- Seit
- 29 Feb 2004
Hallo CW'ler!
Es fehlt ein aktueller Thread zum Thema Webdesign, wo man seine Ideen mit anderen teilen und über diese diskutieren kann. Da ich keine Foren-Archäologie bereiben möchte, mache ich diesen Thread auf.
Ich fange mal einfach an. Kurze Vorgeschichte.
Vor einigen Jahren habe ich entschlossen eine eigene Webseite zu programmieren/ zu designen. Ich bin kein Webdesigner, eher Hobby-Programmierer und mache noch nebenbei ab und zu ein wenig was mit Photoshop und Rendering. Viel Freizeit habe ich leider auch nicht, so dass ich mich nicht einfach so exzessiv Tage/Wochen am Stück mit dem Thema beschäftigen kann. Wäre super hier konstuktives Feedback zu erhalten.
Motivation für die Webseite waren folgende 4 Punkte:
Feedback zu folgenden Punkten wäre super:

Anbei hier noch ein Screenshot:
Es fehlt ein aktueller Thread zum Thema Webdesign, wo man seine Ideen mit anderen teilen und über diese diskutieren kann. Da ich keine Foren-Archäologie bereiben möchte, mache ich diesen Thread auf.

Ich fange mal einfach an. Kurze Vorgeschichte.
Vor einigen Jahren habe ich entschlossen eine eigene Webseite zu programmieren/ zu designen. Ich bin kein Webdesigner, eher Hobby-Programmierer und mache noch nebenbei ab und zu ein wenig was mit Photoshop und Rendering. Viel Freizeit habe ich leider auch nicht, so dass ich mich nicht einfach so exzessiv Tage/Wochen am Stück mit dem Thema beschäftigen kann. Wäre super hier konstuktives Feedback zu erhalten.
Motivation für die Webseite waren folgende 4 Punkte:
- das Design soll den Inhalt der Webseite in den Fokus rücken (vermeiden von unnötigen Icons und Hintergrundbildchen),
- es soll eine dynamische Webseite sein mit User-Interaktion (Kommentarfunktion, Gästebuch, etc.),
- die Webseite soll schlank, schnell und fehlerfrei sein (HTML5 valide, SEO, Verzicht auf JavaScript etc.) und
- sollte optisch ansprechend sein (vereinfachtes Layout und Navigation).
Feedback zu folgenden Punkten wäre super:
- was gefällt an dem minimalstischen Design/ was nicht? Besitzt der Bereich, wo der Inhalt angezeigt wird, eine ansprechende Größe?
- ist die Funktionalität der Webseite so OK? Zum Testen folge dem Link: metapunk.de
- ist die Seite schnell genug?

Anbei hier noch ein Screenshot: