warum tun sich 3rd parties so schwer auf nintendokonsolen?

krismopompas

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
1 Dez 2001
Switch
1895 4826 9870
bekanntlich verkaufen sich 3rd parties auf wiiu ja schlecht bis gar nicht, weswegen es mittlerweile quasi 0 unterstützung mehr gibt.... aber warum ist das so??

1. sind n-fans so verwöhnt von mario, zelda & co?
2. haben n-fans kein geld für andere games?
3. schauen n-fans nicht gerne über den tellerrand?
4. sind die 3rd party games so schlecht (umgesetzt)?
5. gibt es eine negative rückkopplung der vkz wegen der idr verspäteten releases?
6. was unterscheidet 3rd party von den nintendogames, dass sie hier so schlecht ankommen?

hab es zuletzt mit rayman legends und assasins black flag versucht.

zu rayman legends:
ok, bei rayman war bei mir eh schon eine 2d-hüpfer übersättigung vorhanden....... sicher sieht die grafik besser bzw anders aus als bei nsmbu...... und obwohl ich die mariografik bald nicht mehr sehen kann, konnte rayman nicht ansatzweise den spaß bei mir entfachen....... aber dktf hat mir im gegensatz zu teil 1 auch nichts mehr gegeben.... vll einfach eine 2d übersättigung.

zu black flag:
hab vorher noch nie ein assasins gespielt........ und nach 30min wusste ich auch warum :ugly: ...... hatte es mir wegen des wirklich interessanten settings geholt....... aber ich fand das von der steuerung des protagonisten her sowas von unspielbar :o ....... bin leider seit jahrzehnten die pixelgenaue steuerung eines zelda oder mario gewöhnt..... zudem ist der charakter grottig/hölzern animiert ........ ich fand das wirklich unspielbar!........ da helfen mir dann auch keine riesigen, toll designte welten mehr :(

ja keine ahnung :/ ...... ich schau mir die ps360 oder ps4one games (die aaa titel) an, lese tests, schaue vids..... aber da haut mich auch nichts vom hocker....... kein neid wegen besserer grafik oder so....... da scheint sich eh alles nur noch um präsentation zu drehen...... gameplay bleibt dabei irgendwie auf der strecke...... da werden neue ip gefeiert, obwohl es doch nur "des kaisers neue kleider" sind........ hauptcharakter auswechseln und schon hat man eine neue ip, obwohl sich die games alle gleichen!? :ugly: ........ und so kommt es dann, dass ich lieber nochmal "bg&e", "sphinx und die verfluchte mumie" oder "sands of time" reinschiebe.

und am ende des tages denke ich dann:
" ich brauch die 3rds heutzutage gar nicht mehr!" ...... einziger nachteil an der sache ist: nintendo selbst deckt nicht alle genres ab....... aber soll ich mir deswegen 3rds antun, und in dem fall auch noch ne 2t konsole anschaffen, um mich über deren unzulänglichkeiten zu ärgern???

btw:
und damit will ich gar nicht alles gutheißen, was nintendo so veranstaltet (fand mario 3dworld zb richtig schlecht, allein die oberwelt wirkte sowas von unfertig)..... aber letztendlich ist da was, was nintendogames um lichtjahre besser macht als 3rd parties..... nur was???

habt ihr ähnliche erfahrungen oder andere (siehe fragen oben)???

Das Hauptproblem ist in meinen Augen das Nintendo einfach von der Hardware hinter den Konkurrenten zurückbleibt. Die neuen 3rd Party Games werden für die neuen Konsolen entwickelt, und werden von der einen auf die andere Plattform angepasst. Eine WiiU bedeutet da wie eine Last Gen Version mehr Aufwand, und oftmals lohnt sich das dann eben nicht. Wer von diesen Spielen die beste Version haben möchte, der wird letztendlich sowieso eine Ps4 oder Xbox One Zuhause stehen haben. Ich bin mir sicher das es anders aussehen würde wenn Nintendo wenigstens auf ähnlichem Hardware Niveau wäre. So wären auch die 3rd Party Games auf der Nintendo Konsole erfolgreich.
Ich werde es diese Gen so handhaben wie die letzte auch. Eine Konsole ist meine Hauptkonsole, letzte Gen die Xbox 360 und diese die Ps4, und die Konkurrenz Konsole wird dann geholt wenn es genug Exklusivtitel gibt die mich interessieren

Zuletzt bearbeitet:
Viele 3rd Party Games erscheinen doch für alles mögliche, nur nicht auf der WiiU :ugly:
Die üblichen Verdächtigen wie Fifa und Call of Duty gabs doch zur WiiU Anfangszeit. Waren die Verkaufszahlen davon den so miserabel, dass es sich echt nicht mal ansatzweise lohnt? Ist ne Portierung der PS3/XBox-Version zu aufwändig, als das es sich lohnt?

In dieser Cross-Gen sehe ich die Grafikleistung der WiiU nicht als das Problem.

3rd Partys sind mir inzwischen ziemlich egal (bis auf ein paar japanische Entwickler), die paar wenigen Games die mich interessieren kriege ich auch auf dem PC. Ändert sich erst wenn irgendwann brauchbare JRPGs auf den neuen Konsolen erscheinen. Das bedeutet nicht, dass ich mir das ein oder andere 3rd partygame nicht für die Wii U holen würde (ich habe ja auch einige), aber die müssten dann schon exklusiv sein. Ich sehe kaum einen Grund die grafisch schlechtere Version eines Spiels für oftmals mehr Geld zu kaufen. Ein Beyond Good and Evil würde ich Ubi aus der Hand reissen, gerne auch auf der Wii U, nur nicht wenn es deutlich schlechter aussieht als auf dem PC (und so geht es anderen eben auch, welche eine PS4 neben der Wii U stehen haben).

Dito zu AC 4, habs ne Stunde gespielt auf der Wii U, seitdem nie wieder angerührt und die technische umsetzung war nichtmal zu bemängeln.

Die 3rd Party Spiele haben für den verwöhnten Nintendo Gamer einfach viel zu wenig Seele. :-)

Ab und an kommt etwas interessantes, aber so richtig rocken auf Nintendo Konsolen nur die hauseigenen Games. Von mir aus, sollen die 3rds mit ihren schlecht umgesetzten Produkten fern von Nintendo bleiben. Die von Nintendo gestellte Latte, ist in den meisten Fällen einfach zu hoch für die 3rds.

Für die nächste Generation muss aber Nintendo noch mindestens 10 Studios eröffnen und Kracher nach dem Kracher in jedem erdenklichen Genre reinpumpen.

Sie können jedes Genre abdecken, die Marken sind schon längst da. Nur an Manpower fehlt es gewaltig zur Zeit.

Viele 3rd Party Games erscheinen doch für alles mögliche, nur nicht auf der WiiU :ugly:
Die üblichen Verdächtigen wie Fifa und Call of Duty gabs doch zur WiiU Anfangszeit. Waren die Verkaufszahlen davon den so miserabel, dass es sich echt nicht mal ansatzweise lohnt? Ist ne Portierung der PS3/XBox-Version zu aufwändig, als das es sich lohnt?

In dieser Cross-Gen sehe ich die Grafikleistung der WiiU nicht als das Problem.

Das ist eben ein Teufelskreis.

Die Wii U ist nur wenig stärker als PS360, dazu kommt, dass das Marketing für die Konsole nicht gerade deutlich suggeriert hat, dass es sich hierbei um eine brandneue Konsole handelt, die Verkaufszahlen blieben aus und deswegen will jetzt so gut wie kein Dritthersteller mehr für die Wii U entwickeln, weil ein Flop quasi vorprogrammiert ist, vor allem, da die Wii ja schon gezeigt hat, dass es Third Party-Spiele auf Nintendo-Heimplattformen nicht gerade leicht haben, seitdem die Konkurrenz Leistungstechnisch davongezogen ist.

Also würde ich doch sagen, dass die Grafikleistung ein großer Teil des Problems ist.
Das ist zwar für die Kunden, die sich die Wii U gekauft haben nicht so wichtig, für die anderen Leute und die Entwickler imo aber schon.

Die Wii war zu schwach, der GC kam zu spät und verkaufte sich nicht und irgendwas macht wohl auch Nintendo selber falsch. Wer weiß, welche Knebeleien sie hiner verschlossenen Türen verlangen. Es ist ja auch ein Imagethema -wenn sich ein GTA mehr verkaufen würde als ein Mario...

Gibt mehrere Gründe

> Nintendo Third Party Department und Verhalten
Es ist kein Geheimnis das Nintendo sich nicht aktiv um Third partys generell bemüht. (Vereinzelte Versuche waren bisher sowas wie Rayman und Batman etc.) Adelman seine Interviews haben da ja auch immer wieder Einblick gegeben. Das ist auch irgendwie das Hauptproblem, wenn man keine Verbindung zu Third Party aufbaut kriegt man schlecht support. Dieser Prozess scheint aber gar nicht mehr statt zu finden. Logisch das dann auch nicht zustande kommt. Die Konkurrenz ist da meilenweit vorraus, selbst "Neueinsteiger" wie Microsoft haben da Nintendo überrundet.

> Japanfokusierung
Wenn ich mich nicht irre sind alle First Party Studios von Nintendo aus Japan bis auf Retro. Auch die Kollaborationen und Auftragsarbeiten die man letzter Zeit gesehen hat kamen aus Japan. Hier knüpft man, wenn überhaupt, keine Kontakte zu den West Devs die den Großteil an Third Party darstellen. Außerdem ist es wieder ein Interessenproblem das Nintendo daran kein Interesse zu haben scheint.

> Kultivierung der Kundschaft über Jahrzehnte
Viele Kernnutzer wurden über Jahre in einem Kauf und Verhaltens muster gedrängt. Erstens natürlich, wie man auch hier im Thread bzw. im Forum von einigen lesen kann das einfach einige mit Third party abgeschlossen haben weil sie vielleicht Nintendo Only sind oder so was. Das Nintendo Third Party selten vermarktet ist auch so eine Sache. Viele Nutzer haben auch andere Plattformen wie PS4, Xbox One oder ein PC als Substituierung, weil Nintendo in der Hinsicht immer wieder versagt hat. Das es irgendwie was mit dem "Aussehen" der Games zu tun hat bezweifele ich stark, ich lese von den selben Leuten selten das sie eine Vita kaufen um dort die bessere Version eines Spiel spielen wollen (aber dazu am Schluss was), genau so wenig wie das idr. besitzer einer XBO oder PS4 schreiben. Das ist auch ein weiteres großes Problem

Btw. ich finde es nicht ein Problem der Kundendemografie im Alter wie es immer angenommen wird. Kiddie Konsole etc., im Gegenteil Nintendo fehlt die Kundschaftschicht stark. So Statistiken für den Eshop etc. sprechen Bände.

> Hardware
Das ist irgendwie ein kleines Problem, auch wenn man das immer als größtes Problem darstellen will. High End Bereich wird jetzt eh knapp in die Richtung zu gehen. Ich seh echt nicht was daran scheitern soll außer das Nintendo wieder exorbitant irgendwo murksen sollte.

Eher sind es Probleme im Online Bereich, kein Account System, schlechte Eshop Sales/Angebot, VC etc.

Edit:

Da ich Taros beitrag gesehen hab:
Das liegt daran, wie oben erwähnt, das Nintendo gar kein Beziehung zu Thirds hat und deswegen auch 0 Vertrauen. Vertrauen unter Geschäftspartner, wenn man sich das eher vorstellen kann. PS3 und XBO haben auch im Vorfeld mega backlash gekriegt trotzdem war zu keiner Zeit der Support so down. Die Wiiu hatte ja nicht mal zu der Zeit fullsupport als die XBO und PS4 noch nicht draußen waren

> Art der Games
Ich denke einigen Gefällt einfach die Art der Nintendo games und das es nicht viel vergleichbares bei Third parties gibt. Ich glaub das ist was mit "über den Tellerrand schauen" vielleicht gemeint ist. Das ist kann natürlich bei jedem Dev/Hersteller/Studio sein hier würde es aber natürlich extremer ausfallen da ne große aber vorallem auch "ältere" Fokussierung ist. Wie oben erwähnt hat Nintendo ein Problem mit "Nachwuchs" und Menschen mögen eher wenig ein wechsel. (Das heißt nicht btw. das Nintendo Games immer das selbe sind). Wenn man eine Gewisse (sei es der Artstyle, Mechanismus oder genereller Still) Art Spielen gewohnt ist will man vielleicht andere nicht. Ähnlich wie bei Hardcore Genre Fans.

Sowas wie Qualität ist imo Quatsch. Auch hier dazu was unten

Das ist natürlich alles auf Wiiu bezogen. Der 3DS hat und profitiert ungemein von viel 3rd Party Support (genau so wie es der DS getan hat). Was für mich ein witziger Paradoxon ist wenn man gewisse von mir genannte Punkte und Nutzer verhalten/Einstellung vergleicht. Das schließt natürlich auch solche Punkte wie "Qualität" defacto aus.
Natürlich muss ein Konsolenbesitzer nicht gleich ein HH besitzer sein aber das überschneidet sich idr. sehr oft, besonders hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Schwache Hardware, Zielgruppe, Steuerung-Extrawurst, Image, starke Konkurrenz (N-Marken), japanlastiges LineUp, Rückständigkeit in Online-Infrastruktur.... so ne Kombi aus allen Faktoren.

Punkt 1: Hardware die zu schwach ist um einfache Ports zu erlauben.
Punkt 2: Nintendos Obsession mit Controller Gimicks
Punkt 3: Nintendos Arroganz im Umgang mit andren Entwicklern
Punkt 4: Nintendos Rückständigkeit bei Systemen die eigentlich seit mind. ner Generation Standard sein sollte (Accounts, e-Shop, Freundeslisten, Online etc)
Punkt 5: Nintendos Arroganz gegenüber Indie Entwicklern deren Spiele locker auf der WiiU laufen könnten. Es gibt genau eine Plattform auf der es Minecraft nicht gibt. Warum?

Das führt dann dazu das es (falls überhaupt) späte und durchschnittliche Ports gibt die keinen mehr interessieren außer die Leute die nur eine Nintendo Konsole haben. Und die wollen höchstwahrscheinlich sowiso nur Nintendo Spiele spielen.

Die Wii war zu schwach, der GC kam zu spät und verkaufte sich nicht und irgendwas macht wohl auch Nintendo selber falsch. Wer weiß, welche Knebeleien sie hiner verschlossenen Türen verlangen. Es ist ja auch ein Imagethema -wenn sich ein GTA mehr verkaufen würde als ein Mario...

Nein, Nintendo DENKT das wäre ein Imagethema. Wieder so etwas wo sie im Gedanken noch irgendwo in den 90igern sind.

Ist halt das Nintendo Paradoxon: Sie machen die besten Spiele aber auch die schlechteste Hardware, in so ziemlich jeder Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schwache Hardware, Zielgruppe, Steuerung-Extrawurst, Image, starke Konkurrenz (N-Marken), japanlastiges LineUp, Rückständigkeit in Online-Infrastruktur.... so ne Kombi aus allen Faktoren.

Was für eine Konkurrenz?

Erstens gibts auch auf anderen Plattformen Marken die sich unheimlich verkaufen, GTA, FIFA etc., da scheinen andere Publisher keine Angst zu haben zu releasen?

Zweitens Nins VKZ stärkste marken haben in deren Bereich eh keine richtige Konkurrenz. 2D/3D Plattformer für 60 - 40 Euro Marke gibts eh nur bei Nin, Mario kart hat nicht gerade Konkurenz als Fun Racer, genau so wie smash.

bekanntlich verkaufen sich 3rd parties auf wiiu ja schlecht bis gar nicht
Das stimmt nicht, wer sich Mühe gibt, der wird auch Exemplare verkaufen. Und das ist der Knackpunkt, man kann nicht einfach einen drittklassigen Port von einem Spiel, das es überall in einer besseren Version gibt, dahinschludern und erwarten dass es sich auch verkauft. Wenn 3rd Party Entwickler nichts auf Nintendo Konsolen verkaufen können, warum rennen sie dann immer zu den Nintendo Handhelds?

Da, mehr steckt nicht dahinter. Keine Hardware, kein Image, keine Zielgruppe, kein Controller, einfach nur miese Qualität.

Naja, den 3DS ignorieren westliche Publisher auch unbegründet. Also die Beziehung könnte wirklich besser werden.

Punkt 1: Hardware die zu schwach ist um einfache Ports zu erlauben.
Punkt 2: Nintendos Obsession mit Controller Gimicks
Punkt 3: Nintendos Arroganz im Umgang mit andren Entwicklern
Punkt 4: Nintendos Rückständigkeit bei Systemen die eigentlich seit mind. ner Generation Standard sein sollte (Accounts, e-Shop, Freundeslisten, Online etc)
Punkt 5: Nintendos Arroganz gegenüber Indie Entwicklern deren Spiele locker auf der WiiU laufen könnten. Es gibt genau eine Plattform auf der es Minecraft nicht gibt. Warum?

Das führt dann dazu das es (falls überhaupt) späte und durchschnittliche Ports gibt die keinen mehr interessieren außer die Leute die nur eine Nintendo Konsole haben. Und die wollen höchstwahrscheinlich sowiso nur Nintendo Spiele spielen.

Nein, Nintendo DENKT das wäre ein Imagethema. Wieder so etwas wo sie im Gedanken noch irgendwo in den 90igern sind.

Ist halt das Nintendo Paradoxon: Sie machen die besten Spiele aber auch die schlechteste Hardware, in so ziemlich jeder Hinsicht.

Tja, zu Punkt 1 kann ich nur sagen, die Spiele erscheinen auch auf der 360. Oder willst du mir etwa sagen, die wiiu ist sogar schlechter als die 360?

Tja, zu Punkt 1 kann ich nur sagen, die Spiele erscheinen auch auf der 360. Oder willst du mir etwa sagen, die wiiu ist sogar schlechter als die 360?

84 mio. gegen 9 mio. HW-Base und mit der Entwicklingsumgebung der 360 sind die Studios jetzt seit fast 10 Jahren vertraut, aus wirtschaftlichen Gründen könnte die Entscheidung fast nicht einfacher sein.

Zurück
Top Bottom