Wenn du Storywendungen, Action, dunkle Machenschaften, etc. à la TYPE-MOON erwartest - lass die Finger davon. Es ist wirklich eher ein Slice-Of-Life Game, in dem du auf die Leben aller Charaktere der Welt eingehen kannst. Mit viel Comedy und Drama. Die Stories sind gut, aber nicht vom Typ, den TM macht.
Es ist auf jeden Fall das einzige von mir gespielte/gelesene/konsumierte Game/Buch/was-auch-immer, das mich über mehrere Minuten hinweg in Tränen gesetzt hat.
Das ist wohl mein Problem mit VNs. Zumindest ahne ich das Problem. Wenn es keine Story gibt, wo man auch ein bisschen Action erlebt, weiß ich nicht, ob mich diese VN auch fesseln kann, aber bevor ich es nicht versuche, kann ich es auch nicht wissen. Ich bin ja auch eher der Typ, der mal alle (normalen) Genres ausprobiert (war bis jetzt immer bei Games, Mangas und Animes so und das soll sich mit der VN nicht ändern), auch wenn mir das Charakterdesign am Anfang oder die Story nicht zusagen sollte. Irgendwann mal werde ich es bestimmt "antesten".
Ich hab Atlas (wenn du das meinst) einmal angeworfen, Translation-Qualität getestet, weggeworfen.
AGTH kann aber nützlich sein, um einzelne Kanji's nachzuschlagen. Dann ist aber Voraussetzung, dass du sonst Japanisch kannst.
Alternativ gibt es die RikaiChan Methode, die ziemlich gut funktioniert (ich hab mich so durch ein Scenario von Little Busters durchgeschlagen).
Allgemein würde ich aber sagen, dass es sich erst lohnt, japanische Visual Novels zu lesen, wenn du Japanisch kannst oder lernst. Sonst ist es imo Zeitverschwendung (es sei denn, du interessierst dich nur für den pr0n).
Ich habe mir jetzt schon verschiedene Meinungen durchgelesen. Es gibt 2 Seiten. Die Seite A sagt: Man versteht die Handlung schon eingermaßen, während die Gruppe B sagt: Das ist unspielbar, wenn man keine japanischen Kenntnisse besitzt.
Das Problem: Ich würde nur zu gern Fate/Hollow Ataraxia spielen. Zwar soll das Spiel nicht ganz an den Vorgänger rankommen, aber das ist mir nicht so wichtig. Es gibt keine Gruppe, die vor hat das Spiel zu übersetzen. Ich hab auf Mirrormoon gehofft, aber die haben das irgendwo im Forum schon abgelehnt. Dann gibt es noch die Typen aus Beast Lair, aber davon hat man schon ewig nichts mehr gehört.
Ich denke man kann es mal mit Atlus versuchen. Im Groben wird man es wohl schon verstehen. Das Problem ist wohl nur eher, ob auch das, was man gelesen hat, richtig übersetzt wurde (man kann es halt nicht überprüfen).
Falls das nicht so klappen sollte, werde ich wohl mit Tsukihime weitermachen und dann soll die Warteliste in Angriff genommen werden:
Meine Warteliste:
- Air
- Chaoshead (wenn der Anime besser ist, werde ich auf die VN verzichten)
- Ever 17
- Clannad
- Edelweiss
- ef ~a tale of memories~
- Wind -a breath of Heart-
- Seinarukana
Das sind erstmal die VNs, die ich vorhabe zu spielen, wenn es einen englischen Patch gibt. Eine bestimmte Reihenfolge gibt es nicht.
Welche von den aufgezählten VNs hat denn eigentlich einen englischen Patch (oder wird gerade daran gearbeitet)? Die VNs, die keinen englischen Patch haben, muss ich wohl auslassen, wenn keiner kommen sollte.