ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Es ist selbstverständlich ein Unterschied, ob der Plattformhalter eigene Spiele zensiert oder eine Zensur 3rd-Party-Partnern vorschreibt. Das ist sogar ein ziemlich großer Unterschied.

Den einzigen großen Unterschied den ich hier erkenne ist, das es genau die gleichen Leute sind die damals Sony an die Wand stellen wollten und den Untergang von Demokratie und Meinungsfreiheit kommen sahen die Sache jetzt relativieren wohingegen den Leuten den es damals egal war auch nach wie vor egal ist. Weil total lächerlich.

Wait.... ist ja gar kein Unterschied. Ist einfach Tatsache.

:nix:

Sony sagt: Auf meiner Plattform spielst du das Spiel der Publisher so nicht. Wenn du es spielen willst, dann in zensierter Form, auch wenn du es auf jeder anderen Plattform unzensiert spielen kannst. Nachteil für den PS Kunden, da er die einzig zensierte Version hat.
Nintendo sagt: Mein Spiel spielst du wie ich es will, aber ich kann auch nachgeben bei genug Gegenwind.

Ja, wo ist da der Unterschied für den Konsumenten. Ich weiss auch nicht :coolface:

Wer sagt eigentlich das Nintendo es zensiert hat und nicht ATLUS selber? Gibt es hierfür eine Quelle oder Vermutet man das?

Es ist selbstverständlich ein Unterschied, ob der Plattformhalter eigene Spiele zensiert oder eine Zensur 3rd-Party-Partnern vorschreibt. Das ist sogar ein ziemlich großer Unterschied.

Ja aber welchen Unterschied macht es für dich als Spieler? Richtig, keinen! Beide müssen mit zensierten Spielen vorlieb nehmen. Ist also mal wieder Heuchelei vom Feinsten unserer Logik resistenten Pikafreunden, das eine zu verurteilen und das andere nicht.

Sony sagt: Auf meiner Plattform spielst du das Spiel der Publisher so nicht. Wenn du es spielen willst, dann in zensierter Form, auch wenn du es auf jeder anderen Plattform unzensiert spielen kannst. Nachteil für den PS Kunden, da er die einzig zensierte Version hat.
Nintendo sagt: Mein Spiel spielst du wie ich es will, aber ich kann auch nachgeben bei genug Gegenwind.

Ja, wo ist da der Unterschied für den Konsumenten. Ich weiss auch nicht :coolface:

Ich kann mich noch daran erinnern, als Nintendo dafür kritisiert wurde, dass sie auch bei 3rd-Titeln Zensurmaßnahmen ergriffen. In Final Fantasy VI war das z. B. der Fall, als der Esper Lakshmi in der US-Version weniger Haut zeigte.

Jetzt wird Damagecontroll für das reine Böse namens $ony betrieben, damit die Playdohstation nicht so schlecht aussieht, wenn der Publisher nicht nur bei eigenen Titeln die Schere ansetzt, sondern auch noch bei denen von anderen. Obwohl sie Ab 18 eingestuft sind.
Kann man sich nicht besser ausdenken als Schlumpfhausen, dieses Doppeldenk. :banderas: :beam: :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

Jetzt sehe ich auch den Unterschied. Bei 3rd-Party-Games hat man die freie Wahl, wo man es spielen möchte und man kann dadurch gegen Zensur protestieren. Bei hauseigenen Exklusivgames kann man gar nicht auf andere Plattformen ausweichen und man ist gezwungen, das zensierte Spiel zu spielen ohne Ausweichmöglichkeiten.

Blöd nur, dass Nintendo dadurch schlechter dasteht als von euch beabsichtigt. :coolface:

Ich kann mich noch daran erinnern, als Nintendo dafür kritisiert wurde, dass sie auch bei 3rd-Titeln Zensurmaßnahmen ergriffen. In Final Fantasy VI war das z. B. der Fall, als der Esper Lakshmi in der US-Version weniger Haut zeigte.

Jetzt wird Damagecontroll für das reine Böse namens $ony betrieben, damit die Playdohstation nicht so schlecht aussieht, wenn der Publisher nicht nur bei eigenen Titeln die Schere ansetzt, sondern auch noch bei denen von anderen. Obwohl sie Ab 18 eingestuft sind.
Kann man sich nicht besser ausdenken als Schlumpfhausen, dieses Doppeldenk. :banderas: :beam: :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:

Eigentlich muss man Sony dafür loben die Leute so zu erziehen das sie die treuesten Lemminge sind.

Jetzt sehe ich auch den Unterschied. Bei 3rd-Party-Games hat man die freie Wahl, wo man es spielen möchte und man kann dadurch gegen Zensur protestieren.

wenn ich PS only bin dann ist das ein Nachteil. Wenn ich wie ihr Lemminge die Spiele primär auf der PS spiele dann ist das ein Nachteil. Sony unterbindet damit sogar die freie Plattformwahl. Der PS Spieler hat nicht die Wahl eine zensurfreie Version auf einem PS Gerät zu spielen. Versuch nicht zu zwanghaft Sonys Vorgehen gutzuheißen und dann noch die Konkurrenz madig zu reden. Ist ja ekelhaft.

wenn ich PS only bin dann ist das ein Nachteil. Versuch nicht zu zwanghaft Sonys Vorgehen gutzuheißen und dann noch die Konkurrenz madig zu reden. Ist ja ekelhaft.
Nur argumentiere ich aus Sicht eines Gamers und nicht aus Sicht eines PS onlys. Ich sage Zensur jeglicher Form ist kacke und wem es auf der PS nicht gefällt, der kann als Protest auf anderen Plattformen ausweichen. Währenddessen sagst du, Nintendos Zensur ist weniger schlimm. Hinzu kann man gegen solche Zensurmaßnahmen schwer protestieren, wenn die Spiele exklusiv sind.

Diese "Zensur x ist schlimmer als Zensur y" Diskussion tangiert mich nicht im geringsten, aber wenn ihr schon eine Position einnehmen wollt, dann solltet ihr aufpassen, dass die eigenen Argumente nicht zurückgefeuert werden. Jetzt steht Nintendo noch schlechter da als vorher schon.

Aus Sicht der Macher des Originalwerks gibt es keinen Unterschied, da in beiden Fällen ihre Kreation beschnitten wird. Und auch als mündiger Verbraucher macht man da keinen Unterschied, weil man ungefragt ein zensiertes Etwas serviert bekommt.
Insofern versteh ich das Argument nicht bzw. wem diese Erkenntnis konkret nützen soll.

Nehmen wir ein anderes Beispiel:
- Produzent einer TV Serie entscheidet: wir schneiden einige Szenen aus der Serie.
- TV Sender bestimmt: die Serie wird bei uns nur gezeigt, wenn ihr die Szenen schneidet.

Oder noch radikaler:
- Zeitung bestimmt: über die Thematik berichten wir nicht.
- Staat bestimmt: Über diese Thematik berichten Zeitungen in unserem Land nicht.

Wo der wesentliche Unterschied für die entsprechenden Herrschaften wirklich liegt, ist doch hier eh jedem klar.

Nehmen wir ein anderes Beispiel:
- Produzent einer TV Serie entscheidet: wir schneiden einige Szenen aus der Serie.
- TV Sender bestimmt: die Serie wird bei uns nur gezeigt, wenn ihr die Szenen schneidet.

Oder noch radikaler:
- Zeitung bestimmt: über die Thematik berichten wir nicht.
- Staat bestimmt: Über diese Thematik berichten Zeitungen in unserem Land nicht.

Richtig. Aber vielleicht nicht so oberflächlich sein, sondern auch sehen was zensiert wird. Sexualisierte Kinder sind nichts wo ich mit "ZENSUR!" alleine einen Meter mache. Und abgesehen davon entscheidet jeder Plattformhalter eigentlich was auf seiner Plattform landet. Der muss nicht alles annehmen was bei ihm anklopft...die Türen stehen eh bei allen schon zu weit offen.

Nintendo Brainwashing ist beispiellos und unerreicht wie man hier wieder sieht. Mega schräg was hier abgeht.

Jetzt, meine gelben Freunde, stellt euch mal vor, Sony würde seine eigenen Spiele zensieren, es der japanischen Fanbase nicht mitteilen und danach volle Refunds anbieten.
Ich gehe davon aus, dass ihr hier wochenlang eure Tage hättet, oder?

Nintendo Brainwashing ist beispiellos und unerreicht wie man hier wieder sieht. Mega schräg was hier abgeht.

Jetzt, meine gelben Freunde, stellt euch mal vor, Sony würde seine eigenen Spiele zensieren, es der japanischen Fanbase nicht mitteilen und danach volle Refunds anbieten.
Ich gehe davon aus, dass ihr hier wochenlang eure Tage hättet, oder?

Wenn man im Konjunktiv sprechen muss um einen Standpunkt zu untermauern, hat man die Debatte schon verloren.

Nur argumentiere ich aus Sicht eines Gamers und nicht aus Sicht eines PS onlys. Ich sage Zensur jeglicher Form ist kacke und wem es auf der PS nicht gefällt, der kann als Protest auf anderen Plattformen ausweichen. Währenddessen sagst du, Nintendos Zensur ist weniger schlimm. Hinzu kann man gegen solche Zensurmaßnahmen schwer protestieren, wenn die Spiele exklusiv sind.

Diese "Zensur x ist schlimmer als Zensur y" Diskussion tangiert mich nicht im geringsten, aber wenn ihr schon eine Position einnehmen wollt, dann solltet ihr aufpassen, dass die eigenen Argumente nicht zurückgefeuert werden. Jetzt steht Nintendo noch schlechter da als vorher schon.

Nope, diesen Spin schaffst du nicht. Sony verweigert seinen Kunden die Version der Thirds, die die Thirds entwickelt haben und das ist ein Unterschied zu einem Publisher, der sagt er zensiert sein Spiel weil er es will.
Du argumentierst also nicht aus der Sicht eines Gamers sondern aus der Sicht eines PS Fanboys, der seinen Hersteller nicht kritisiert sehen mag.

Ich sag zudem nicht das Nintendo Zensur weniger schlimm ist sondern das es einen Unterschied gibt und somit nicht die Heuchelei, die ChoosenOne sehen will. Mein erster Kommentarzur Switch-Version war das mir ein neuer Song und Charakter nicht reicht.
Nun nimmt Nintendo noch weitere, unnötige Maßnahmen in Angriff und dementsprechend werde ich das Ding nicht kaufen. Sobald Nintendo da was nachpatcht (Zensur entfernt) und neuen Content liefert, der mehr hergibt als 2std. Spielzeit bei einem 60h RPG, kann ich dann nochmal nachdenken zu zuschlagen.

Richtig. Aber vielleicht nicht so oberflächlich sein, sondern auch sehen was zensiert wird. Sexualisierte Kinder sind nichts wo ich mit "ZENSUR!" alleine einen Meter mache. Und abgesehen davon entscheidet jeder Plattformhalter eigentlich was auf seiner Plattform landet. Der muss nicht alles annehmen was bei ihm anklopft...die Türen stehen eh bei allen schon zu weit offen.

Das ist richtig: jeder Plattformhalter darf entscheiden, was für die Plattform erscheint. Bei Sony war das Problem doch viel mehr, dass die Änderungen an deren Policy relativ kurzfristig bekanntgegeben wurde? Man hat also grundsätzlich die Games gestattet, aber dann vor dem Release gesagt "so, nun macht das bitte weg". Das schien mir die Berichterstattung zumindest anzudeuten. Ich kann mich aber irren.

Das ist auch so ein Schlaumeierspruch der von einem Lehrer kommen könnte: Klingt gut, aber eigentlich keine Substanz.

Es entspricht nun mal der Wahrheit. :nix:
Du kannst ein Verhalten nicht kritisieren, wenn du das Verhalten im Konjunktiv beschreiben musst, um überhaupt eine Aussage zu tätigen. Denn damit gibst du direkt zu, dass es nicht der Realität entspricht, sondern rein hypothetisch ist.

sry aber deine nummer zieht bei mir nicht. ich zocke anime games schon seit dragonball final bout also von ps1 bis hin zu gc uber xbox360 hin zu ps4 und kann behaupten alles nennenswerte gezockt zu haben sogar die eher unbekannteren sachen.
dann würdest du aber nicht das behaupten, was du hier ständig behauptest oder Jump Force als gutes Spiel verkaufen.
und es gibt kein anime 3d fighter der mehr tiefgang bietet als my hero. weder eyes tenkaichi reihe noch storm reihe kann da mithalten.

kakarot ist ein ganz anderes gere, genau wie z.b. uzumaki chronicles es war.

du wirst in dem bereich nichts finden was my hero das wasser reichen kann.
du hast uns schon bei Jump Force gezeigt, dass du keine Ahnung von gameplay hast, das brauchst du uns jetzt nicht weiter aufzuführen

Aus Sicht der Macher des Originalwerks gibt es keinen Unterschied, da in beiden Fällen ihre Kreation beschnitten wird. Und auch als mündiger Verbraucher macht man da keinen Unterschied, weil man ungefragt ein zensiertes Etwas serviert bekommt.
Insofern versteh ich das Argument nicht bzw. wem diese Erkenntnis konkret nützen soll.

hm, für dich ist es also nicht schlimmer, wenn mehr Spiele beschnitten werden bzw der Hersteller den Partnern vorschreibt was geschnitten werden soll und was nicht? Letzteres macht Sony gerne.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom