Was plant Nintendo?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Neues Patent aufgetaucht
Nintendo registrierte Patent zum Auslesen räumlicher Binärspeicher.

Laut diesem US-Patent erforscht man seitens Nintendo die holographische Datenspeicherung und hat die ersten Techniken zum Auslesen holographischer Speichermedien unter der Patentschrift "Miniature flexure based scanners for angle multiplexing" zusammen mit Inphase Technologies registriert. Inphase entwickelt bereits an einem Tapestry-Laufwerk, welches zwischen 300 GByte und 1,6 Terabyte auf einer DVD-ähnlichen Scheiben unterbringen kann bei einer Transferrate zwischen 20 und 120 MByte/s.

Holographische Speicher hinterlegen die Daten dreidimensional in Kristallen oder Fotopolymere und erreichen somit eine viel höhere Datendichte als herkömmliche Datenträger wie etwa DVD- oder Blu-ray-Discs aktueller Spielekonsolen.

Quelle: golem.de

Interessant interessant.

Ist imo Zukunftsmusik und wird nichts mehr mit dem Wii zu tuen haben.

Lässt aber darauf schließen, dass zumindest die nächste BigN-Konsole mit größeren Speicher daherkommt :-P

Sony & Microsoft haben diese Entwicklung schon vor Jahren mitgetrieben. Wenn holografischer Speicher kommt wird's eh ein Industriestandard. Da stehen jetzt auch nicht wirklich viele Informationen aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man auf HVCs (Speicherkartenformat, 30GB Kapazität) setzen könnte. Allerdings habe ich auch keine Ahnung wie viel so eine Karte kosten könnte.

Solche News gabs schon in bezug auf den DS Speicher. Auch damals hatte N einige Technologien gekauft die mit 3 D Datenspeicherung zu tun hatten.

Zu dem hatte vor ca. einem Jahr oder so ein Italienisches Institut verlauten lassen das sie bereits ertse Prototypen hätten mit 200 GB usw...

Also nichts neues, aber es wäre schade für Sony, da wäre die BlueRay kaum auf dem Markt und schon wieder veraltet

die sache an der nin da forscht erinnet irgend wie total an HVD (holographic versatile disc)

mal n auszug aus wiki:
Mittlerweile hat die Technologie Marktreife erlangt. Die Firma InPhase entwickelte als erster Hersteller ein Gerät für Endverbraucher mit einer Schreibgeschwindigkeit von 20 MByte/Sekunde und einmal beschreibbare Medien (HDVs) mit bis zu 300 Gigabyte Speichervermögen. Bis 2010 soll die Speicherkapazität der Medien schrittweise auf bis auf 1,6 TeraByte erhöht werden
klingt irgend wie danach als würde nin an etwas forschen das es schon seit jahren gibt

und selbst wenn in 10 jahren 1tb nicht mehr reicht gibts ja jatzt auch schon PCD das mit 50tb mehr als genug speicher platz bietet

Zuletzt bearbeitet:
Also nichts neues, aber es wäre schade für Sony, da wäre die BlueRay kaum auf dem Markt und schon wieder veraltet
Meinst du die Filmstudios steigen einfach mal aus Spaß auf ein neues Format um und zwingen die Kunden zum Kauf eines neuen Players? Da kann kommen was will Blu-Ray bleibt uns erstmal die nächsten Jahre.

Nintendo wird stärker und sie haben auch die Macht/das Geld etwas durchzudrücken ich denke das man sich sehr gut in der neuen Position als Marktführer fühlt und nun soll das natürlich noch ausgebaut werden.

Ich denke die Absichten sind nicht so nett wie man es verkauft. Zummindest für die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Solche News gabs schon in bezug auf den DS Speicher. Auch damals hatte N einige Technologien gekauft die mit 3 D Datenspeicherung zu tun hatten.

Zu dem hatte vor ca. einem Jahr oder so ein Italienisches Institut verlauten lassen das sie bereits ertse Prototypen hätten mit 200 GB usw...

in sachen daten speicherung ist ja auch hd dvd blu ray fast schon steinzeit ;)

die sache an der nin da forscht erinnet irgend wie total an HVD (holographic versatile disc)

mal n auszug aus wiki:

klingt irgend wie danach als würde nin an etwas forschen das es schon seit jahren gibt

und selbst wenn in 10 jahren 1tb nicht mehr reicht gibts ja jatzt auch schon PCD das mit 50tb mehr als genug speicher platz bietet

Nintndo arbeitet mit InPhase zusammen

Captain KirK: Scotty, die Lithiumkristalle sind gebrochen. Ich kann kein Mario mehr Zocken. :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom