Was auf einem Abiball als Gast anziehen?

Soldier360

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
26 Mai 2006
Xbox Live
Pong Lenis 360
Ich weiß garnicht was mich geritten hat, diese Frage in einem Gamingforum zu schreiben. Naja, vielleicht kommt ja doch was anständiges bei rum.

Es handelt sich um folgendes. Ich bin auf 3 Abibällen die Tage eingeladen. Bedauerlicherweise habe ich keinen Anzug und möchte mir keinen dafür kaufen. Auch wenn es welche bei Primark für kleines Geld gibt, werde ich mir davon keinen kaufen. Davon wird meine Haut immer so gerötet und gereizt.

Hemd und Krawatte habe ich natürlich. Gute Schuhe muss ich mir wohl noch kaufen.
Als Gast sollte es doch eigentlich genügen wenn ich eine graue Jeans oder eine schwarze Jeans mit einem Hemd und Krawatte trage, oder etwa nicht? Die Abiturienten tragen alle einen Anzug, klar. Aber müssen die Gäste deswegen auch so rumlaufen?

Meiner Meinung nach ist nichmal ne Krawatte nötig. Schlichte Jeans, Hemd und eventuell ein Veston/Sakko sollte reichen...

Auch als Gast trägt man bei solchen Anlässen möglichst Anzug. Und bei primark kauft man auch keinen. Zumal man einen Anzug ja immer mal brauchen kann. Die Hausmarke von P&C soll wohl relativ günstig sein, aber dennoch ordentliche Qualität bieten.

Jeans und T-Shirt reichen, falls du noch nen Sacko hast, dann den noch drüber... :)

Anzug ist nicht nötig. Jeans + Hemd reichen. Krawatte muss auch nicht sein. Selbst als ich Abi gemacht habe, hatte ich keinen Anzug an und viele meiner Mitschüler auch nicht.

Es ist immernoch als Ball deklariert. Stilvolle Abendmode sollte nun wirklich drin sein also Anzug das mindeste. Jeans und Hemd kann man in der Freizeit tragen.

ich denke es ist egal was du als gast trägst,solange es stilvoll aussieht.ich denke kaum dass absolut alle gäste von deinen klassenkameraden dort mit anzügen aufkreuzen,zumal viele in dem alter noch keinen anzug besitzen und sich wohl nicht extra deswegen einen anschaffen werden.schlichte jeans,hemd und gute schuhe werden vollkommen reichen.krawatte je nach gusto,wobei nicht alle krawatten zu allen outfits (zb zu allen hemden) passen.

Ich empfehle Jogginghose und Hawaihemd. Damit bist du jedenfalls der Hingucker des Abends.

Spaß ohne, es ist ein Ball, also stell dich nicht so an und geh gefälligst im Anzug. Du willst doch wohl ein Gentleman für deine Begleitung sein, oder? Und im Anzug sieht einfach jeder junge Herr gleich mal ein deutliches Eck vornehmer und herzeigbarer aus, da wird sich deine Begleitung freuen.

An sich würde ich trotz allem versuchen einen Anzug zu bekommen, ansonsten besorgst du dir am besten wohl wenigstens ein Sakko. Es hängt generell davon ab wie du glaubst das der Rest aufkreuzen wird. Wenn es bei den meisten eher leger bleibt kannst du sicherlich auch nur mit Hemd kommen. Nicht die Schuhe vergessen, die sind wichtig.

Einen ganz ordentlich sitzenden Anzug aus Synthetik bekommt man idR. ab 100 Euro. Schuhe bereits ab 30 Euro. Ich selbst kannte auch einige die keinen Anzug während unseres Abi Balles anhatten; waren vor allem Vertreter aus der linksalternativen Szene ;)

Grundsätzlich machst du aber mit einem Anzug nichts verkehrt, was bei Jeans + Hemd nicht per se gesagt werden kann. Hängt auch ein bisschen davon ab, ob du mit den Leuten dann nachher auch weg gehst. Beim Abi Ball von meinem Bruder beispielsweise hatte ich keinen Anzug an, aber ich saß ja auch nur am Tisch und es war dunkel und nach zwei Stunden konnte man heim.

Dass es an Schulen immer noch den Abiball gibt find ich schon erstaunlich. Zu meiner Zeit (2005) hatte das mehr mit einem Schulfest gemein, zuerst hatte man sich am Buffet den Bauch vollgeschlagen und anschließend wurden in der Sporthalle Zeugnisse und ein paar Preise verleihen. Hinterher haben sich die Abiturienten dann alle volllaufen lassen. So sah das bei uns aus. Einen "Ball" bei dem getanzt wurde gab es nicht.
Ein Jahr später, an der selben Schule, wurde ich von meinem Kumpel zur Abifeier eingeladen. Ich bin da mit ganz normalen Klamotten hingegangen. Die meiste Zeit des Abends wurde damals mit dem Schauen des Fußballspiels Deutschland - Argentinien verbracht, von daher hat es da auch keinen gejuckt ob man als Gast in nem Anzug oder in Freizeitklamotten aufkreuzt.

Keine Ahnung, was die anderen geschrieben haben, aber kaufe dir einen Anzug. Anzüge wird man zu bestimmten Situationen im Leben hin und wieder brauchen, also besorge dir eines. Es gehört einfach dazu, dass ein erwachsener Mann mindestens einen kompletten Anzug in seinem Kleiderschrank hat. Ich selbst habe z. B. drei. Zwei normale und ein maßgeschneidertes.
Außerdem sieht man in einem auch ganz schick aus. Man muss ja nicht jeden Tag einen tragen.

Da es ein Ball ist, würde ich mal sagen, reicht es auch ohne eine Krawatte. Schau dich einfach um. C & A bietet vergleichsweise gute für kleine Preise an. Ab 50 € geht es los. Ein optisch passendes Hemd (sofern man keines hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann) ist für 15-25 € zu bekommen und Schuhe kann man bei nem Türken für 20 € kaufen. Die halten aber auch nur das, was sie kosten, an der Optik wird es für 2-3 mal anziehen aber nicht mangeln.

Also für mich gibts da nur zwei Alternativen:
1) Anzug (von mir aus auch ohne Krawatte)
2) Absagen

Mal ehrlich, erstens hält so ein Anzug für die Ewigkeit, wenn man nicht unbedingt große Gewichtsschwankungen hat und zweitens gehört es sich meiner Meinung einfach so.

Wenn Du auf drei Bällen eingeladen bist, geh einfach mal zum ersten hin ohne Anzug. Wenn Du Dich dort unwohl fühlst, kannst Du Dir immer noch einen Anzug für die anderen beiden Bälle holen.

Zurück
Top Bottom