "rollen" kann.

ich kann für MICH sagen das mir der 360 controller wirklich am besten von den konsolen controllern gefällt. für mich zählt der DC controller aber auch zu den schlechtesten...
wie du aber siehst ist die haltung vom 360 controller "symmetrisch" wenn man linken analogstick und die buttons benutzt (wie noch in den meisten games die ich besitze). das ist zb beim DS wiederum nicht der fall ^^
für mich war der Sixaxis auch ganz klar viel zu leicht.
ich will hier auch keinen streit vom zaun brechen, dass führt zu garnix. da können wir jetzt genauso weiterstreiten welche farbe besser ist, blau oder rot ^^