Vor 5 Jahren - Sony: 'PlayStation wird PC überholen'

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ShahRukhKhan

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
24 Jul 2003
PSN
Servace
Vor 5 Jahren - Sony: 'PlayStation wird PC überholen'

16.11.04 - Heute vor 5 Jahren, am 16.11.99, sagte Nobuyuki Idei, CEO von Sony, auf der 'Comdex Trade Show' in Las Vegas, dass die PlayStation2 eine ernsthafte Alternative zum PC sein wird.

Der Sony-Chef behauptete laut Silicon.com, dass dies möglich wird, weil das Internet die Computerindustrie verändern wird und ebenso die dafür nötigen Geräte. Kaz Hirai, President von Sony Computer Entertainment America, stimmte dem zu und sagte, dass die PlayStation2 den PC als beliebtestes Zugangsgerät zum Internet überholen wird.

Ein Punkt, welcher der PS2 dabei helfen sollte, war laut Hirai die Breitband-Fähigkeit der PS2, während der PC auf Dial-Up Verbindungen (z.B. 56K/ISDN) angewiesen sei.

Exakt nach fünf Jahren haben sich die Prognosen von Idei und Hirai nicht bewahrheitet: Zwar ist die PS2 eine populäre Spielkonsole, doch hat sie nicht den PC ersetzt, der jetzt Zugriff auf sehr schnelle DSL Verbindungen hat und nicht mehr auf langsame 56K-Verbindungen angewiesen ist.

Lustig, die wollten einen auf Dreamcast machen ^^

Und statt den PC Markt zu beherschen schickt sich MS an auch den Konsolenmarkt zu kontrollieren :lol:

So kann man sich irren ;)
Aber verständlich: Er wollte ja das das Produkt (PS2) sich auf verkauft und die Konzepte für online und weiteres waren auf dem Papier ja nicht schlecht aber die Praxis sah dann ganz anders aus.

Be den next gens wirds genaus sein. Revolutionäres wird versprochen was dann aber wirklich in der Praxis funzt und Marktreif wird, muss sich zeigen. Diesmal bin ich skeptischer bei solchen Konzepten.

naja software verkaufsmässig dürfte der Konsolenmarkt sich über dem PC Markt bewegen (HL2 mal ausgenommen)
Die PC Spieleszene lebt doch praktisch von den Raubkopien...
Multiplayermässig dürfte imo Halo2 aber den richtigen Weg eingeschlagen haben, und selbst MS sieht sich in Zukunft eher im Konsolen Markt was Spiele angeht, als im PC Markt...

Tja, was am PC Markt die Raubkopierer sind, sind im Konsolenmarkt die Lizenzgebühren, wenn ihr versteht was ich meine...

tja.... ich werd nach wie vor original Spiele kaufen!

Und das ist auch so am PC!

Jedoch, du kannst dir sicher sein, gerade weil sich Software besser verkauft an der Konsole, werden mit der Zeit immer mehr Konsolenexklusiv werden!

Sieht man ja schon an Peter Molyneux!
Und imo, kriegt man an der Konsole, ausser Strategie, die besseren Spiele...

Naja, Internet ist die Domäne des PCs!

Aber Playstation und Co haben den PC als Spielemaschine sehr eingegrenzt. Der PC bekommt immer mehr nur noch Konsolenkonvertierungen und nur noch einzelne Highlights wie HL2, Farcry oder DOOM 3.

Das war von ein paar Jahren noch ganz anders.

Ist deswegen weil die großen Konzerne die Kreativen zermanscht haben. Das tun sie grade bei den Konsolen.

/ajk

@Topic: Vor 5 Jahren waren die Marketing-Leute weltweit ja auch noch der wirren Meinung, daß man unbedingt am Ferhseher im Internet surfen muss...
Naja, die PCs wurden ja auch erst Anfang diesen Jahrhunderts wirklich günstig.

Nö. Werden sie nicht. Computer stehen im Arbeitszimmer, Fernseher im Wohnzimmer.

So ein Gerede ist doch echt nichts Neues. Vor fünf Jahren wurden halt solche Thesen aufgestellt und heute spricht Bill Gates von der kompletten Verschmelzung und dem "digitalen Lifestyle". Ich glaube kaum, dass solche Sachen in fünf Jahren schon umgesetzt werden. Aber es ist ja normal immer von solchen Zukunftsvisionen zu sprechen.

*brr* Mediacomputer
*brr* TV-Karten

So ein Kram käm mir nicht ins Haus. :)

Wie war das? Im Jahre 2000 fliegende Autos als Standart und überall Roboter und wir leben auf anderen Planeten? :D

Nein, ehrlich. Jeder hat so irgendwie seine Zuknftsvorstellungen und wir sind ja schon ein wenig auf dem Weg dahin :)

Spike™ schrieb:
Tja, Sony und MS gehen in diese Richtung, sprich Multimediastation im Wohnzimmer.

Ja, stimmt. Wenn ich aber "Mediacomputer" lese, dann denke ich immer an diese Windows-PCs, die aussehen wie Stereoanlagen.
Und die finde ich extrem gruselig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom