Was geht oder was geht nix(Linux)

conker64

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2002
als erstes ich habe die schnauze voll von win xp!!!!!also runter damit und linux her!!!!!!!!!!!!!!!
bin zwar neu auf diesem gebiet aber egal so hat man(n) auch mit windoof angefangen

ich habe suse linux 9.1 und ich habe da ein oder zwei fragen.

1. was ist mit den brenn programmen wie clone dvd,nero,blindwrite oder record now max deluxe,kann ich die auch unter linux weiter benutzen???

2.was ist wenn ich doch wieder mal win xp haben will,was muss ich da machen so von wegen bootmanager,geht der überhaupt von win xp???

3.wo bekomm ich tools her jeglicher art und weise um z.b. dvd am pc an zuschauen halt das volle programm was man so braucht!!!!

4.brauch ich eine gute seite wo ich ab und zu mal tipps und tricks bekomme in sachen linux

ich bedank mich im vorraus

als erstes ich habe die schnauze voll von win xp!!!!!also runter damit und linux her!!!!!!!!!!!!!!!
bin zwar neu auf diesem gebiet aber egal so hat man(n) auch mit windoof angefangen

Gute und mutige Entscheidung.

Naja es wurden doch etwas mehr. ;)

1. was ist mit den brenn programmen wie clone dvd,nero,blindwrite oder record now max deluxe,kann ich die auch unter linux weiter benutzen???

Wenn es von diesen Programmen spezielle Versionen für deine Linux-Version gibt, dann schon. Du kannst es aber auch mit Wine probieren (http://www.winehq.org), damit kannst du Windows Programme unter Linux laufen lassen.

2.was ist wenn ich doch wieder mal win xp haben will,was muss ich da machen so von wegen bootmanager,geht der überhaupt von win xp???

Du wirst doch nicht rückfällig werden wollen? :shakehead:
Ich hätte WinXP auf der Platte gelassen und wenn du noch eine freie Partition gehabt hättest, hätte ich dort SUSE installiert.

3.wo bekomm ich tools her jeglicher art und weise um z.b. dvd am pc an zuschauen halt das volle programm was man so braucht!!!!

Es gibt ein Plugin für den Xine Player, womit du dann DVDs unter Linux ansehen kannst. Offiziell gibts dafür aber keinen Support, weil man für DVDs das MPEG2 Codec benötigt, welches aber kostenpflichtig ist.

4.brauch ich eine gute seite wo ich ab und zu mal tipps und tricks bekomme in sachen linux

Also da gibts ne Menge Seiten. Am besten googeln.

conker64 schrieb:

Jep, das Wissen kann man immer brauchen. :) Was ist mit Win XP passiert?? Ich würde es nicht gleich löschen..

conker64 schrieb:

K3B ist mit dabei und wird gleich installiert.

conker64 schrieb:

Ja geht, du kannst auch SuSE auf ne zweite Partition installieren und beim Installationsvorgang erkennt er das es dort ne zweite Partition gibt mit WinXP.. Ist aber nicht immer 100 Prozentig das ganze.. Hab schon mal probleme gehabt. (Der Bootloader ist GRUB)

conker64 schrieb:

DAS ist ein Problem. Und zwar deswegen weil gewisse Kompressionsarten (mp3) patentiert sind. Das heißt du hast zwar die Programme (xmms um Musik zu hören) aber musst dir vom Internet das mp3 Plugin runterladen. Und für divx oder dvd gucken braucht es die Plugins auch.

Internet -> Google.

conker64 schrieb:

ich bedank mich im vorraus

www.linuxforen.de, www.suse.de (die Foren dort), www.linux-community.de, www.pro-linux.de, und natürlich www.consolewars.de (das forum dort..)

gruß

/ajk

also,so wie euch beide verstander habe geht das mit linux so wie mit win2000 wenn ich micht irre da brauchte man doch auch ne 2.hdd

gut zu wissen habe ich namlich und zwar eine 60 gig und eine 20 gig ist aber nicht geteilt

nagut und wie installiere ich es erst windoof und dann linux oder umgekert

conker64 schrieb:
also,so wie euch beide verstander habe geht das mit linux so wie mit win2000 wenn ich micht irre da brauchte man doch auch ne 2.hdd

gut zu wissen habe ich namlich und zwar eine 60 gig und eine 20 gig ist aber nicht geteilt

nagut und wie installiere ich es erst windoof und dann linux oder umgekert

Ich würde zuerst Windows und dann erst Linux installieren.

Wenn du nämlich zuerst Linux installierst, dann installiert Windows einfach den eigenen Boot-Manager und der legt in vielen Fällen ein sehr totalitäres Verhalten an den Tag, wodurch du dann dein Linux nicht starten kannst.

Linux ist dagegen ein viel angenehmerer Zeitgenosse und toleriert auch Fremdsysteme.

Zurück
Top Bottom