1. der schmale grat:
der wichtigste film für mich. kein streifen berührt mich so sehr, zieht mich so in seinen bann und stellt mir die frage "warum?" wie der schmale grat.
oberflächlich betrachtet könnte es ein streifen wie soldat james ryan sein, jedoch hat er bis auf die thematik rein gar nix damit zu tun:
- wunderschöne landschaftsaufnahmen und kameraaufnahmen, die im krassen kontrast zum kriegsgeschehen noch friedvoller und unbefleckt wirken.
- die ausgefeiltesten charakteranalysen die ich jemals gesehen habe.
- in wirklich jedem bereich steckt ein fünkchen philosophie, seien es monologe oder eben audiovisuelle elemente.
- keine dummen nazis die als rückradlose kinderfresser dargestellt werden. man hat mitleid, nur nicht mit einer partei sondern mit beiden.
ich hasse hollywood dafür dass dieses meisterwerk bei den oscars leer ausgegangen ist, vorallem weil der vor klischees triefende soldat james ryan ziemlich gut abgeräumt hat. der film ist mir so wichtig, dass ich ihn sogar nur 1. mal jährlich ansehe, damit das erlebnis so intensiv wie möglich bleibt.
2. my sassy girl
der schönste liebesfilm auf gottes erde. wer mit der mentalität aus fernost klarkommt wird jeden anderen film mit thematik liebe nie wieder sehen wollen. köstlicher humor und das wohl schönste ende das man sich vorstellen kann drücken gewaltig auf die tränendrüse.
weitere filme die ich gerne seh:
- scarface
- der pate 1+2(+3)
- requiem for a dream
- uhrwerk orange
- es war einmal in amerika
- boogie nights
- magnolia
- oldboy
- big fish
- stirb langsam 1+2+3
- indiana jones 1+2+3