Kommt drauf an. Vom Unterhaltungswert ist Sony natürlich immer wieder unschlagbar.
Ob es nun zeitlose Klassiker wie Lair sein sollen, die schon Monate vor Release durch Drachenschuppen, Wasserdarstellung und famose Feuereffekte die Grafikvergleichsthreads dieser Welt Kopf stehen lassen - wobei natürlich immer auch betont wird, dass auch das Gameplay nicht zu kurz kommen wird (was üblicherweise durch irgendwelche Anspielberichte und Zitate von ominösen Internetredakteuren untermauert wird) - oder revolutionäre, genre-redefinierende Übergames mit Bombast-Grafik sein sollen, die sogar die Realität bieder und altbacken erscheinen lassen und schon 5 Jahre vor der Einstellung Monumente der beeindruckenden Dominanz dieser Wunderkonsole sind, die uns allen als Playstation 3 bekannt ist, ist natürlich die grosse Frage.
Als Gamer ist mir aber sowas wie Bioshock lieber; ein paar vielversprechende Previews, verhaltene Vorfreude und was rauskommt ist einer des besten Spiele der letzten Jahre. Was MS mit Halo macht ist natürlich auch nicht schlecht; ein elektrisierender Hype dem kein Spiel dieser Welt gerecht werden kann und trotzdem hat man beim Einlegen der Disk am Releasetag das Gefühl, Zeuge eines historischen Ereignisses zu sein.^^
Aber als Faustregel kann man denke ich sagen, dass Spiele, die es nötig haben, 5 Jahre im Voraus mit Rendertrailern gehypt werden zu müssen, für gewöhnlich scheisse werden. Aber wenn man sich das mal bewusst macht, ist es doch immer wieder lustig mitanzusehen, wie gewisse User bis zum Release der ersten Wertungen wie von Sinnen durch die Foren hypen und auf einmal gaaaanz still werden. Wann kommt Killzone2 noch mal raus?
