Warum die Vita floppen könnte ...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

z101

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2008
Nachfolgend ein paar Gründe warum die Vita ein Flop werden könnte.

Wie seht ihr das, glaubt ihr das die Vita ein größerer Erfolg als die PSP werden kann (oder wenigstens auf deren Zahlen kommt). Was spricht für einen Erfolg der Vita?

Der Preis:
Nicht viele Spieler sind bereit für ein Handheld 250 Euro oder mehr auszugeben, das zeigte schon das Beispiel des 3DS. Auch wenn die Vita mehr Rechenpower bietet (allerdings ohne ein besonderes Feature wie den 3D-Bildschirm des 3DS) dürfte der hohe Preis viele Spieler abschrecken. Für Preissenkungen hat Sony allerdings keinen Spielraum, ohne hohe Verluste in Kauf zu nehmen. Der Sinn der nochmal 50 Euro teureren 3G-Variante erschliesst sich zudem nicht, denn Mehrspielerpartien oder gar Telefonate werden damit nicht möglich sein.

Teure Speicherkarten:
Für Spielstände, Bilder und Musikdateien müssen zusätzliche Speicherkarten gekauft werden. Im Gegensatz zum 3DS der mit normalen SD-Karten erweitert werden kann und zudem mit einer 2GB-SD-Karte geliefert wird, muss man für Vita "spezielle" teure (dreifacher Preis gegenüber normalen SD-Karten) Memory-Cards kaufen, die mit keinem anderen Gerät benutzt werden können.

Akkulaufzeit:
Sony gibt zwar optimistisch eine Akkulaufzeit von 3-5 Stunden an, die tatsächliche mögliche Spielzeit dürfte aber eher zur niedrigeren Zahl tendieren. Deswegen wird Sony ein Akkupack anbieten, das die Spielzeit um gut 6 Stunden erhöht, aber extra bezahlt werden muss.

Spielepreise: Aus Japan sind schon einige Spielepreise bekannt und die liegen deutlich über denen vom 3DS und in etwa gleichauf mit denen der PS3. Gleichwohl hat Sony noch keine offiziellen Spielepreise für Europa genannt.

Spielezukunft: Sony protzt zwar mit über hundert Spieleankündigungen, doch viele davon sind nur kleine Spielchen für den Downloadshop, andere sind bislang nur Lippenbekenntnisse der Publisher, die vielleicht irgendwann erscheinen werden, falls die Verkaufszahlen der Vita den Aufwand rechtfertigen. Tatsächlich halten sich die Publisher auffallend zurück was konkrete Ankündigungen für die Vita angeht. Selbst die Monster-Hunter-Serie, die quasi im Alleingang die PSP in Japan zum Erfolg gemacht hat, wird zukünftig für den 3DS erscheinen.

Wenige Systemseller: Während der 3DS mit den Nintendo-Serien um Mario, Layton, Zelda & Co. Spiele bietet die bereits bewiesen haben das sie auch auf einem Handheld Millionen von Spielern anziehen und und auch andere Publisher in den nächsten Monaten mit neuen 3DS-Titeln aus bekannten Spielenserien auftreten, hat die Vita in dieser Hinsicht nicht viel zu bieten. Gleich zu Beginn schickt Sony klugerweise mit einem Uncharted-Spiel das größte hauseigene Franchise ins Rennen aber die anderen Publisher halten sich eher bedeckt. Ob viele Uncharted-Fans davon zu überzeugen sind die vor allem durch Grafik- und Soundeffekte auftrumpfende Spielereihe auch auf einem Minibildschirm anzunehmen, bleibt abzuwarten.

Geschrumpfter Markt: Schon der PSP waren weltweit, ausser in Japan, nur relativ geringe Verkaufszahlen beschieden. Ob im durch Smartphones und Tablet-PCs angenagten Handheldmarkt überhaupt noch Platz für eine weiteres Spielehandheld neben dem 3DS ist, bleibt fraglich.

Verpasstes Weihnachtsgeschäft: Die Vita wird in den USA und Europa nicht wie geplant im Dezember 2011 sondern erst 2012 (vermutlich im März) erscheinen, verpasst das wichtige Weihnachtsgeschäft und wird damit über lange Monate nur eine relativ kleine Käuferbasis mit ungewisser Zukunft bieten. Als Publisher muss man daher sehr wagemutig sein um Spieleentwicklungen für die Vita zu planen. Der Markt des 3DS wächst dagegen momentan stetig und ist mittlerweile eine relativ sichere Angelegenheit.

Quelle: zimmer101.de

Ist eher ein Thema für den War, wenn ich ehrlich bin. Aber ja, das fasst es so ziemlich zusammen.

hm da könnte man ne news draus machen...:-D
:uglylol:

@Topic: Ich glaube dass die Vita weder floppen, noch ein übermäßiger Erfolg wird. Sie wird imo akzeptabel laufen und seine Käufer finden, und ich schätze am Schluss so in twa 10 - 15 mio weniger Einheiten als die PSP schaffen. Aber das ist nicht unbedingt schlimm denn, beim 3DS sieht es auch so aus als ob er bei weitem nicht die Zahlen des DS schaffen wird. :)

Die Zahlen des DS waren ja auch utopisch ^^.

Der 3DS hat eben durch den geringen Preis und die bekannten Spielmarken einfach ne größere Chance auf höhere VKZ.
Das Beliebteste PSP Spiel war Monster Hunter das wurde ihnen jetzt sozusagen genommen .....

Die Vita wird es schwer haben , aber floppen wird die Vita nicht .

Wird nicht floppen, denn ich kauf mir auch eine. So lange die Software besser als für Wii sein wird, ist das Teil ein Erfolg und das wird es!

Die Zahlen des DS waren ja auch utopisch ^^.

Der 3DS hat eben durch den geringen Preis und die bekannten Spielmarken einfach ne größere Chance auf höhere VKZ.
Das Beliebteste PSP Spiel war Monster Hunter das wurde ihnen jetzt sozusagen genommen .....

Die Vita wird es schwer haben , aber floppen wird die Vita nicht .

also ich will ja nicht aus der reihe fallen, aber ich denk schon das die vita ein flop wird, irgendwie sehen die zukunftsaussichten extrem düster aus.
die power des teils ist ja absolut beeindruckend, aber ich denk die meisten spiele werden das nur ansatzweise zeigen.

so etwas gibt es bei CW nicht. schwarz oder weiß. marktführer oder flop. dazwischen ist nichts.
Ja, das ist mir schon bewusst.
Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann wieso die PSP ein Flopp gewesen sein soll? (laut einigen Usern hier) :fp:... Sie hat zwar keine DS Höhen erreicht, aber unter Flopp verstehe ich was anderes. (ausserdem hat sich der GBA ähnlich oft verkauft.)

Das mag ich an CW nicht.

@Rayvia:Genau, aber ich bezweifel ja auch dass jemals nochmal ein Handheld solche zahlen erreichen wird. Geschweige denn übertreffen wird.

Ja, das ist mir schon bewusst.
Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann wieso die PSP ein Flopp gewesen sein soll? (laut einigen Usern hier) :fp:... Sie hat zwar keine DS Höhen erreicht, aber unter Flopp verstehe ich was anderes. (ausserdem hat sich der GBA ähnlich oft verkauft.)

Das mag ich an CW nicht.

@Rayvia:Genau, aber ich bezweifel ja auch dass jemals nochmal ein Handheld solche zahlen erreichen wird. Geschweige denn übertreffen wird.

CW ist sehr stark von N Zombies verseucht, da ist alles was nicht von Nintendo kommt ein Flop. Erst wenn davon etwas für eine N Plattfrom erscheint, ist es interessant genug.

PSP war kein Flop, hat ne Menge Spiele bekommen und dies deutlich länger als N64 und Cube und nun auch Wii. Es kommen sogar noch so Highlights wie FF Agito, solche kaliber hast bei den N Plattform gegen Ende des lebenszykluses nicht mehr bekommen.

achja man hat sogar mehr PSP als N64+Cube zusammen verkauft..ähm liest sich total wie ein Flop XD

Zuletzt bearbeitet:
jetzt eröffnen die n boys schon war threads im sony forum :shakehead:

Schon krass wie sehr die N-Lemminge vor der Vita Angst haben. :goodwork:

CW ist sehr stark von N Zombies verseucht, da ist alles was nicht von Nintendo kommt ein Flop. Erst wenn davon etwas für eine N Plattfrom erscheint, ist es interessant genug.

edgeworth-shrug.gif

Habt ihr alle nicht den unübersehbaren Fakt im ersten Posting übersehen?

Zur Not kann Sony ja einfach die produzierten VITAs als PS4-Pads einsetzen, dann hat man das Problem des Controller-stillstands gelöst und man könnte auch behaupten, dass es so geplant war und die VITA war ja immerhin zuerst auf dem Markt :-D

Aber erstmal schauen wie sie läuft, solange es keine Exklusivspiele gibt, sehe ich schwarzgrau....auf keinen Fall wird sie dem 3DS das Wasser reichen können, einfach weil es an guten HH-Spielen fehlt und Konsolenports niemanden hinterm Offen hervorlocken wird.

Der Japan-Launch wird eine kleine Katastrophe, weil es keine Japanhits gibt....da hat sich Sony sehr schlecht vorbereitet....startet mit West-Titeln in Japan :o

Früher oder später könnte die VITA ganz passabel laufen, aber erst wenn die PS3 das Zeitliche segnet....denn irgendwie stehen die beiden sich im Weg....klares Fehlkonzept von Sony bisher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom