Videospiel-Nutzung von Erwachsenen

Enthusiast

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
9 Aug 2006
Warum spielen Erwachsene im Alter von 35 bis 65 Jahren Videospiele?

Mit meiner Lizentiatsarbeit (Diplomarbeit) im Fach Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich möchte ich diese Frage klären.

Für meine Untersuchung brauche ich ganz dringend Hilfe.

Wer innerhalb dieser Alterspanne ist (ich hoffe, es gibt welche) und gerne Videospiele (Spiele auf der Konsole) spielt, soll sich doch ca. 15 Minuten Zeit nehmen und den (anonymen) Online-Fragebogen ausfüllen unter:

http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=1079

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlose ich ein frei wählbares Videospiel im Wert von bis zu 50 €.

Wer nicht innerhalb dieser Altersspanne ist, kennt vielleicht Videospielerinnen oder Videospieler in besagtem Alter, die sich für die Studie interessieren könnten. Mir wäre natürlich auch sehr geholfen, wenn diese darüber informiert würden.

Ganz herzlichen Dank für die Mithilfe

Daniel Filipponi

PS: Das ist nicht unbedingt als einer dieser lästigen one-post-Auftritte zu betrachten. Ich stehe bei Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung!

Auch wenn ich nicht gerade behaupten kann, dass mein Anliegen hier auf grosse Begeisterung gestossen ist, so hoffe ich doch, dass sich die eine oder der andere Teilnehmer/in hier finden liess.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei diesen für ihren "Einsatz" :) bedanken.

Ich habe derzeit rund 150 der ca. 200 notwendigen Teilnehmer/innen, die ich benötige um statistisch aussagekräftige Aussagen machen zu können. Wenn sich für die letzten 50 also noch die eine oder der andere finden lässt, kann ich erfolgreich zur Datenauswertung schreiten.

Insofern ist das auch eine Erinnerung:
Meine Studie läuft nur noch ganz kurze Zeit! Wer also noch neugierig ist soll ruhig einmal reinschauen. Durch spontanes Ausfüllen des Fragebogens ohne lange nachzudenken hat man ihn übrigens rasch durchgeklickt (keine Angst, spontane Antworten sind bei meiner Studie sogar erwünscht).

Den Link findet man in meinem ersten Beitrag oder ganz einfach hier.

hm...ich bin zwar noch lange nicht so alt (bin 21) aber wenn es dir weiterhilft: in meinem gesamten verwandten und Freundeskreis (und der ist niht klein) kenne ich NIEMANDEN der in dem alter noch computer spielt....naja..einen....der ist 40 und spielt ab und an PS2...aber selten.

ich kenne niemanden asu meinem umfeld über 20 der videospiele spielt, abgesehen von einer arbeitskollegin meiner mutter, aber die spielt nur sims, und im herbst villeicht auch wii^^
@enthusiast: spielen sie selbst auch?

Meine Mam zockt ab und zu mal ein paar Non-Games, oder auch Donkey Konga, wenn ich net da bin mit meiner Schwester! Und mein Vater zockt nur (Arcade)Rennspiele! :)

Meine Mutter spielt höchstens mal Gehirn Jogging und meinem Vater ist alles zu kompliziert, was über das Niveau von Sim City auf dem SNES geht. :lol:

Ich kenne leider auch keinen einzigen Erwachsenen, der spielt. Nur mein Onkel hat mal früher immer 2D Zeldas gespielt, aber seit der Umstellung auf 3D hat er das auch gelassen.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit deiner Studie :)

Enthusiast, falls du mit der Auswertung noch nicht begonnen haben solltest und noch Teilnehmer für deine Studie benötigst, dann versuche es doch bei dem User Terminator auf diesem Board hier:
http://forum.onpsx.de/index.php?sid=9a148d69eb9a24d67e85c895cc0001a2

Dieser ist schon über 40 Jahre alt, womöglich kennt er noch weitere Leute, die in einem ähnlich "hohen" Alter Videospiele spielen und dir bei deiner Studie weiterhelfen können.

Ich muss zugeben, dass ich nicht wenig überrascht war, plötzlich so viele Antworten zu meinem Beitrag aufzufinden. Zumal auf den Post der Hauptuntersuchung niemand reagierte. Aber es freut mich natürlich umso mehr! :)

Mal was Grundsätzliches. Es ist völlig egal wie oft jemand Videospiele spielt, den ihr kennt. Auch wenn es nur einmal im Jahr ist ;) . Hauptsache ist, dass sie oder er spielt. Es spielt auch keine Rolle, was gespielt wird, Hauptsache es sind Videospiele und keine PC-Spiele.

Ich kenne übrigens auch nur zwei Personen in diesem Alter, die Videospiele spielen. Es sind auch noch nicht so viele - insofern überrascht das nicht, aber es werden immer mehr. Vielleicht bin ich fünfi Jahre zu früh mit meiner Untersuchung. Umso mehr freue ich mich natürlich über jeden Teilnehmer/jede Teilnehmerin.

Also wenn ihr die von euch genannten Personen dazu bringt in den nächsten zwei Tagen an meiner Untersuchung teilzunehmen, wäre das natürlich grossartig!

@enthusiast: spielen sie selbst auch?
Kannst mich schon duzen. Tue es ja auch. Ja, ich selbst bin ein begeisterter Video- und Computerspieler. Wobei ich zugegebenermassen mehr auf dem Computer spiele, im letzten halben Jahr wegen meiner Studie (bzw. meiner Lizentiatsarbeit) aber kaum noch dazu kam. Früher spielte ich öfters auf der Konsole, hab allerdings relativ spät (erst mit der PSone) damit angefangen.

Enthusiast, falls du mit der Auswertung noch nicht begonnen haben solltest und noch Teilnehmer für deine Studie benötigst, dann versuche es doch bei dem User Terminator auf diesem Board hier:
http://forum.onpsx.de/index.php?sid=9a148d69eb9a24d67e85c895cc0001a2
Danke für den Hinweis, aber ich habe mein Anliegen in diesem Forum tatsächlich bereits verewigt. Und wie gesagt, ich denke meine Untersuchung dürfte noch zwei/drei Tage online sein. Ich sag jetzt mal maximal bis Mittwoch Abend. Dann muss ich wirklich mit der Auswertung beginnen.

der vater meines kollegen zockt halo, call of duty und counter strike :lol: :D

also ich bin 30 und habe zwei kinder - zähle mich als auch schon zu den erwachsenen :D ;) und ich bin ein vollblutzocker.
allerdings hat man, wenn man arbeitet und eine familie hat, einfach nicht mehr so die zeit, wie früher in der schule oder auf der uni.

nun ich kenn niemanden der so alt ist, aber darum gehts auch gar nicht in meinem post.

Habt ihr nicht mal dran gedacht das er die sache extra macht um von Marktforschungsunternehmen/Spieleentwickler geld zu bekommen?.

Er ist auch neu angemeldet mit 3 posts, nun das mag nicht wirklich dazu beitragen, vergrößert aber die vermutung ungemein.Wenn er den link in 10 foren postet un er dadurch 250 leute kriegt wären sicher 2500€ drin.

PS: meine oma spielt in der ESL counterstrike und BF2 und ownt euch alle mit ihrem Rentner Clan :lol:

Master Chief schrieb:
allerdings hat man, wenn man arbeitet und eine familie hat, einfach nicht mehr so die zeit, wie früher in der schule oder auf der uni.

*aufGamerscoreGuck* :happy3:

Zurück
Top Bottom