Nintendo Vorschlag von Kynan Pearson: Freie Nintendo IP auf Nin. Systemen

Kriegshand

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
8 Jun 2011
Beiträge
2.460
Es gibt einen sehr interessanten Vorschlag von Kynan Pearson (Creative Director at Bluepoint Games, früher: Metroid Prime series, Donkey Kong Country Returns, and Halo 4), den Emily Rogers auf ihrem Blog veröffentlicht hat.

Kynan Pearson schrieb:
Wishful Thinking: I’d love to see Nintendo do something revolutionary with independent developers and the community. Nintendo is now supporting the creativity of their fan base by allowing them to create levels and content for one of their most beloved franchises in Mario Maker. Imagine if there was a portion of the eShop dedicated to” fan games” where indie developers could release and charge money for unlicensed games based on Nintendo properties. There would be a clear separation between official releases and fan games and Nintendo could take a generous cut of the earnings.

This would accomplish many things for Nintendo:

- It would drive independent devs and potentially major studios to Nintendo’s new hardware en masse.

- It would create a completely new and disruptive market, which is something Nintendo has seen major success with.

- The higher quality fan releases would rise to the top and Nintendo could even help promote the better fan games with a “Nintendo’s Picks” section.

- There would be unexpected and creative uses of Nintendo characters and worlds.

- Nintendo would be able to pluck new talent from the community.

- There would be tons content to keep players happy in the community between major official releases.

- Nintendo could potentially promote a fan game to an official release if something stellar is made.

- There is already a huge selection of fan games that could quickly be ported to the next Nintendo handheld.

There are many risks associated with such a bold and unexpected move by Nintendo, but they could completely change the playing field in the entertainment industry in the same way Apple was able to with the introduction of the app store. Nintendo could put policies in place to prevent inappropriate usage of their franchises. The community could be used to help them enforce and police games prior to their release. Think of how many creative and talented Nintendo fans there are in the world. Imagine how much they could create with a little support, encouragement and incentive.”

Wie steht ihr dazu?

Quelle: http://www.dromble.com/2015/02/04/w...m-a-future-next-generation-nintendo-handheld/
 
Wie der gute Mann selbst schon sagt, ein zweischneidiges Schwert. Man muss eben gerade die Policies so gut abstimmen, dass einerseits die Freiheit und Kreativität der Fan-Entwickler nicht behindert wird, andererseits aber auch so "streng" sind, keinen großen Image-Schaden an den IP's anzurichten, zumal sich N damit immer etwas schwer tut. Und ich mein allein wenn man auf YT schaut, gibt es bereits unzähligen "Schrott" in der Richtung. Klar sind auch sehr viele lustige Sachen dabei, die den Figuren an sich aber nicht mehr wirklich gerecht werden. Sind dann eben Parodien.

Ich stells mir halt einfach schwer vor tatsächlich das qualitativ gute von dem vermutlich tonnenweise anrauschenden Müll zu trennen. Und dann muss man auch schauen, welche preise man ansetzen würde. mehr als nen € je nach Qualität ware da kaum drin, aber da ist N auch noch etwas konservativ unterwegs.

Schwierig.

Edit:
Und ich weiß nicht, ob sie unbedingt wollen, dass ihre SDK's komplett frei verfügbar sind für jedermann (es sei denn man bietet wie ihr Web-Development-Kit ne eigene Engine an quasi), auch wenn ich persönlich das mehr als begrüßen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das passiert sind die ersten drei Titel "Bloody Mario!" games und Nintendo bereut das ganze.
Seh keinen Sinn dahinter und der normale Konsument wird verwirrt wenn plötzlich 80 neue Mario Games im eShop sind :nix:

Ernstzunehmende Indie devs hingegen werden kein Interesse dran haben etwas zu erschaffen was dann eh nie ihnen gehören wird.
 
Ich sehe da auch nur Potenzial drin, wenn die "ernstzunehmenden" Indie-Studios involviert werden sollte, die aber sicher lieber was eigenes produzieren wollen, zumal sie von der Marke ja nichtmals VKZ-technisch profitieren können, wenn der Markt so mit Fangames zu Nintendo-IPs überflutet werden sollte.

Ich denke, Nintendo sollte lieber den Weg gehen, gezielt auf Indie-Entwickler zuzugehen und ihnen das Entwickeln eines Spiels zur IP XY anzubieten. So hätte Nintendo die volle Kontrolle darüber, wer welche Spiele für sie entwickelt, man weiß, dass man ein Indie-Studio hat, dem man (anhand der bisherigen Projekte des Studios) solch eine Aufgabe anvertrauen kann, kann ggf. noch ein bisschen mehr auf QA achten und hat eine Möglichkeit, den lückenhaften Release-Kalender von Wii U und 3DS zu füllen.
Und für die Indies ist es eine große Ehre, ein Spiel für Nintendo entwickeln zu dürfen, während sie in diesem Fall sogar von der Marke profitieren sollten, da der Markt durch die kontrolliertere Herangehensweise weniger überschwemmt ist und der eigene Titel mehr heraussticht.
 
Diesen Vorschlag haben wir ja auch schon über mehrere Jahre schon diskutiert und es hat sicher Vor- und Nachteile, keine Frage.

Persönlich wäre ich dafür ... natürlich nicht ohne eine Art Kontrollfunktion (die Nintendo eh nie aufgeben würde).

Nintendo wird sich in den nächsten Jahren eh anders positionieren (Online, Hardware-Modelle) und sind hinter den Kulissen sicherlich schon fleißig dabei, gewisse Richtungen einzuschlagen - ob die uns allerdings allen gefallen werden, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Solange eine gewisse Qualitätskontrolle besteht, hätte ich damit kein Problem und würde das sogar begrüßen. Da sind wir aber auch schon beim eigentlichen Problem. Ich bezweifle, dass wirklich qualitativ hochwertige Produkte dabei rumkommen würden, da diese Zeit benötigen. Diese Zeit gekoppelt mit Talent könnte man ebenfalls für eine eigene IP nutzen, auf mehreren Plattformen releasen und damit auch mehr Geld verdienen. Dennoch, ich spiele gerne Mario etc. Hacks und habe das ein oder andere Mal auch wirkliche Perlen unter diversen Hacks gefunden.

Ich bin grundlegend nach wie vor der Meinung, dass Nintendo - so absurd es sich auch anhören mag - in der nächsten Gen eine Vorreiterrolle spielen wird. In welchem Feld genau weiss ich nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Sie waren lange Zeit Pionier in vielen Dingen und es wäre mal wieder an der Zeit nicht nur Dinge anders zu machen, sondern vor allem andere Dinge erschaffen und damit meine ich nicht Innovationen wie die Wiimote und dergleichen, sondern eher was in Richtung Software, wie diese intern im System untereinander kommuniziert und verbunden ist. Evtl. Wunschdenken, aber mal sehen.
 
Zurück
Top Bottom