Was macht eigentlich ... ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dacey
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dacey

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
1 Aug 2001
Hä? :-?
Spinnt der?
"Was macht eigentlich ... ?"
Das ist ja nichtmal ein vollständiger Satz verdammt nochmal! :x
IST DAS JETZT WIEDER SO EIN VERKAPPTER GRAFIK-SCHWANZVERGLEICH-THREAD ODER WAS?

Nicht ungeduldig werden, meine werten Mitkonsoleros, Aufklärung folgt:
Zweck dieses simplen, sympathischen Threads soll es sein, oben genannter Frage einen Sinn zu verleihen, indem wir sie um einen Entwicklernamen ergänzen!
Aha!

Im Optimalfall sollen interessierte User sich am Fachwissen (oder wilden Spekulationen) anderer CW-Gesellen ergötzen, und so dem quälenden Wissensdurst Einhalt gebieten!
Konkret wollen wir uns in diesem Thread über mögliche, in Aussicht stehende Projekte austauschen, oder uns erkundigen, was aus ehemaligen Konzepten geworden ist, die so plötzlich verschwanden, wie sie aufgetreten sind.

Klingt komplizierter als es ist, ein Beispiel:

Was macht eigentlich...

Rare?
Richten die einst so kreativen Entwickler nun wirklich ihre Hirnzellen darauf ab, 5Jahre alte Hampelspielchen von Nintendo zu kopieren oder kommt da noch was in Richtung Conker, Perfect Dark oder gar Killer Instinct?

Remedy?
Max Payne? Ach ne, da war ja was mit Rockstar..
Alan Wake der Zweite? Was völlig anderes? Oder gar keine Lust mehr?

Silicon Knights?
Too Human? Trilogie? Lieber nicht.. Aber ein neues Eternal Darkness würde ich begrüßen..

Dann mal Spekulatius her, es darf aber natürlich auch mit ernstzunehmenden Quellen hantiert werden!

Ich habe die Überschrift sofort verstanden und finde das Thema durchaus interessant. Nur vielleicht nicht optimal im War-Bereich.

Silicon Knights?
Too Human? Trilogie? Lieber nicht.. Aber ein neues Eternal Darkness würde ich begrüßen..
Würdest Du das wirklich wollen? Für Wii, meine ich? Die IP gehört Nintendo, also gibt's da nicht viele Alternativen. 3DS noch - wobei das wirklich interessant sein könnte...

Würdest Du das wirklich wollen? Für Wii, meine ich? Die IP gehört Nintendo, also gibt's da nicht viele Alternativen. 3DS noch - wobei das wirklich interessant sein könnte...
Eternal Darkness 2 auf Wii mit Vitality Sensor.
Do it! :D

Was Remedy macht ist zu unklar, entweder arbeiten sie weiter an Alan Wake (DLC, Nachfolger, PC-Version) oder sie werden eine neue IP starten, wobei ich AW2 für wahrscheinlicher halte.

Weiß jemand was aus dem Mikami/Suda51/EA Projekt geworden ist?
Mikami arbeitet ja zumindest teils an Vanquish.

Weiß jemand was aus dem Mikami/Suda51/EA Projekt geworden ist?
Mikami arbeitet ja zumindest teils an Vanquish.
Das soll gut vorankommen und "demnächst" enthüllt werden. Mikami ist da nur Producer, also ist vermutlich kein großes Problem, daneben Regie bei Vanquish zu führen. Und Suda hat wohl wegen dieses Projektes keine Zeit gehabt, selbst bei No More Heroes 2 Regie zu führen.

Wobei sowohl Mikami als auch Suda schwer beschäftigt zu sein scheinen, was vermutlich erklärt, warum es so lange dauert. Mikami macht Vanquish und baut Tango auf, und Suda hat sicherlich mit der enormen Expansion von Grasshopper viel um die Ohren.

Ich habe die Überschrift sofort verstanden und finde das Thema durchaus interessant. Nur vielleicht nicht optimal im War-Bereich.

:kneel3: :kneel3:
Gut, dass du dabei bist - du bist genau der Richtige für den Thread :).
Ich hoffe, der Thread kann im War-Bereich bleiben, dort gibt es eh genügend allgemeinere Themen, die dann auch verschoben werden müssten, zB die Diskussion über DLC usw.

Ach so, ist Nintendos IP, das wusste ich nicht. Ich habe zwar keine Wii, aber dennoch würde ich mich über solch eine Ankündigung freuen (auch gerne für den 3DS, das wäre vllt. sogar noch interessanter und würde sich recht gut in das "corige" LineUp einfügen) - hätte ich immerhin noch einen Kauf-Anreiz mehr :D.

Darf ich dich mal über Rare spekulieren hören? Tut mir einfach nur in der Seele weh, was dort gerade geschieht :(.

Darf ich dich mal über Rare spekulieren hören? Tut mir einfach nur in der Seele weh, was dort gerade geschieht :(.
Sorry, über Rare bin ich so gar nicht auf dem Laufenden - bin schlicht überhaupt kein Fan des Studios. Ich meine nur, gehört zu haben, dass die Stimmung nicht gut ist, weil viele Mitarbeiter unglücklich mit Rares Rolle als Microsofts Kinect-Casual-Studio sind. Und die vermutlich fähigsten Leute sind sowieso schon lange gegangen: Chris Stamper, Tim Stamper, David Doak, Martin Hollis, Grant Kirkhope, Gregg Mayles, David Wise und so weiter - effektiv sind nur noch das Conker-Team und Mark Betteridge geblieben.

Erinnert etwas an Argonaut - das Studio, das Star Fox entwickelt hat. Aus Argonaut ging Ninja Theory hervor, aber die sind nicht mehr im Ansatz das, was Argonaut seinerzeit war. Und auch Argonaut hat bis auf Jez San fast alle kreativen Köpfe wie Dylan Cuthbert, Giles Goddard und Colin Reed verloren.

Das soll gut vorankommen und "demnächst" enthüllt werden. Mikami ist da nur Producer, also ist vermutlich kein großes Problem, daneben Regie bei Vanquish zu führen. Und Suda hat wohl wegen dieses Projektes keine Zeit gehabt, selbst bei No More Heroes 2 Regie zu führen.
Ah schön zu hören, wobei es vermutlich sowiso auf keiner Plattform erscheint die für mich relevant ist, aber neue Suda Projekte sind gut :D

Was mich immer brennend interessiert ist, was Tim Schafer zur Zeit so ausheckt.
Er hat ja, afaik, einen Nachfolger zu Psychonauts und Brütal Legend ausgeschlossen (wenn auch nicht endgültig) weil er lieber an neuen Ideen arbeitet.
Für mich ist er nämlich der letzte wirklich "komische" Entwickler der noch an großen Projekten sitzt, nachdem Ron Gilbert bei Hothead und Grossman bei Telltale wohl eher an Downloadtiteln arbeiten.

btw, hoffe es ist nicht zu sehr Offtopic, aber ich hab keine Ahnung wo ich sonst fragen soll:
Kann mir jemand sagen, warum Jeff Spangenberg damals Retro verlassen hat?
Ich hab nur mal am Rand gehört das es irgendeinen Skandal gegeben haben soll, weiß aber nichts genaueres.

Sorry, über Rare bin ich so gar nicht auf dem Laufenden - bin schlicht überhaupt kein Fan des Studios. Ich meine nur, gehört zu haben, dass die Stimmung nicht gut ist, weil viele Mitarbeiter unglücklich mit Rares Rolle als Microsofts Kinect-Casual-Studio sind. Und die vermutlich fähigsten Leute sind sowieso schon lange gegangen: Chris Stamper, Tim Stamper, David Doak, Martin Hollis, Grant Kirkhope, Gregg Mayles, David Wise und so weiter - effektiv sind nur noch das Conker-Team und Mark Betteridge geblieben.

Erinnert etwas an Argonaut - das Studio, das Star Fox entwickelt hat. Aus Argonaut ging Ninja Theory hervor, aber die sind nicht mehr im Ansatz das, was Argonaut seinerzeit war. Und auch Argonaut hat bis auf Jez San fast alle kreativen Köpfe wie Dylan Cuthbert, Giles Goddard und Colin Reed verloren.

Danke für die kompakte Zusammenfassung.
Jep, dass die wichtigsten Leute inzwischen weg sind, wusste ich natürlich schon.
Ich dachte nur, du hättest evlt. was mitgekriegt, inwiefern neue Projekte in Richtung Conker, Killer Instinct usw realistisch sein könnten.
Weshalb bist du kein "Fan" des Studios, gerade zur N64-Zeit kamen doch haufenweise eigenständige, kreative Spitzengames.
Für mich bildet das goldene Duo N+Rare anno 95-01 immer noch die absolute Speerspitze der Elitegames - aber das war einmal, RIP Rare :(.

@ Abendländer:
Keine Sorge, die Frage ist nicht OT, auch sowas kann hier gerne diskutiert werden :D :).

Danke für die kompakte Zusammenfassung.
Jep, dass die wichtigsten Leute inzwischen weg sind, wusste ich natürlich schon.
Ich dachte nur, du hättest evlt. was mitgekriegt, inwiefern neue Projekte in Richtung Conker, Killer Instinct usw realistisch sein könnten.
Weshalb bist du kein "Fan" des Studios, gerade zur N64-Zeit kamen doch haufenweise eigenständige, kreative Spitzengames.
Für mich bildet das goldene Duo N+Rare anno 95-01 immer noch die absolute Speerspitze der Elitegames - aber das war einmal, RIP Rare :(.
Ich war damals PC-, Playstation- und NeoGeo-Zocker, habe Rares "Goldenes Zeitalter" also sowieso verpasst. Was ich gesehen habe, gefiel mir aber nicht. Wer mit PC-FPS aufgewachsen ist, den hauen Goldeneye oder Perfect Dark einfach nicht um, und bei Fightern war ich damals mehr auf dem SNK-Trip und konnte mit westlichen Genrevertretern wie Mortal Kombat oder eben Killer Instinct nie viel anfangen. Und Donkey Kong mochte ich eh nie. Kann man nix machen. :)

@Abendländer:

Jo, Spangenberg wurde wohl nach 'ner wilden Party mit Koks und Nutten achtkant rausgeworfen, bzw. wärmstens empfohlen, umgehend den Hut zu nehmen. Es sollen Fotos von der Veranstaltung im Netz kursieren. War auch kein sonderlich guter Manager. Er hat dann das inzwischen bankrotte Studio Topheavy gegründet, die das gotterbärmlich schlechte The Guy Game für Gathering produziert haben - ihr erster, letzter und somit einziger Titel. Und das wurde auch noch kurz nach dem Erscheinen in den USA beschlagnahmt. Seither ist er verschollen.

Zuletzt bearbeitet:
Silicon Knights?

Von wegen "Lieber nicht..." :fight: - würde jeden weiteren Too Human-Teil mehr als begrüßen. Natürlich wäre ein neues Eternal Darkness mehr als wünschenswert, da Silicon Knights x Nintendo sicherlich super Sachen machen würden.

@Rare:
Da Microsoft sie nun wohl als Haus-und-Hof-Entwickler für Kinect eingespannt bzw. umgemodelt hat, erwarte ich von ihnen erstmal nichts - am besten wäre noch ein Blast Corps für XBox Live Arcade.

Wer mit PC-FPS aufgewachsen ist, den hauen Goldeneye oder Perfect Dark einfach nicht um

Dem kann ich nicht wirklich zustimmen.

danke

würde mich denoch stark interessieren was der rest macht
Ich kann jetzt nichts genaues sagen aber soweit ich weiß hat sich das Studio mehr oder weniger zweigeteilt.
Ein Teil ist noch bei Microsoft und der andere hat ein neues Studio gegründet.

Oder auch nicht, hier ein Auszug aus Wikipedia:
Als Folge der Auflösung gründete Tony Goodman mit 45 Entwicklern Robot Entertainment. Auch David Rippy startete mit Bonfire Studios ein unabhängiges Entwicklerstudio. Anschließend entstanden auch noch die Windstorm Studioshttp://de.wikipedia.org/wiki/Ensemble_Studios#cite_note-4 und Newtoy, welches aktuell ein Spiel für das iPhone entwickelt.http://de.wikipedia.org/wiki/Ensemble_Studios#cite_note-5

Was imo eine der dümmsten Entscheidungen die MS in dieser Generation gemacht haben und das sagt einiges aus wenn man bedenckt was dämmliche Entscheidungen sie gemacht haben.

Allgemein ist MS Verhalten was Studios angeht imo einfach idiotisch aber das gehört hier nicht hin.

Das mit Rare find ich einfach nur scheiße, auch wenn sie in dieser Generation viel viel hate empfangen haben finde ich das sie mit Banjo und Viva Pinata zwei der erfrischensden Titel dieser Generation entwickelt haben und auch zwei(drei) meiner Lieblingstitel in dieser Gen.

Würd eigentlich gerne wissen was Betheseda jetzt macht aber wahrscheinlich ist es TES V.
Und was Monolith Studios machen würde ich gerne wissen, würde irgendwie gerne mal wieder sowas wie NOLF sehen auch wenn ich Condemned und FEAR liebe.

ich hasse EA immer noch wegen Origin...ich will ein neues Wing Commander haben :(

Da bist du nicht alleine. War damals eine meiner lieblings IPs und ich würde im Dreieck springen, wenn da was kommen würde.

Das führt gleich zu meiner Frage, Lord British aka Richard Garriot läßt ja ab und an noch von sich hören, aber was macht eigentlich Chris Roberts?
So hieß doch der Kopf hinter Wing Commander, oder?

Das führt gleich zu meiner Frage, Lord British aka Richard Garriot läßt ja ab und an noch von sich hören, aber was macht eigentlich Chris Roberts?
So hieß doch der Kopf hinter Wing Commander, oder?
Naja Roberts hat ja hauptsächlich in seiner Karriere an Weltraumspielen gearbeitet aber die scheinen ja niemanden zu interessieren (was ich absolut nicht verstehen kann).
Scheinbar arbeitet er jetzt mehr an Filmen und Serien als an Spielen. (Wer wusste zum Beispiel das er Produzent bei Lord of War war?)

Ich frag mich sowiso wiso EA auf den ganzen alten IPS hockt und nicht daran denkt die eine oder andere neu zu bringen.
Wing Commander, System Shock (liegt bei EA glaube ich), wenn ich mich nicht irre haben sie auch Dungeon Keeper.
An einem neuen Syndika wird ja angeblich gearbeitet, aber trotzdem.
Klar, sie könnten den alten Spielen vermutlich nie das Wasser reichen, aber komisch ist es dennoch.

Zurück
Top Bottom