welche Games waren die Genrebegründer?

Erstes Console-Style RPG wird 1986 wohl Dragon Quest gewesen sein. 1987 folgte Final Fantasy. Das erste Konsolen RPG überhaupt war AD&D Treasure of Tarmin. Spielte man aber aus der Ego Perspektive. Deshalb gilt DQ für mich als erstes richtiges Konsolen RPG, wie wir sie heute noch kennen...

Echtzeit Action Adventures wurden soweit ich weiss ebenfalls von Miyamoto mit Legend of Zelda ins Leben gerufen. Dieser Titel hatte übrigens als erstes Videospiel modulinternen Speicher...

Link's adventure schrieb:
Donkey Kong, Mario Bros. = Jump n Run
Zelda = Action Adventure
Metroid = Jump n Shoot

:D
Stimmt leider alles nicht. :shakehead:
Zelda ist nicht das erste ActionAdventure, da gab es schon welche vorher, hattejemand in einem anderen Thread gepostet, mir fällt der Name nur nicht ein.
Turrican gabs soweit ich weiss auf jeden Fall vorm ersten Metroid.
Und Pitfall war das erste Kump'n'Run.

Mafia (C64) und RAF (C64) - erste CrimeSims :D

Tengaar schrieb:
Erstes Console-Style RPG wird 1986 wohl Dragon Quest gewesen sein. 1987 folgte Final Fantasy. Das erste Konsolen RPG überhaupt war AD&D Treasure of Tarmin. Spielte man aber aus der Ego Perspektive. Deshalb gilt DQ für mich als erstes richtiges Konsolen RPG, wie wir sie heute noch kennen...

Echtzeit Action Adventures wurden soweit ich weiss ebenfalls von Miyamoto mit Legend of Zelda ins Leben gerufen. Dieser Titel hatte übrigens als erstes Videospiel modulinternen Speicher...
Wie wärs mit West- und Ost-RPGs zum unterscheiden.

@Topic: Pac Man- Erstes Pac Man Spiel

Was war eigentlich die erste Handelsimulation, ich würd mal spontan auf Ports of Call oder Der Patrizier tippen.

Falls es noch niemand erwähnt hat:

Alone in the Dark (1993) - Survival Horror

Wollte erst Resident Evil nennen, aber dann ist mir AitD eingefallen.

Racoon schrieb:
Falls es noch niemand erwähnt hat:

Alone in the Dark (1993) - Survival Horror

Wollte erst Resident Evil nennen, aber dann ist mir AitD eingefallen.

Hach war das geil, habs damals zum ersten mal auf meinem 486er DX4 100Mhz gespielt, kaum zu glauben, aber diese Polygonhaufen waren mir damals wirklich etwas gruselig :blushed: - heute schockt mich bis auf Project Zero gar nichts mehr :lol:

Hm woher hast du die Info? Mir würden jetzt spontan Pirates! und Maniac Mansion aufm NES einfallen... Kamen beide 1991 in Deutschland aufm markt und hatten ebenfalls deutsche Bildschirmtexte...

Cloud schrieb:
Impossible Mission - erstes Spionagespiel

War Metal Gear nicht bissl eher? ;)

Commandos - erstes Realtime-Iso-Team-Taktikspiel

Jagged Alliance - - " - nur rundenbasiert und mit Rollenspielelementen versehen^^

Tengaar schrieb:
Hm woher hast du die Info? Mir würden jetzt spontan Pirates! und Maniac Mansion aufm NES einfallen... Kamen beide 1991 in Deutschland aufm markt und hatten ebenfalls deutsche Bildschirmtexte...

hm, kenne die beiden spiele nicht, aber die meisten Spiele die vor Zelda III kamen waren englisch ;)
ich kenne ...keines das deutsch war und vorher erschienen ist ;)

Zurück
Top Bottom