welche Games waren die Genrebegründer?

Riptor schrieb:
NeSS schrieb:
Ich finde schon das man das dazuzählen sollte.
Immerhin geht es dabei um ein Rennen mit Zukunftsgleitern oder aber auch Flieger... ;)

Najaaa... ;) Dann ist halt F-Zero das erste ohne Waffen mit (Pseudo)-3D-Sicht. :)

@ Uchiha Sasuke:

Giana Sisters: 1987
Super Mario Bros: 1985
Kid Icarus: 1986

Dazwischen gibts noch einige andere, Giana Sisters ists aber auf keinem Fall. :)

Aja, wie ich gesagt habe, Pitfall von 1982 :-)

Und 3D Weltraumrennspiel....hmm was hälst von Solaris VCS2600 ?

random2000 schrieb:
Street Fighter II: erstes Prügelspiel, bei dem man sich nicht durch Straßen zu einem Endboss vorarbeitet
Luigi's Mansion: erstes Fun-Survival-Horror-Spiel
Pikmin: erstes Naturforscher-Spiel
E.T.: erstes mieses Lizenz-Spiel

Alle aus der derzeitigen Gen ? Also als Genrebegründer würde ich bei Prügelspielen mit Endgegner ggf. Yie-Are-Kung-Fu, Double Dragon etc. eher nennen weil deutlich älter

Was meint ihr zu "Survival Kids" aufm GBC als Naturforscherspiel ?

Riptor schrieb:
nasagoal schrieb:
Zelda ist nicht das erste ActionAdventure, da gab es schon welche vorher, hattejemand in einem anderen Thread gepostet, mir fällt der Name nur nicht ein.

Mich würds interessieren, was ist gemeint? :)
Adventure (Atari) - 1979

definitiv ein Action Adventure im Zelda-Stil, nur halt schon vorher :D

Wie hies dieses Star Wars Spiel wo die Modelle nur aus Polygonen bestanden?
Kanns sein das das der erste Railshooter war?

Und Sentinel war afaik das erste 3D Spiel.

Stike schrieb:
Pipboy schrieb:
Und Sentinel war afaik das erste 3D Spiel.
NO WAY!
Das erste Spiel, das überhaupt 3D-Vektorgrafik bot war denke ich David Braben´s ELITE. (Aufm C64!)

Elite kam auf dem BBC Micro 1984 auf dem C-64 dann 1985, Star Wars Arcade kam als Automat sogar schon 1983 :-)

yStar_Wars.png

xStar_Wars.png

Als erstes ECHTES 3D-Spiel mit Polygonen würde ich "Zarch" nennen, welches 1987 auf dem Acorn Archimedes erschienen ist. Später gabs dann noch ne abgespeckte Version für dem Amiga namens "Virus".

zarch-takeoff-small.gif

@Nasagol : "Adventure" ist genial !

So, genug geschlaumeiert für heut hihi

Elite 1983:
xStar_Wars.png

Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron II 2001:
rogueleader_screen015.jpg

Also ich merk da kaum einen Unterschied, ihr etwa? :blushed: :shocked:

PS:
erstes Spiel mit Einschusslöchern: Goldeneye (N64) :D

denke mal das supermario 64 das erste RICHTIGE 3D spiel mit joyKNÜPPEL (lol :D ) war ,gab davor glaub ich auch paar potthäsliche 3d spiele ;)

MoA schrieb:
denke mal das supermario 64 das erste RICHTIGE 3D spiel mit joyKNÜPPEL (lol :D ) war ,gab davor glaub ich auch paar potthäsliche 3d spiele ;)
auf dem Sega Saturn gabs glaube ich schon vorher ein 3d-Jump'n'Run

ja,das kann ja sein und ich bezweifle es auch nicht,aber halt richtig 3dimensional steuern ging nur richtig mit dem n64

Zurück
Top Bottom