Was zählt für euch alles zur Grafik ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller XBOXOne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In dem Spiel ist doch schon alles vor bestimmt. :-)
Ja, Cage hat sich im Supermarkt ein Spiel genommen und verkauft es weiter.
cqk9jxqrgka.gif

Grafik ist alles, was man auf dem Bildschirm sieht! Die Grafik profitiert von der Technik, dem Stil und dem eigenen Geschmack...
Fertig ;-)

Könnte mal ein Mod eine Umfrage einfügen um wenigstens etwas Übericht zu bekommen wieweit hier das Thema durchdacht ist.

Z.B. Name der Umfrage.
Besteht ein Zusammenhang zwischen Grafik und Technik ?
ja und nein sollten als Antworten reichen.

Könnte mal ein Mod eine Umfrage einfügen um wenigstens etwas Übericht zu bekommen wieweit hier das Thema durchdacht ist.

Z.B. Name der Umfrage.
Besteht ein Zusammenhang zwischen Grafik und Technik ?
ja und nein sollten als Antworten reichen.
Klar besteht in der VG-Grafik ein Zusammenhang, denn ohne Technik keine Grafik. Allerdings muss man schon ziemlich palle sein, um sich ständig nur über die Technik die Finger wund zu schreiben oder jedes Sony-Produkt als alleinige Referenz in dem jeweiligen Gebiet hervorzuheben. :typer: Zum Beispiel, wenn man versucht, jemandem weiszumachen, dass es vor HR noch gar keine richtigen, ernstzunehmenden Emotionen in Spielen gab. :typer: Zum Schießen! :lol:

Guter Smiley, den verwende ich ab jetzt öfter. :typer:

Es sind mehrere Faktoren, die für ein stimmiges Bild der Grafik verantwortlich sind.

Texturen, Lighting, Anti Aliasing

Was auf den ersten Blick freilich am ehesten auffällt, ist die Modellierung des Levels. Wie ist das Level texturiert, wie realistisch wirkt die Beleuchtung? Wie sind die Spielfiguren modelliert? Wie detailliert ist das Leveldesign?
Sieht das Wasser aus wie Wasser, oder doch eher wie ein schmutziges, nicht definierbares irgendwas?
Ein ganz wichtiger Aspekt ist natürlich auch die Sauberkeit des Spiels: Dinge wie Weitsicht, aber natürlich auch Dinge wie Kantenglättung spielen eine wichtige Rolle.
Manche Spiele flimmern leider nach wie vor so stark, dass es beinahe schon in den Augen schmerzt

Animationen, Explosionseffekte, Performance

In Bewegung kommen dann noch andere Aspekte hinzu: Die Animationen der Spielfiguren oder Objekte (auch von Wasser) etwa, oder Dinge wie Explosions-, Partikel- und Raucheffekte.
Wesentlich wichtiger wird in Bewegung aber die technische Perfomance des Spiels. Gibt es Tearing, und wenn ja, wie stark? Und wie flüssig läuft das Spiel? Stottert das Bild manchmal? Gibt es kurze Freezes beim Nachladen eines Levels? Sind alle Texturen immer sofort geladen, oder kommt es vor, dass diese erst noch geladen werden müssen?

Zerstörbarkeit der Umwelt

Ein Aspekt, den man auch nicht unter den Tisch kehren sollte, sind die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt. Kann ich meine Umgebung zerstören, etwa durch Beschuss mit Schusswaffen oder Granaten?
Leider haben in den meisten Spielen nach wie vor Feuergefechte keinerlei Einfluss auf die Umwelt (und falls doch, beschränkt sie sich auf wenige Elemente wie z.B. einem Schreibtisch). Finde ich persönlich schade.

Stil

Ein Spiel muss einen ansprechenden Stil haben. Da hierunter jeder etwas anderes versteht ist es aber schwierig, hier irgendwelche Qualitätskriterien aufzustellen

Was "Gra" ist, weiß ich nicht, aber der Rest hört sich ganz gut an....

Zur Grafik zählt all das, was das Auge wahrnehmen kann:

- Umgebung:

Tja, Umgebung ist eigentlich das wichtigste, was nützt einem ein perfekt detailierter Hauptcharakter der in einer Welt aus maximal 100 Pixeln rumläuft (mal übertrieben ausgedrückt). Umgebung umfasst Flora, Landschaft, abwechslungsreiche Szenerien vom feurigen Vulkan bis zur sisigen Schneelandschaft. All das ist sehr wichtig und entscheidet schon oftmals darüber ob der Spieler das Spiel grafisch ansprechend findet - oder eben nicht.

- Details:

Details, ja, die sind ebenfalls richtig wichtig! Details können überall vorkommen, in Szenerien wo man es garnicht erwartet. Ein Fledermaus schwarm in einer Höhle, ein Regenbogen am Wasserfall, Wasser das einen blendet wenn es die Sonne reflektiert, selbst Fliegen die um einen herumsurren können die Atmossphäre erheblich verbessern und somit den visuellen Eindruck des Spielers! Oder wenn sich das Blut deiner Opfer nicht nur auf dem Boden befindet mit einem vorgenerierten Blutfleck sondern sich realistisch auf die Blätter legt und man wirklich auf Fährte gehen könnte!

- Weitsicht:

Naja, was soll ich dazu gross sagen? Es wirkt schon episch wenn man in die Ferne schaut und man dort Berge sieht mit dichtem Gebäum. Oder man grosse Dungeons schon ind er Ferne sieht und den ganzen Weg dorthin auch. Was man heutzutage nochnicht sooft sieht das man Gegner aus sehr hoher Entfernung schon sehen kann. Meist hat dies aber einen spielerischen Aspekt das man sich nicht allzu früh auf die Gegner vorbereiten kann (denke ich mir zumindest).

- Charaktere und wie detailiert sie sind (Gegner, NPC's, Mitspieler):

Naja, versteht sich eigentlich von selbst. Der Charakter muss aber nicht zwangsläufig "kompliziert gemacht" aussehen, sondern er muss stil haben, einzigartig sein und gleichzeitig ins Spielkonzept passen! Oder stellt euch mal Varn aus FF12 in FF9 vor als Hauptcharakter anstelle von Zidane, da würden einige das grausen bekommen!

- Anzahl der Charaktere (Gegner, NPC's, Mitspieler):

Ja, man stelle sich ein Herr der Ringe vor, die Atmossphäre des Krieges fleucht an einem vorbei wie kalter Morgenwind. Es ist sprichwörtlich die Ruhe vor dem Sturm und man erwartet gleich die 10000 Orcs die die Festung stürmen wollen und dann... kommen 3 Orcs! Ja, es heisst zwar Klasse statt Masse, aber in gewissen Fällen ist Masse ausschlaggebend für die Präsentation! Und so ist das auch teilweise im Spiel. Klar, es gibt Endbosse, da ist einer mehr als genug, aber es gibt auch Gegnerhorden die als einzelne Figuren doch recht schwach wirken würden, in einer Gruppe von mehr als 10 aber doch sehr imposant rüberkommen!

- Abwechslungsreiche Welt/Animationen:

Wettereffekte, Tag und Nacht wechsel (sichtbar, evtl. mit Einfluss auf die Umgebung) oder animierte Bäume/Flora, das sind die Dinge die einer Welt auf dauer Leben einhauchen können! Wenn diese Dinge dann auchnoch Einfluss auf den spielerischen Aspekt haben, kann einen das für Stunden vor dem Bildschirm halten und das teils ohne viel Action!

Jetzt kommen wir zu den umstrittenen Punkten:

- Stil:

Stil, ein heikles Thema weil es hier um den persönlichen Geschmack geht. Was dem einen gefällt, wirkt beim nächsten vielleicht gleich einen Kotzreiz aus. Die Stile vieler Spiele gehen sehr weit ausseinander und dementsprechend die Fangemeinden der jeweiligen Franchises. Zelda The Wind Waker wird von vielen vergöttert und von eben genausovielen wiederrum verflucht. Gerade in diesem Bereich wird die Spielergemeinschaft nie auf einen gleichen Nenner kommen, es ist eben so wie beim Essen, der Geschmack entscheidet!

- KI:

Ebenfalls schwierig zu sagen wieviel KI zur Optik beiträgt. Immerhin ist KI ansich in erster Linie nichts sichtbares. Warum also sollte man dies in den grafischen Aspekt, wo es alleine um Optische Elemente geht, mit einbeziehen? Ich kann die Frage zum Teil beantworten. KI beeinflusst die Verhaltenmuster von Gegnern, computergesteuerten Mitspielern oder normalen NPC's die eventuell kämpfen. Ein möglichst realistisches oder abwechslungsreiches Verhalten in einem Kampf verbessert auf alle Fälle die Präsentation des Spiels. Man stelle sich 3 Gegner vor, links und rechts sind Säulen, man selbst steht in der Mitte und die 3 Gegner kommen auf einen zu. In einem Spiel ohne KI würden die Gegner einfach gerade auf einen zu laufen, schiessen und das solange bis ihr, oder eben die Gegner tot sind. Bei einem Spiel mit guter KI hingegen würden sich 2 Gegner hinter den Säulen verstecken, der dritte schmeisst sich auf den Boden, schiesst auf dich, lenkt dich damit ab während einer von der rechten Flanke angreift und der andere sich weiter nach hinten pirscht um von hinten anzugreifen. Der Spieler wird durch diese Art der Präsentation vielmehr mit ins Spiel einbezogen was wiederrum das visuelle Erlebnis um ein vielfaches steigert! Man muss aber auch dazu sagen das man teilweise von der KI des Gegners nicht soviel mitbekommt und dieser Effekt dann somit nicht so stark seine Wirkung zeigt wie von mir eben beschrieben. Zum Vergleich müsste man z.B. Halo 3 oder Killzone 2 nehmen, das Spiel einmal ganz ohne KI spielen (also nur stupide, dumme Gegner) und dann einmal die KI einschalten. Das Ergebnis wäre auf alle Fälle interessant!

- Physik:

Auch hier das slebe. Wie auch bei KI kriegen wir Spieler optisch garnicht soviel von der Physik mit. Für uns ist einiges schons elbstverständlich im Spiel geworden und wir nehmen es als "natürlich" wahr das dies im Spiel vorhanden ist. Aber auch hier wäre ein Vergleich interessant. Einmal das Spiel spielen mit keiner richtigen Physik, jedes Objekt hat die selbe Eigenschaft und ein gleiches spezifisches Gewicht. Dann das Spielchen umgedreht, man nimmt total falsche Werte, eine Tasse wiegt soviel wie ein Haus und ein riesiger Stein ist so leicht wie eine Feder. Und dann eind rittes mal spielen mit richtigen Werten! Erst jetzt würde der Spieler wirklich merken wie wichtig Physik doch ist! Gerade in Spielen wo sich viel anstellen lässt verbessert das den optischen Reiz des Spiels!

Alles in allem muss man sagen das alles wichtig ist von dem oben genannten und alles davon zählt irgendwie zur Grafik. Dinge wie Musik und Soundeffekte dürfen aber keinesfalls in diese Liste mit rein. Grafik ist in erster Hinsicht nur das, was man auch wirklich sehen kann. Am besten könnte dies jemand beurteilen der Taub ist und sich nur auf seinen Sehsinn beschränkt beim spielen, für ihn ist das wichtig, was er sieht und das ist die Grafik! Alles was mit fühlen, schmecken, riechen oder hören zutun hätte, wäre nichtmehr der Grafik zuzuordnen. :)

ihr dürft grafik nicht mit gameplay, etc vermischen... npcs, physik, ki und zerstöhrbarkeit haben mit grafik nicht viel zu tun, ansonsten könnte man noch audio, etc mit anfügen.

ihr dürft grafik nicht mit gameplay, etc vermischen... npcs, physik, ki und zerstöhrbarkeit haben mit grafik nicht viel zu tun, ansonsten könnte man noch audio, etc mit anfügen.
ich will nur mal auf meinen anfangspost hinweisen.

Was ist also daran falsch an meiner Erkenntnis ( die wird auch schon einer vor mir gehabt haben) , dass alles was die Leistung des systems beinflusst einen einfluss auf die fertige Grafik hat.
Wir reden hier von Konsolen mit einer nach oben begrenzten Leistungsfähigkeit.
Würde ich für z.b.: physik, ki und zerstörbarkeit 20% der Systemleistung opfern, würden mir für auflösung, AA, Fps nur noch 80% zu verfügung stehen.

Was ist also daran falsch an meiner Erkenntnis ( die wird auch schon einer vor mir gehabt haben) , dass alles was die Leistung des systems beinflusst einen einfluss auf die fertige Grafik hat.
Würde ich für z.b.: physik, ki und zerstörbarkeit 20% der Systemleistung opfern, würden mir für auflösung, AA, Fps nur noch 80% zu verfügung stehen.
Das ist die gesame Technik und nicht die Grafik. Die Anzahl der FPS gehört ja auch nicht zur Grafik selbst sondern nur zur Technik.

Naja, les dir meinen Beitrag durch. KI, Physik und Zerstörbarkeit sind visuelle Effekt oder haben Einfluss auf diese und ändern druchaus die grafische Präsentation! ;)

also reden wir nicht von grafik sondern von allem?
weil alles die leistung beeinflusst und somit weniger platz für die grafik lässt?
wo ist dann der sinn dieses threads??????

im übrigen verbrauchen die verschiedenen controller der verschiedenen konsolene auch minimal an leistung, und das auch noch unterschiedlich!!! schnell ins gespräch bringen.... und die leds der konsolen!!!
ihr solltet schon irgendwo grenzen setzen

Einigt euch lieber auf: Die Präsentation eines Spiels.

Damit ist alles abgedeckt.

also reden wir nicht von grafik sondern von allem?
weil alles die leistung beeinflusst und somit weniger platz für die grafik lässt?
wo ist dann der sinn dieses threads??????

im übrigen verbrauchen die verschiedenen controller der verschiedenen konsolene auch minimal an leistung, und das auch noch unterschiedlich!!! schnell ins gespräch bringen.... und die leds der konsolen!!!
ihr solltet schon irgendwo grenzen setzen
nicht die stromaufnahme die interssiert mich nicht. nur was z.b. alles was im RAM hinterlegt werden muss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom