Vorschlag: Prognosen für Japan- und Amerikacharts

TakedaSan

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
2 Dez 2005
PSN
Takeda-San
Die Verkaufschats aus Japan und Amerika sind doch sehr beliebt. Wie wär's wenn am als Community-Mitglied Woche für Woche seine eigene Prognosen für die Japanocharts abgeben könnte. Und für Amerika einmal im Monat.
Vorschlag:
-Die Consolewarscrew gibt ca. 10 Spiele vor (aus den Top-Ten oder vielleicht Neuerscheinungen)

-Bei den Konsolen werden evt. alle gängigen Konsolen aufgelistet

-Nun haben die Community-Mitglieder die Möglichkeit (in einer art Tabelle der Crew) ihre Prognosen abzugeben und abzuschicken

-Es müsste Möglich sein, dass jedes Mitglied die Prognosen anderen Mitglieder einsehen kann.

-Ein oder zwei Tage bevor die aktuellen Charts erscheinen, wird das Prognostizieren von der Crew gestoppt. Beim erscheinen der Charts geht eine neue Runde los.

- Die Genauigkeit der Prognosen werden dann in % angezeigt (Bei jedem Spiel, jeder Konsole und das Gesamtergebnis)

-Wenn jemand ein Spiel auf 175.000 Einheiten geschätzt hat und es aber 200.000 abgesetzt wurde so hat dieser Jemand eine Genauigkeit von 87,5% erreicht (Weil 200.000 = 100%)

-Die Genauigkeit (in %) der einzelnen Spiele + Konsolen werden dann zusammengezählt und als ein Ganzes präsentiert und dienen gleich als Punkte für die aktuelle Woche.

-Wie bei dem Bundesliga-Spiel hier auf CW müsste es ein Ranking geben.

Diese Idee ist nicht von mir. Ich hab sie von http://www.vgcharts.org/predictions/rules.php und finde sie gar nicht mal so schlecht und würde es genial finden sowas in der Art hier auf CW zu finden. Was meint ihr dazu???

ich verstehe bis heute nicht, wieso sich hier alle so an den Verkaufszahlen aufgeilen :-?

ich kaufe nach Qualität der Spiele bzw. nach eigenem Geschmack und nicht nach der Position in den Charts, ansonsten hätte ich schon so einige Perlen verpasst und ne Menge Crap kaufen müssen...

nasagoal schrieb:
ich verstehe bis heute nicht, wieso sich hier alle so an den Verkaufszahlen aufgeilen :-?

ich kaufe nach Qualität der Spiele bzw. nach eigenem Geschmack und nicht nach der Position in den Charts, ansonsten hätte ich schon so einige Perlen verpasst und ne Menge Crap kaufen müssen...
Verkauft sich ein Spiel scheisse, gibt es keinen Nachfolger (Eternal Darkness lässt grüssen...),verkauft sich ein Spiel gut, kommt fast sicher ein Nachfolger.

nasagoal schrieb:

Was hat das mit dem Topic zu tun? Man kann ja auch wenn man scih für Verkaufszahlen etc. interessiert immer noch seine Spiele nach Qualität und Geschmack auswählen.

Ich interessiere mich auch viel für Finanzen,Verkäufe und die einzelnen Entwickler und Publisher - trotzdem beeinflussen Verkaufszahlen nicht meinen Spielegeschmack. Zumindest nicht direkt.

Wir sind nunmal auf cw und hier sind fast alle Hobbykonsoleros - da interessiert man sich meistens automatisch für mehr als nur ob ein Spiel gut oder schlecht ist. Wir sind da ein Level weiter... 8-)

@andreps2

Finde die Idee geil :)

Finde die Idee geil :D Und jeder muss 1-2 € an irgendeinen überweisen und der Gewinner kriegt das ganze Geld :o

Ne imErnst,ich finde es durchaus interssant,das wäre erstens ein Heiden Spaß und 2 würde das der Community gut tun^^

die idee ist gar nicht mal schlecht,würde für frischend wind sorgen,wäre mal was völlig anderes :)

Würde ich sofort mitmachen bei sowas. Ich find das Buli-Tipspiel schon super und das wär fast noch lustiger.

Uub schrieb:
Würde ich sofort mitmachen bei sowas. Ich find das Buli-Tipspiel schon super und das wär fast noch lustiger.
Ich find die Idee total Hammer. Jetzt müsste sie nur noch umgesetzt werden. Ich freu mich jedes mal auf die Charts aus Japan und Amerika. Das mit dem Schätzen is doch n netter Zeitvertreib bis dahin (auf unserer Lieblingswebsite) und würde mit Sicherheit viele User anziehen. :happy3:

Würde sofort mitmachen !
Schade das es das noch nicht lange gibt.. ich lag letzte Woche z.B so nahe dran an den Japan Charts das war unheimlich.. ich hatte quasi jedes System +- 0-6000 richtig geschätzt :o :o

o ist auch immer lustig da würde ich natürlich auch mit machen. Aber den Aufwand stell ich mir groß vor. Aber wenn das jemand macht warum denn nicht :P

:shakehead: Heute war die erste Auswertung von www.vgcharts.org den Japancharts.
Hab ziemlich schlecht abgeschnitten. Hab eine Genauigkeit von 59% und bin damit auf Platz 32 von 43 (War die erste Runde überhaupt).

Is lustig dieses Spiel. Kann ich jedem Empfehlen :goodwork:

nasagoal schrieb:

Am Anfang einer Generation sind die Verkaufszahlen sehr wichtig, da die Entwickler nunmal auf die grösstmögliche Hardwarebasis "aufspringen".
Später, wenn sich vielleicht einer klar abgesetzt hat, hat diese Konsole die Unterstützung der Entwickler, da grosse Hardwarebasis vorhanden...

Sehe es also so -> Amn Anfang der Konsolengenerationen Verkaufszahlen wichtig, später aber meist nimmer so extrem

Swisslink schrieb:
Am Anfang einer Generation sind die Verkaufszahlen sehr wichtig, da die Entwickler nunmal auf die grösstmögliche Hardwarebasis "aufspringen".
Später, wenn sich vielleicht einer klar abgesetzt hat, hat diese Konsole die Unterstützung der Entwickler, da grosse Hardwarebasis vorhanden...

Sehe es also so -> Amn Anfang der Konsolengenerationen Verkaufszahlen wichtig, später aber meist nimmer so extrem
Ich denke mal die Publisher gucken zuallererst vor allem auf die Verkaufszahlen der Spiele selbst, und da ist Konsole A mit einer Hardwarebasis von 10 Mio. und einer tie-ratio über 5,0 aus wirtschaftlicher Sicht noch immer interessanter als Konsole B mit 20 Mio. Basis und einer tie-ratio unter 2. :P

Ich finde die Idee auch klasse! Ich bin ohnehin dafür ein öffentliches CW-Wettbüro einzurichten. Das Tippen auf die kommenden VKZ wäre dann eine mögliche Wettbüro-Instanz.

Vorteile:
- Man kann die durchweg Verbohrten festnageln: "Wie war das noch, als du damals xy getippt hast?"
- Ein Ranking würde einem CW-User einen gewissen "Galubwürdigkeits"-Wert geben, den er immer in seinem Profil mitführen könnte (das wär was *g*)
- Es macht Spaß :D
- Ich werde immer Recht haben ;)

Zurück
Top Bottom