welche Games waren die Genrebegründer?

nasagoal

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2003
Hier der Thread, damit wir im anderen nicht offtopic sind.

In Sachen Jump'n'Run würde ich auch Pitfall sagen. Was meint ihr? Und wie sieht es bei den anderen Genres aus?

Thief --> 1st-Person-Stealth, 1998

System Schock --> First Person Shooter Role Playing Game, 1994 (zwar noch sehr beschränkt mit RPG-Elementen, aber immerhin... wurde dann 2000 von Altmeister Warren Spector, der schon an SS1 beteiligt war, in Deus Ex perfektioniert 8-))

Herzog Zwei --> Realtime Strategie, 1989für den Sega Mega Drive (und nicht wie viele denken Dune 2 von 1992...)

Max Payne --> Cinematic 3rd-Person Shooter, 2001 :grin2:

@Dragon:
Nö, habe hier eine Ausgabe der "ple" vor mir. Da heisst es, ein Spiel namens Wipeout (nicht mit dem Futureracer zu verwechseln ^^) für die Konsolen "Magnavox" und "Odyssey" sei 1974 das erste Rennspiel gewesen.

(mal sehen ob ich im Netz noch Screens oder so auftreiben kann)

EDIT:
Huch :blushed: , die Konsole hiess "Magnavox Odyssey"

Afaik war Super Mario Bros. der erste Jump and Run Titel, der scrollende Levels hatte.

Cloud schrieb:
Afaik war Super Mario Bros. der erste Jump and Run Titel, der scrollende Levels hatte.
Ja, habe eben beim Rumgooglen auch irgendwo gelesen, dass Miyamoto das Scrolling erfunden hat.

pitfall scrollte nicht, korrekt... War mehr ein bildwechsel nach dem anderen. Man kann pitfall aber auch schwer mit mario bros vergleichen das spielt eher in der selben liga wie donkey kong.

Man muss aber auch sagen, dass die meisten genres mit atari erschaffen wurden, also die grundideen die später von nintendo verfeinert wurden und mittlerweile standard(und 3D) sind.

@ghoma
Und in Deus Ex 2 hat er das alles wieder begraben :rolleyes:

Hmm also die aussage das es keine neuen Genres mehr geben wird glaub ich nicht. Wir können uns halt etwas was es nicht gibt nicht vorstellen..

Wenn ich noch die alten Spiele kennen würde.. Da war ein Raumschiff-ballerspiel da wo man unten hin und her zuckte, es in "3d" war, aber eher kariert nach "hinten" der Boden.. Und dann kamen Viecher.. So wie Lylet Wars damals nur VIEL früher..

/ajk

X:Com Ufo Enemy Unknown war soweit ich weiss der erste teambasierte Taktikspiel(und bis heute das beste ;) ).

Space Invaders war dann wohl das erste Shoot em'up, weiss jemand was der erste Horizontal- und Vertikalshooter waren?

PS: Pacman war das erste Pacmanspiel ;) .

Cubestar2003 schrieb:
Begründer des stupiden Knöpfchengedrücke: Nintendo mit Wario Ware. ;)
Nö, definitiv Track and Field :P

Mir tut mein Zeigefinger schon weh, wenn ich nur dran denke...

begründer des F.R.E.E. genres: Shenmue

begründer des future racings: F-Zero

begründer des sinnlosen zockens: Wario Ware

meine meinung^^

solid2snake schrieb:
begründer des future racings: F-Zero
Das glaube ich nicht, auch wenn mir jetzt nicht der allererste Future Racer einfällt. Bin mir aber sicher, auf dem PC schon vor der SNES-Zeit mal Future Racer gesehen zu haben :neutral:

@Ness
Dann bringt auch mal Namen und nicht nur vermutungen :P

imo war der erste Futureracer, so wie wir sie heute kennen, F-Zero

Wasteland- Erstes Endzeit-RPG

PS: Könnte nicht irgendjemand in seinem Post alle Inhalte hier festhalten?

Zurück
Top Bottom