Was ist Euch bei einem Spiel am wichtigsten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was ist Euch am wichtigsten, was gibt Ihr vorzug?

• Grafik & Sound > Story & Atmo > Gameplay

Stimmen: 0 0,0%
  • Story & Atmo > Gameplay > Grafik & Sound

• Story & Atmo > Gameplay & Grafik & Sound

• Story & Atmo > Grafik & Sound > Gameplay

• Gameplay > Story & Atmo & Grafik & Sound

• In meiner Spieleauswahl werden alle Dinge gleichwertig bercksichtigt.

• Meine Spieleauswahl entspricht keiner dieser "Regeln".

• Stimmen insgesamt
    1

Moggy

SUPER NINJA
VIP
Thread-Ersteller
Seit
31 Dez 2002
Auch ich denke, dass es sinnvoll ist, Seetis "Grafik vs. Gameplay"-Thread in einer größeren Dimension weiterzuführen:

(Atmo = Präsentation & Design)

Um gleich einzusteigen:

Nasagoal schrieb:
mit Blick auf PS3 höre ich immer wieder "tolle Grafik, aber bestimmt sch**** Gameplay" usw... jedenfalls hört es sich bei einigen so an, als wenn tolle Grafik gleichzeitig tolles Gameplay ausschliessen würde...

halte ich für totalen Blödsinn, wenn ich mir die Current Gen anschaue...

Weiter gehts:

@Nasagoal: Jetzt habe ich vergessen dazu Stellung zu nehmen. Das sehe ich auch so. Nur weil es jetzt ein anderes Hardware-Gameplay gibt, muss das "alte" nicht schlecht sein. Bzw. das neue muss sich vielmehr erstmal beweisen und durchsetzen.

Ehrlich gesagt beachte ich alle Punkte und wenn ein Game in jeden Punkt perfekt ist, dann ist es ein Godgame.

Bei der Grafik muss man aber noch zwischen Grafikstil und Grafiktechnik unterschieden, denn selbst ein technscih schlechtes kann grafisch schön sein, wenn es einen schönen Stil hat. :)

ein Spiel soll Spass machen :)

die einzelnen Kriterien sind bei mir von Spiel zu Spiel unterschiedlich... bei einem RPG sind mir beispielsweise Design, Story und Soundtrack wichtiger als das technische Niveau der Grafik, während es mir bei einem Rennspiel auch auf den Geschwindigkeitsrausch ankommt und die bei RPG aufgeführten Punkte eher in den Hintergrund rücken

generell kaufe ich mir aber Spiele, in denen alle meine fürs Genre wichtigen Kriterien top sind :)

EDIT:
@Grafik:
mir ist der Grafikstil auch wichtiger als das technische Niveau der Grafik, deshalb finde ich beispielsweise Wind Waker hübscher als Twilight Princess

Kenneth schrieb:
Gameplay>Sound>Grafik+Atmo>>>>>Story

Naja alles konnt ich nich mit unterbrigen. ^^

Aber schon komisch. Was Du unter all den Kriterien als letztes anführst, steht bei mir mit ganz vorne. :)

Schwer zu sagen.

Allgemein ist Gameplay ja eh ein schwammiger Begriff.
Also Spiele mit schlechtem Gameplay kann ich nicht spielen (--> führt zu Frustration und Langeweile).
Spiele mit schlechtem Sound nur bedingt. (Den Ton kann man fast immer ausschalten).
Grafik ist mir relativ egal, solange ich erkennen kann was vorgeht. Da ist ein schlechter Grafikstil schon schlimmer.
Story&Atmo: Das kommt wirklich auf das Genre an. Ein RPG ohne gute Story kann man in die Tonne kloppen. Bei einem Jump'n'run trifft dies nicht zu.

Tja dann versuche ich mal zu verallgemeinern:

Gameplay > Atmo > Story > Sound > Grafik

Wobei sich die Atmosphäre ja oft durch Grafik&Sound definiert. Und das Gemeplay vereint ja oft all diese Begriffe. Ich sehe in diesem Beispiel Gameplay deswegen eher als benutzerfreundlich Steuerung an.

@Nasagoal: Sowas spiel ich ja nicht! :P
@Vj: Anstatt Dich nun darüber zu belehren, das z.B. DOAs Story interessanter ist, als die von Resident Evil oder Shenmue (um jetzt mal extra nicht die Lieblingstitel anderer Leute zu nennen, sondern meine - geschickter Schachzug nech) trete ich Dir lieber einfach mal in den Popo: :hammer:

Der Spielspaß ist einfach das Wichtigste für ein Spiel.
Spiele gerade Zelda 1 auf dem NES und habe extrem viel Spaß bei diesem Spiel.

Für mich ist Grafik nur bei bestimmten Genres wichtig.
Bei einem realistischem Rennspiel z. B. ist Grafik auch extrem wichtig (Gran Tourismo, PGR ...) oder bei Sportarten wie Fussball (PES, FIFA) oder Football (Madden, NHL).

Trotz allem ist IMO nun einmal wirklich nur der Spielspaß entscheidend.

Bin einem Komplettpaket von Grafik, Sound, Atmosphäre und Spielspaß natürlich nicht abgeneigt :D
Hoffe, dass Spiele wie Zelda: TP, Okami, Metroid Prime 3 und Rogue Galaxy mich in dieser Hinsicht nicht enttäuschen werden :)

Und was nützt das tollste Gameplay wenn die Grafik beschissen ist und mir die Story keinen Anreiz aufs Weiterspielen gibt ?
Ich sage nicht dass mir das Gameplay egal ist. Ich sage nur dass es viele Faktoren bei Videospielen gibt die mir wichtiger sind. Für mich sind Videospiele interakive Filme. Ich will in eine glaubwürdige Welt eintauchen, mich gruseln, Abenteuer erleben und eine spannende Story verfolgen.
Als Beispiel hab ich hier mal Alan Wake: http://youtube.com/watch?v=Xwgcxq37m5U

Bei diesem Spiel ist mir das Gameplay nicht so wichtig, der Trailer hat mich schon so mitgerissen dass ich nur noch wissen möchte was da vor sich geht.

Ich hoffe ich hab euch Gameplay-Fetischisten ein bisschen näher gebracht was ich unter einem Videospiel verstehe.

Story>Atmosphäre>Grafik>Sound=Gameplay

BjyityBuy schrieb:
Und was nützt das tollste Gameplay wenn die Grafik beschissen ist und mir die Story keinen Anreiz aufs Weiterspielen gibt ?
Ich sage nicht dass mir das Gameplay egal ist. Ich sage nur dass es viele Faktoren bei Videospielen gibt die mir wichtiger sind. Für mich sind Videospiele interakive Filme. Ich will in eine glaubwürdige Welt eintauchen, mich gruseln, Abenteuer erleben und eine spannende Story verfolgen.
Als Beispiel hab ich hier mal Alan Wake: http://youtube.com/watch?v=Xwgcxq37m5U.

Jau, genau, Alan Wake hat wahrscheinlich das Gameplay von vor fünf Jahren. Wayne? Das Game wird mich tausendmal mehr fesseln als Tony Hawks Downhill auf dem Wii, obwohl es völlig neues Gameplay hat.

Es muß alles passen. Mein Anspruch an Grafik steigt aber natürlich mit der Zeit und daher macht mir heute nichts mehr wirklich Spaß, was grafisch auf dem Stand von vor 3 Jahren ist (ausgenommen Strategiespiele). Grafik kann Gameplay ungemein unterstützen, sie sollte also auf jeden Fall stimmen.

frames60 schrieb:
Es muß alles passen. Mein Anspruch an Grafik steigt aber natürlich mit der Zeit und daher macht mir heute nichts mehr wirklich Spaß, was grafisch auf dem Stand von vor 3 Jahren ist (ausgenommen Strategiespiele). Grafik kann Gameplay ungemein unterstützen, sie sollte also auf jeden Fall stimmen.
DITO! Im übrigen kann ein guter GrafikSTIL sogar technische Mängel mehr als ausmerzen. Die beste ausgefeilteste Grafikengine bringt nicht viel, wenn der Stil nicht zum Spielinhalt passt. Daher hat Grafik für das Spiel sogar eine wichtigere Bedeutung als viele hier immer meinen behaupten zu müssen.

frames60 schrieb:
Es muß alles passen. Mein Anspruch an Grafik steigt aber natürlich mit der Zeit und daher macht mir heute nichts mehr wirklich Spaß, was grafisch auf dem Stand von vor 3 Jahren ist (ausgenommen Strategiespiele).

Dir machen also keine NES, Mega Drive, SNES, Dreamcast, N64 Spiele Spaß, nicht mal Gamecube und X-Box der ersten Generation? :o

Ich habe gestern mal wieder Impossible Mission für den C64 gespielt und hatte Spaß...

:-?

Mog schrieb:
BjyityBuy schrieb:
Als Beispiel hab ich hier mal Alan Wake: http://youtube.com/watch?v=Xwgcxq37m5U.

Jau, genau, Alan Wake hat wahrscheinlich das Gameplay von vor fünf Jahren. Wayne? Das Game wird mich tausendmal mehr fesseln als Tony Hawks Downhill auf dem Wii, obwohl es völlig neues Gameplay hat.

Nun folgt wieder mein Lieblingsspruch: Es ist halt immer eine Frage des Geschmacks :)

Bin z. B. auch auf die Grafik, Atmosphäre usw. von Silent Hill 5 gespannt. Aber wenn die Spielmechanik und der Spielspaß nicht stimmt (siehe Silent Hill 4: The Room, würg), ist es IMO doch zum K***** (egal wie toll ein Trailer aussieht).

Kenneth schrieb:
Bei dir stehen Atmo und Story über dem Gameplay, oder wie meinst du das?

Zeig mal deine Reihung :)

Jo, ich zocke gerne Games die ne Story haben - und wenn noch so dünn - aber wenigstens irgendwie ne interessante Wendung und nen Aha-Effekt. Ich hoffe, dass es später mehr interaktive Bücher wie MGS geben wird. Das Gameplay muss stimmen, aber das sollte das Spiel nicht ausmachen, es muss seinen Zweck erfüllen und darf nicht hinderlich sein (God of War steife Kamera). Grafik und Sound tragen mehr zur Story bzw. der Vermittlung der Atmo bei, als das Gameplay. Daher steht es ganz hinten (muss aber ordentlich sein und darf nicht negativ auffalen (Dirge of Cerberus).

Zurück
Top Bottom