Was soll das? Grafik der PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Noisemaker

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
23 Aug 2003
Beiträge
743
Nachdem ich nun ca. ein Jahr lang nicht mehr gezockt habe, aber jetzt wieder sehr viel Freizeit habe, dachte ich, dass ich mal wieder ein bisschen zocken könnte.
Nun gut, für die Wii ist immer noch seit SSBB nichts Gescheites rausgekommen.
Bei der PS3 hingegen sind einige gute Spiele neu erschienen.
Da ich ja sowieso vor habe alles wichtige nachzuholen, hab ich mit den älteren Spielen angefangen.
Zuerst hab ich mir GTA 4 vorgenommen.
Das Spiel an sich ist wirklich sehr gut.
Aber was ist mit der Grafik los?
So viele Treppchen hab ich ja noch nie gesehen. Anti-Aliasing? Fehlalarm.
Und die Objekte in der Entfernung ...
Ok, hab ich mir gedacht, naja, GTA war noch nie der Grafik-Bomber.
Aber sowas sollte echt nicht sein bei einem PS3-Spiel.
Als nächstes hab ich mir Uncharted: Drakes Schicksal als Platinum geholt.
Nach dem GTA-Schock, war Uncharted eine wahre Augenweide. Aber dann ist mir das nervende Tearing aufgefallen, das schon recht oft auftritt.
Wie kann das sein das die PS3-Games grafisch solche Mängel aufweisen?
Nungut, vielleicht, war ich anfangs zu sehr von Virtua Fighter und Oblivion geblendet, aber ich erwarte eine einwandfreie Grafik.
Ich hoffe mal MGS und RE5 werden grafisch was zu bieten haben.
 
hm... was du meinst ist wohl eher die technische umsetzung als die grafik...

denn ein uncharted hat zwar technische mängel sieht aber ohne zweifel neben KZ2 besser aus als alles andere... (konsolenübergreifend)
das problem ist einfach das es diese gen wohl nicht möglich ist auf den HD konsolen technisch und grafisch einwandfreie ergebnisse zu erzielen... es müssen leider immer noch viele kompromisse eingegangen werden!

ein Ratchet&Clank zB gibt sich keine technische blöse dafür hat man eben keine sooo scharfen texturen wie zB in uncharted...

btw. kannst du dir ja auch demos im store laden ;)

ich schätze mal das du lieber ein game hast welche kein tearing kein aliasing keine ruckler hat und "durchschnittlich" aussieht als ein game welches super hochauflösende texturen das beste lighting einen wahnsinnigen polycount etc. hat aber dafür mit kleinen rucklern und tearing zu kämpfen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will schon ne schöne Grafik. Aber die Rahmenbedingungen sind mir halt sehr wichtig. Ratchet find ich grafisch top.
 
Problem ist die meisten Multiversionen sind ehrlich gesagt unterste Kanone. Wenn du grafisch ansprechendes sehen willst musste bei den PS3 Titeln mehr auf exlusives setzen. Wo bei das nicht immer bedeutet das die grafik deshalb gleich atemberaubend aussieht.

Infamous zum Beispiel hinterlässt einen zwispältigen Eindruck wegen des Flimmerns.

Killzone 2 oder Uncharted hingegen sind technisch mit die saubersten Titel wenn man bei uncharted mal vom tearing absieht. Das gabs in der Beta hingegen überhaupt nicht.
 
Naja, ich will schon ne schöne Grafik. Aber die Rahmenbedingungen sind mir halt sehr wichtig. Ratchet find ich grafisch top.

naja ein ratchet ist eben sauber dafür hat es eben keine so guten texturen keine 60fps nur FSAA statt SS/MSAA was das bild noch mehr zermatscht.... (was bei ratchet nicht stört)
grafikkrone wird man mit so einem game nicht gewinnen... dafür läuft es eben super sauber ;)
 
Hab da mal ne Frage,

ist es möglich, dass die ps3 kaputt ist und deswegen verstärkt aliasing und tearing vorkommt?
 
Hab da mal ne Frage,

ist es möglich, dass die ps3 kaputt ist und deswegen verstärkt aliasing und tearing vorkommt?

Nein, eher nicht. Wenn du Top AA & AF willst musste dir nen guten PC holen. Denn für 4xAA + 16xAF @1920x1080 sind die Konsolen zu schwach:-D
 
ok, wenn ihr sagt, dass es nicht an der konsole liegt, dann glaub ich das schon ...
aber dann ärgerts mich umso mehr, dass ich 600 € geblecht habe und nicht mal anständige grafik erwarten kann.
ich hab mich vor allem für die ps3 entschieden, weil ich ne technisch anspruchsvolle konsole ohne turbinengeräusche und online-abzocke haben wollte, aber es ist echt ärgerlich wenn man sich immer anhören muss, dass die 360 games besser aussehen.
verdammt, diese gen kann mich kein hersteler 100%ig überzeugen.
 
ok, wenn ihr sagt, dass es nicht an der konsole liegt, dann glaub ich das schon ...
aber dann ärgerts mich umso mehr, dass ich 600 € geblecht habe und nicht mal anständige grafik erwarten kann.
ich hab mich vor allem für die ps3 entschieden, weil ich ne technisch anspruchsvolle konsole ohne turbinengeräusche und online-abzocke haben wollte, aber es ist echt ärgerlich wenn man sich immer anhören muss, dass die 360 games besser aussehen.
verdammt, diese gen kann mich kein hersteler 100%ig überzeugen.

Es liegt teilweise schon an der Konsole und teilweise auch an den sehr guten VKZ der Multispiele auf der 360 und der einfacheren Architektur!

Die Konsole ist zwar stark genug alle Multis gleich gut aussehen zu lassen wie die auf der 360, aber es kostet viel mehr Aufwand/Zeit/Geld dies umzusetzen!
Den die Konsole ist einfach nicht die Überkonsole wie es Sony gern hätte und die gewollte Leistung aus der PS3 zu kitzeln ist halt nicht so leicht.
Man setzt sich hin und diskutiert wie weit es rentabel ist eine PS3 Fassung anzupassen und das Spiel wird dann auf den Markt geworfen.
Bei vielen Multis ist es IMO ein Pixelzählen bzw. kaum zu merken welches besser ist … aber es gibt halt auch viele negative Beispiele (und ein paar Positive)!

Solange die Spiele sich so gut auf der 360 verkaufen und die PS3 nicht langsam anfängt ihre User stark zu vermehren, wird sich an dieser Situation nicht viel ändern …. wenn man Pech hat, dann kann es sogar schlimmer kommen …. aber mal sehen was die Zukunft bringt :p
 
naja dafür sehen die exklsuiv games auf der ps3 besser aus als die exklsuiv games auf der 360 ;)

aber wenn du wirklich technisch einwandfreie titel willst führt kein weg an einem high end pc vorbei (wie schon immer)
 
naja dafür sehen die exklsuiv games auf der ps3 besser aus als die exklsuiv games auf der 360 ;)

äh, das stimmt ja mal gar nicht... :)

@Tearing: ja playstation und tearing. gehört irgenwie zusammen. sowohl bei god of war und ps2 als auch bei uncharted und ps3. aber mich störts eigentlich nicht so sehr, weil es sich halt in grenzen hält.

aber metal gear solid und resident evil 5 sind völlig tearingfrei und letzteres kommt grafisch auch wieder an uncharted ran. viel spaß damit. :goodwork:
 
äh, das stimmt ja mal gar nicht... :)

@Tearing: ja playstation und tearing. gehört irgenwie zusammen. sowohl bei god of war und ps2 als auch bei uncharted und ps3. aber mich störts eigentlich nicht so sehr, weil es sich halt in grenzen hält.

aber metal gear solid und resident evil 5 sind völlig tearingfrei und letzteres kommt grafisch auch wieder an uncharted ran. viel spaß damit. :goodwork:

Die beiden Konsolen sind IMO auch ähnlich/gleich Stark.
 
äh, das stimmt ja mal gar nicht... :)

@Tearing: ja playstation und tearing. gehört irgenwie zusammen. sowohl bei god of war und ps2 als auch bei uncharted und ps3. aber mich störts eigentlich nicht so sehr, weil es sich halt in grenzen hält.

aber metal gear solid und resident evil 5 sind völlig tearingfrei und letzteres kommt grafisch auch wieder an uncharted ran. viel spaß damit. :goodwork:

naja ich mein damit die elite der ps3 sieht besser aus als die elite der 360... (oder gibts auf der 360 schon ein game das an uncharted1 ran kommt? ;))
in summe nehmen sie sich nicht viel....

RE5 kommt nichtmal im ansatz an U1 ran (nur auf bullshots) ist einfach zu matschig und das lighting ist "standard" (auch wenn es stellenweise gut aussieht) aber dafür ist es eben technisch "sauberer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun ca. ein Jahr lang nicht mehr gezockt habe, aber jetzt wieder sehr viel Freizeit habe, dachte ich, dass ich mal wieder ein bisschen zocken könnte.
Nun gut, für die Wii ist immer noch seit SSBB nichts Gescheites rausgekommen.
Bei der PS3 hingegen sind einige gute Spiele neu erschienen.
Da ich ja sowieso vor habe alles wichtige nachzuholen, hab ich mit den älteren Spielen angefangen.
Zuerst hab ich mir GTA 4 vorgenommen.
Das Spiel an sich ist wirklich sehr gut.
Aber was ist mit der Grafik los?
So viele Treppchen hab ich ja noch nie gesehen. Anti-Aliasing? Fehlalarm.
Und die Objekte in der Entfernung ...
Ok, hab ich mir gedacht, naja, GTA war noch nie der Grafik-Bomber.
Aber sowas sollte echt nicht sein bei einem PS3-Spiel.
Als nächstes hab ich mir Uncharted: Drakes Schicksal als Platinum geholt.
Nach dem GTA-Schock, war Uncharted eine wahre Augenweide. Aber dann ist mir das nervende Tearing aufgefallen, das schon recht oft auftritt.
Wie kann das sein das die PS3-Games grafisch solche Mängel aufweisen?
Nungut, vielleicht, war ich anfangs zu sehr von Virtua Fighter und Oblivion geblendet, aber ich erwarte eine einwandfreie Grafik.
Ich hoffe mal MGS und RE5 werden grafisch was zu bieten haben.

Ich hoffe du stirbst jetzt nicht deswegen, denn so wie du das ganze Dramatisierst ist nicht Normal !
 
naja ich mein damit die elite der ps3 sieht besser aus als die elite der 360... (oder gibts auf der 360 schon ein game das an uncharted1 ran kommt? ;))
in summe nehmen sie sich nicht viel....

RE5 kommt nichtmal im ansatz an U1 ran (nur auf bullshots) ist einfach zu matschig und das lighting ist "standard" (auch wenn es stellenweise gut aussieht) aber dafür ist es eben technisch "sauberer"

hm, also meiner meinung kommt sogar die grafik von tomb raider underworld als multititel an vielen stellen sogar besser rüber als bei uncharted 1. die figuren sind einmalig und spitze, aber die levelgrafik ist es nicht (mehr). auch resident evil 5 kommt an uncharted 1 ran. du solltest den ersten teil nochmal einlegen - aber nicht nur den anfang - weil der ist wirklich teils unerreicht. gerade spätere level - vor allem die innen - in uncharted sind nicht mehr das gelbe vom ei im vergleich zu anderen games. da wurde schon mächtig aufgeholt. außerem ist es ein unterschied ob man eine linearität wie in uncharted hat oder die wohl teils sehr offene welt wie in alan wake. nicht zuletzt sind die gesichter in mass effect besser als die in uncharted. hingegen uncharted 2 wird wieder das maß aller dinge (ich denke aber, dass die box es darstellen kann). zudem werden die gesichter in mass effect 2 wieder besser. aber mal abwarten.

unterm strich ist uncharted wirklich die nummer 1. aber das wars. killzone und metal gear solid 4 z. b. sind keine grafikhighlights in dem sinne, dass sie die konkurrenz erblassen ließen. definitiv ist resi 5 z. b. grafisch insgesamt besser.

imo.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom