Waffenbesitz- Fluch oder Segen ?

Wären Waffen am Campus nicht verboten gewesen hätte man den Amokläufer früh genug außer Gefecht setzen können bzw ne größere Katastrophe verhindert.
Der hat doch sowiso die Waffe, geht nur um Schadensbegrenzung, wenn dann die Polizei reinstürmt dann auch mit Schusswaffen :nix:
Wie gesagt wären Waffen nicht am Campus verboten gewesen hätte sich die Tragik in Grenzen gehalten, der wär schon angeschoßen worden bevor er auf den 2. zielt ;)
Is ja nicht so das jeder mit ner Waffe ein Amokläufer ist o_O
Es gibt Sicherheit und so solls auch sein
Die umgekehrte Logik ist viel besser: Wären Waffen wesentlich stärker beschränkt gewesen, hätte der Amokläufer gar nicht so einfach drankommen können.

Und nochmal: Man kann nicht an Einzelfällen festmachen, jedem Waffen zu erlauben. Der Schaden wäre viel größer als der überschaubare Nutzen.

und ? ich wüsste nicht warum der staat das gewalltmonopol haben sollte . hat er es sich irgendwie verdient ? geht er verantwortungsbewusst damit um ?
Der Staat ist kein einzelner Mensch und ist deshalb auch der einzige, der damit verantwortungsbewusst umgehen kann. Sein einziges Ziel ist nämlich der Schutz seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Ziele eines einzelnen Menschen könne da weit mehr sein, vom eigenen Schutz über Selbstjustiz bis hin zu verbrecherischen Zielen.

Der Staat ist kein einzelner Mensch und ist deshalb auch der einzige, der damit verantwortungsbewusst umgehen kann. Sein einziges Ziel ist nämlich der Schutz seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Ziele eines einzelnen Menschen könne da weit mehr sein, vom eigenen Schutz über Selbstjustiz bis hin zu verbrecherischen Zielen.

also wenn ich mir ansehe wie der staat sich um den schutz der bürger kümmert mach ich mir echt sorgen .
und wenn ich glauben würde was du behauptest , also das er die legitimation dazu hat weil er kein einzelner mensch ist , bekomm ich fast schon panik .

der staat ist handlanger des kapitals und damit weiss ich wer das gewalltmonopol hat , ist es falsch das ich das jetzt bedenklich finde ?

cokes Meinung: Der mensch bedarf keiner Schusswaffen, um gewalttätig zu werden, es gab auch schon früher Mörder ohne Ende.

Schusswaffen machen die ganze Sache nur sehr viel einfacher...

Ich halt mich jetzt aus dem Thema raus, Menschen wie Strafkrieg haben nichts begriffen und werden es auch nie begreifen. Waffen sind Tötungsinstrumente,
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Kleinwaffen/koetter.html
http://www.neues-deutschland.de/artikel/135687.tag-fuer-tag-tausend-tote-durch-kleinwaffen.html
und die Gewaltspirale dreht sich immer weiter.

Befürworter von privatem Waffenbesitz sind unmenschlich und anscheinend gegen unseren demokratischen Staat, ich wünsche mir trotzdem, dass nie jemandem von euch eine Waffe von den Kopf gehalten wird, erst dann würdet ihr auch nur irgendwas verstehen und begreifen wie grausam diese "Waffen" eigentlich sind und welche Hemmschwelle sie heruntersetzen.

Over and out.

also wenn ich mir ansehe wie der staat sich um den schutz der bürger kümmert mach ich mir echt sorgen.
Dann verzieh dich doch einfach, wenn du dich in unserem Land so unsicher fühlst. Geh doch in Kongo, in den Iran, in den Kamerun oder nach Kolumbien und leb dort dein sicheres Leben weiter. Facepalms sind hier nicht erlaubt, aber ich mache mal einfach ne Ausnahme, weil der Beitrag einfach sowas von dämlich ist:
u6gw3prh.gif

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir ansehe wie der staat sich um den schutz der bürger kümmert mach ich mir echt sorgen .
und wenn ich glauben würde was du behauptest , also das er die legitimation dazu hat weil er kein einzelner mensch ist , bekomm ich fast schon panik .

der staat ist handlanger des kapitals und damit weiss ich wer das gewalltmonopol hat , ist es falsch das ich das jetzt bedenklich finde ?
Das ist ja jetzt eine vollkommen andere Ebene der Diskussion. Glaubst du aber wirklich, dass sich daran irgendwas ändern würde, wenn jeder Mensch plötzlich eine Waffe hätte? Und glaubst du ernsthaft, dass ein einzelner Mensch objektiver über das Leben eines anderen bestimmen kann als der gesamte Staat?

Rice: Auch wenn ich Strafkreigs Meinung nicht mal im Ansatz teile, finde ich deine Art und Weise äußerst unschön. Komm mal wieder etwas runter.

Zuletzt bearbeitet:
Befürworter von privatem Waffenbesitz sind unmenschlich und anscheinend gegen unseren demokratischen Staat, ich wünsche mir trotzdem, dass nie jemandem von euch eine Waffe von den Kopf gehalten wird, erst dann würdet ihr auch nur irgendwas verstehen und begreifen wie grausam diese "Waffen" eigentlich sind und welche Hemmschwelle sie heruntersetzen.

Und solche Postings sind einfach nur provokativ und nicht hilfreich. Natürlich sind Waffen Sche***. Es ging nur darum, daß durch einen zu laschen Staat "die Anderen" die Waffen immer ungehemmter einsetzen und daher Alternativen gesucht werden.

Kommt doch mal nach Berlin. Da sind Waffen bei "den Anderen", also bei genau den "Richtigen" etwas völlig Normales.

Und das ist zu beklagen und gehört schärfstens unterbunden - oder man wird nicht mehr verhindern können, daß sich dann auch unbescholtene Bürger bewaffnen.

Dann verzieh dich doch einfach, wenn du dich in unserem Land so unsicher fühlst. Geh doch in Kongo, in den Iran, in den Kamerun oder nach Kolumbien und leb dort dein sicheres Leben weiter. Facepalms sind hier nicht erlaubt, aber ich mache mal einfach ne Ausnahme, weil der Beitrag einfach sowas von dämlich ist:

Wessen Beitrag hier dämlicher ist, wäre wirklich diskussionswürdig ...

...ich wünsche mir trotzdem, dass nie jemandem von euch eine Waffe von den Kopf gehalten wird...
Gerade in solch einer Situation wünsche ich mir eine Waffe, wenn ich mich bedroht fühle will ich auch das Recht haben micht zu wehren, sich zu wehren ohne Waffe wär reiner Selbstmord.
Hätte da keine Skrupel den zu erschießen, immerhin hats er drauf angelegt, hätter ers gelassen würde er noch Leben.
Würden sich viele Verbrecher 2mal überlegen ob sie sowas machen wenn jeder ne Waffe hat, so weiß jeder, die haben eh keine Waffe wir sind im Vorteil :/
Wenn legaler Waffenbesitz jetzt verboten ist oder nicht, die kommen sowiso an die Waffen

Das ist ja jetzt eine vollkommen andere Ebene der Diskussion. Glaubst du aber wirklich, dass sich daran irgendwas ändern würde, wenn jeder Mensch plötzlich eine Waffe hätte?

grundsätzlich kann man das problem nur angehen indem man sich um die probleme der menschen kümmert . das steht doch ausser frage .

Und glaubst du ernsthaft, dass ein einzelner Mensch objektiver über das Leben eines anderen bestimmen kann als der gesamte Staat?

das schliesst dann aber auch den richter ein der ein urteil fällt und auch den polizisten der entscheidet ob er schießt . usw usv

grundsätzlich kann man das problem nur angehen indem man sich um die probleme der menschen kümmert . das steht doch ausser frage .
Das steht wirklich außer Frage, ist aber ein vollkommen andere Ebene der Diskussion.

das schliesst dann aber auch den richter ein der ein urteil fällt und auch den polizisten der entscheidet ob er schießt . usw usv
Beide sind aber genau für sowas ausgebildet worden. Das kann man von Otto-Normal-Bürger nicht sagen.

und da bist du dir sicher, dass du da keine Skrupel hättest??
Nö wiso?
Ich reagiere ja nur, geht ja von ihm aus.
Wenn er mich bedroht und ich hab ne Waffe muss er mit den Konsequenzen rechnen ;)
War seine freie Entscheidung mich zu bedrohen, wär ja noch schöner wenn ich dadurch Gewissenbisse hätte wenn er mich bedroht und er stirbt weil ich mich wehre :-?

Wenn mir jemand ne Waffe an den Kopf halten sollte, kann ich mir gut vorstellen, dass ich alles tun würde, ausser mich zu wehren ;)

Ich würde hier gerne einwerfen, dass nicht alle Verbrechen aus Lust und Laune begangen werde....sonst würden Todesstrafen abschrecken, aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Die meisten Straftäter sind sich der Konsequnzen bewusst ...und wennes zu gefährliche wäre jemanden auf der Strasse zu überfallen, werden dann eben erst wieder die Wehrlosen die Opfer...Verbrechen passiert aus Gründen....und nicht aus Spass an der Freude.

Nö wiso?
Ich reagiere ja nur, geht ja von ihm aus.
Wenn er mich bedroht und ich hab ne Waffe muss er mit den Konsequenzen rechnen ;)
War seine freie Entscheidung mich zu bedrohen, wär ja noch schöner wenn ich dadurch Gewissenbisse hätte wenn er mich bedroht und er stirbt weil ich mich wehre :-?

doch...weil ....heisst das, das jeder der dich bedroht um geld z.B zu bekommen sein eigenes öeben verliert ? als automatismus ? vllt rational logisch aber human doch niemals :neutral:

Das stimmt natürlich. Dank ihrer Ausbildung wissen sie aber mit solchen Situationen wesentlich besser umzugehen als Otto-Normal-Bürger.

naja polizisten z.B haben auch nur millisekunden drüber nachzudenken ob sie schiessen oder nicht....die verantwortung kann doch niemand tragen.

Zurück
Top Bottom