PS3 Warum 90% der Spiele nur 720p

bleibt festzuhalten das weder ps3 noch 360 genügend power haben um spiele angemessen in 1080p zu rendern.
GT5 Prologue ist laut gameswelt.de "die systemübergreifende Grafik-Referenz im Genre Rennspiele". Das Spiel wird in 1080p ausgegeben, genauso wie bald MGS4. Es ist sicher schwierig, ein Spiel auf so eine hohe Auflösung zu optimieren, aber unmöglich ist es nicht. Je besser die Developer die Konsolen in den Griff bekommen, desto mehr 1080p-Support werden wir auch bekommen.

Ich finde die Spiele übrigens auch in 720p wunderschön und habe viel Spaß damit. Wenn man so überlegt, welchen PC man bräuchte, um die Auflösung 1920x1080 in neuen Spielen flüssig darzustellen (1080p), haben die Konsolen plötzlich gar nicht so wenig Power..

1080p ist eine Verschwendung von Ressourcen. Man muss viel Power in die Auflösung investieren, die wahrscheinlich besser in der Integrierung diverser Level - Details aufgehoben wäre. Zudem ist die Zielgruppe momentan einfach noch zu gering.
Ich persönlich spiele PS3 Spiele derzeit in 720p, und so schnell wird sich daran nichts ändern.

GT5 Prologue ist laut gameswelt.de "die systemübergreifende Grafik-Referenz im Genre Rennspiele". Das Spiel wird in 1080p ausgegeben, genauso wie bald MGS4. Es ist sicher schwierig, ein Spiel auf so eine hohe Auflösung zu optimieren, aber unmöglich ist es nicht. Je besser die Developer die Konsolen in den Griff bekommen, desto mehr 1080p-Support werden wir auch bekommen.

Ich finde die Spiele übrigens auch in 720p wunderschön und habe viel Spaß damit. Wenn man so überlegt, welchen PC man bräuchte, um die Auflösung 1920x1080 in neuen Spielen flüssig darzustellen (1080p), haben die Konsolen plötzlich gar nicht so wenig Power..

ausnahmen bestätigen die regel!

außerdem ist das 1080p geblubber eh nur marketing gewäsch. der warhnehmbare unterschied zwischen 720p und 1080p ist verdammt gering und der erzielbare qualitätsunterschied steht in keinem verhältniss zum merhaufwand.

Dann brauch ich mir also keinen FullHD kaufen, sobald ich meine PS3 habe ?!! Sehr schön.....
Lieber anständige, flüssige 720p, als zwanghaft programmierte 1080p! Ist bestimmt auch für die Programmierer teuer, wenn man jede Hautpore und jedes Fliegenbein noch extra modellieren müsste...

xRAZORx schrieb:

Nein, GT5 Prologue verwendet nur 1280x1080, das sind keine 1080p!

Viele Spiele rechnen intern nicht mal in 720p, sondern lassen die Spiele vom Skalierer hochrechnen. Das was die Konsolen in den meisten Spielen wirklich rendern, würde mittlerweile auch ein gut zusammen gesteller 500€ PC schaffen.

Ein paar Beispiele zu den tatsächlichen Auflösungen:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

DarthSol schrieb:
1080p ist eine Verschwendung von Ressourcen. Man muss viel Power in die Auflösung investieren, die wahrscheinlich besser in der Integrierung diverser Level - Details aufgehoben wäre. Zudem ist die Zielgruppe momentan einfach noch zu gering.
Ich persönlich spiele PS3 Spiele derzeit in 720p, und so schnell wird sich daran nichts ändern.
Sehe ich genau so, lieber in Details als in hohe Auflösungen investieren, das bringt einfach mehr.

Tyler Durden 2k schrieb:
außerdem ist das 1080p geblubber eh nur marketing gewäsch. der warhnehmbare unterschied zwischen 720p und 1080p ist verdammt gering und der erzielbare qualitätsunterschied steht in keinem verhältniss zum merhaufwand.
Das wiederum wage ich zu bezweifeln. Je nach Sitzabstand und Hardware kann das schon einen deutlichen Unterschied geben.

edelps3zocker schrieb:
Gt 5 und MGS 4 zeigen das es geht.die ps3 wird von der 360 ausgebremst :(
Die Multi-Titel sprechen da eine ganz andere Sprache. Im Moment wird einfach viel von der XBox 360 auf die PS3 portiert, nicht jeder Entwickler kann da Rücksicht auf die sehr spezielle Hardware der PS3 Rücksicht nehmen.
Wenn die Möglichkeiten der PS3 exklusiv genutzt werden und bei den exzellenten Content-Studios, die Sony hat, könnte es in Zukunft schon noch Unterschiede geben, aber bei der großen Mehrheit der Titel bremst die 360 sicher nicht, eher im Gegenteil.

Warum geht bei mir kein Multi-Quote? :(

êine frage

sieht 1080p mit hdmi1.3(deep color)sehr viel besser aus als normal 1080p.

der unterschied zwischen full hd und hd ready finde ich nicht wirklich groß.

ich habe grad ma einen grundig hd ready fernseher und uncharted sah einfach nur umwerfend aus.als ich bei einen freund 1080p auf einen toshiba z-serie gespielt habe,fande ich das es kaum besser aussah.

ich mein,hab auf den full hd gran turismo hd concept gespielt,auf meinen grundig fernseher natürlich auch mal.

und mrogen werde ich prolog spielen.:lol::-):-D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe grad ma einen grundig hd ready fernseher und uncharted sah einfach nur umwerfend aus.als ich bei einen freund 1080p auf einen toshiba z-serie gespielt habe,fande ich das es kaum besser aussah.

Das liegt auch daran das Uncharted auch "nur" in 720p läuft, du brauchst schon 1080p Games um den Unterschied zu sehen.

deswegen habe ich geschreiben,

ich habe auf meinen grundig fernseher gt hd gespielt in 720p.
und beim kumpel dann das gleiche spiel in 1080p.

deswegen habe ich geschreiben,

ich habe auf meinen grundig fernseher gt hd gespielt in 720p.
und beim kumpel dann das gleiche spiel in 1080p.

bei GTHD sieht amn auch nicht viel unterschied... das ist GT4 was in einer höheren auflösung gerendert wird mit einer aufgebohrten engine... also wenn du darauf deinen vergleich zwischen 720p und 1080p aufbaust hast du keine ahnung...

antwort: weil die ps3 nicht genug power für echtes fullHD hat. Selbst bei 720P reichts ja grade so um mit der konkurrenz mitzuhalten.

jaja, uncharted :sleep:

Zurück
Top Bottom