Wenn man ein wenig im INet sucht, wird man sicherlich auch bereits die ersten Programme finden, welche die PS2 Dateien in "normale" Formate konvertieren können. Gesucht habe ich bis jetzt allerdings auch noch nicht danach.
Das war auch schon auf der PS1 nicht viel anders. Videos, Musik, SFX, und die Bilder als .TIM Dateien oder versteckt in den Binaries (z.B. das Hintergrundbild beim Laden bei Dino Crisis) ließen sich sichtbar machen. Fündig wurde man jedenfalls immer bei der Resident Evil Reihe, bei der viele Bilder mit unterschiedlichen Farbpaletten auf der CD zu finden waren. Z.b. kam man dort mit der entsprechenden Software an die ganzen Menü-Bilder und Icons heran. Zu Hause benutzte ich (zumindest für die Bilder) eine spezielle Amiga Software, welche jedoch bei .TIM's mit mehreren Farbpaletten (wie bei RE) Probleme hatte.
Auch das Hacken von Spielständen ließ sich gerade bei Resident Evil sehr leicht bewerkstelligen - und im nu hatte man auch ohne Cheat-Modul alle möglichen Waffen. Ich habe da sogar auf meinem Amiga ein kleines ARexx Script geschrieben um die Spielstände von Resident Evil 2 zu "patchen".