Videogames - unsere Geschichte

Kennt ihr den den YT Channel Halt and Catch Fire?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 58,3%
  • Noch nicht, werde ich mir aber jetzt definitiv anschauen.

    Stimmen: 5 41,7%

  • Stimmen insgesamt
    12

ChoosenOne

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
18 Sep 2016
Beiträge
23.012
PSN
Damokles
Steam
Aetis511
Grüße

einige von euch werden den YT Channel kennen, anderen wird er vieleicht die Augen öffnen aber allen wird er die Passion und Begeisterung für unser Hobby nahe bringen, wie kein anderer (im deutschsprachigen Raum).

Dies ist der Thread vom YT Channel "Halt and Catch Fire".

Dort findet ihr authentisch recherchierte Geschichten zu den Entwicklungsstudios aus dem Business, die teils nur noch als Legenden existieren. Diese beleuchten den Werdegang im Detail und zeigen viele neue Faceten auf, die man vieleicht noch gar nicht kannte. Daher sind die Videos oft ungewöhnlich lang und reichen von 30min bis 1:30 Stunden und mehr. Ohne dabei 1 min langweilig zu werden. Dies liegt natürlich an der sehr interessanten Geschichte aber auch den tollen Schnitten und Moderation von Thor „Pandur“ Walez .

Ich behaupte, das es keinen besseren und informativeren YT Channel gibt, der das Thema der Dokumentation von Videospielen bedient.

Erlebet wie aus D&D und Metall Fans das weltweit erfolgreiste und beste Studio der Welt Blizzard entstand. Ist EA wirklich das Studiovernichtende Monster oder liegen die Gründe dafür auch woanders am Beispiele Westwoods. Wie wurden aus Raubkopierern die erfolgreichen CD Project RED.


Die Playlist "Die Entstehungsgeschichten der Videospielfirmen" enthält atm 35 Videos zu allen bekannten Studios von Sierea über Lucasarts hin zu Rockstar und Obsidian.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mir gefallen, wen man diesen Thread hier dazu nutzen wird, um sich angeregt durch die Videos über die Videospielgeschichte austauscht und dazu auch die persönliche Perspektive einbringt, die man selbst zu dieser Zeit hatte.
Natürlich spricht das in erster Linie Retrogamer und die Älteren unter uns an aber ich glaube das dies ein interessantes Thema für alle ist die sich mit der Entwicklung von Videospielen beschäftigen wollen.
Man könnte auch einzelne Videos featuren und diese im Detail besprechen. Vieleicht hat ja das ein oder ander einem die Augen mit ganz neuen Informationen geöffnet oder bestärkt einem in einem eigenem Standfpunkt.
Das tolle an diesem "historischen" Projekt ist, das es immer noch so viele Zeitzeugen hat, die Teils von Anfang an dabei waren, Auch unter uns. Den obwohl die Dimension dieses Thema mitlerweile gigantisch groß ist, weltumspannend und Milliarden von Menschen beinhaltet, ist diese Geschicht doch erst um die 50 Jahre alt.

Also, viel Spass beim Erleben von lebendiger Geschichte und ich freu mich auf rege Beteiligung. :goodwork:
 
Ich bin letztes Jahr über das Bullfrog Video vom Kanal gestoßen und bin leicht schockiert, dass er immer noch so wenige Abos hat.

Bullfrog kannte ich damals von den Theme Park Spielen, sowie von Theme Hospital und dann war die Firma plötzlich 2001 weg. Man bekam das damals als Kunde auch nicht so wirklich mit. Daher war das schon interessant zu sehen, welchen Werdegang die Firma hatte.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich Stichprobenartig ein paar Fakten nach recherchiert habe, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das erzählte wahr ist - hatte aber nichts zum bemängeln gefunden.

Gerade wo auf YT auch viele Unwahrheiten verbreitet werden, ist ein Kanal, der eine ordentliche Recherche betreibt Gold wert.
 
An die @mods ...

Kann ich nachträglich keinen poll mehr anfügen?
Würde gerne folgenden poll haben.

Kennt ihr den den YT Channel Halt and Catch Fire?
a) ja
b) nein
c) noch nicht werde ich mir aber jetzt definitiv anschauen

Währ cool wen ihr diesen pool einbauen könntert. Dieser Post kann dann auch anschließend von euch gelöscht werden.
Danke :)
 
An die @mods ...

Kann ich nachträglich keinen poll mehr anfügen?
Würde gerne folgenden poll haben.

Kennt ihr den den YT Channel Halt and Catch Fire?
a) ja
b) nein
c) noch nicht werde ich mir aber jetzt definitiv anschauen

Währ cool wen ihr diesen pool einbauen könntert. Dieser Post kann dann auch anschließend von euch gelöscht werden.
Danke :)

Die besser passende Umfrage wäre wohl, ob wir uns für die Macher und Entstehungsgeschichten hinter den Games interessieren. Er wird ja wohl nicht der einzige Channel darüber auf YT sein. :pcat: :nyanwins:
 
Ich bin letztes Jahr über das Bullfrog Video vom Kanal gestoßen und bin leicht schockiert, dass er immer noch so wenige Abos hat.

Bullfrog kannte ich damals von den Theme Park Spielen, sowie von Theme Hospital und dann war die Firma plötzlich 2001 weg. Man bekam das damals als Kunde auch nicht so wirklich mit. Daher war das schon interessant zu sehen, welchen Werdegang die Firma hatte.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich Stichprobenartig ein paar Fakten nach recherchiert habe, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das erzählte wahr ist - hatte aber nichts zum bemängeln gefunden.

Gerade wo auf YT auch viele Unwahrheiten verbreitet werden, ist ein Kanal, der eine ordentliche Recherche betreibt Gold wert.

Ja, wundert mich auch das er so wenig Reichweite hat, bei dem exelenten Content den er anbietet.
Vielleicht hilft ja dieser thread hier, diese ein wenig zu erhöhen. Zumindest wird er vermutlich der erste sein, bei dem ich tatsächlich als Patreon aktiv werde.

Die besser passende Umfrage wäre wohl, ob wir uns für die Macher und Entstehungsgeschichten hinter den Games interessieren. Er wird ja wohl nicht der einzige Channel darüber auf YT sein. :pcat: :nyanwins:

Hmm ... nein.
Das Intresse für die Macher und die Entstehungsgeschichten der Entwicklerstudios ist ja quasi die Grundvoraussetzung und als gegeben gesetzt, um sich überhaupt mit dem Content dieses Channels zu beschäftigen. Den nichts anderes macht er, genau diesen zu präsentieren.
Ich denke das es mit Sicherheit auch andere YT Channels gibt, die genau das machen aber ich kenne keinen der dies besser macht oder auch nur ansatzweise so gut für den deutschsprachigen Raum.

Früher gab es auf Gametrailers.com ( gibt es ja leider nicht mehr) vom Geoff Keighley die Rubrik "Retrospective". Die fand ich auch sehr gut, aber die featurte die Spiele und nicht die Studios. Wobei ich den Content von HaCF schon als qualitativ besser empfinde
 
Kann ich nachträglich keinen poll mehr anfügen?
Ist eingefügt und der Thread wurden in den Business Bereich verschoben. Passt mit dem Fokus auf die Entwickler besser in diesen Bereich.

Die besser passende Umfrage wäre wohl, ob wir uns für die Macher und Entstehungsgeschichten hinter den Games interessieren. Er wird ja wohl nicht der einzige Channel darüber auf YT sein.
Wir überlassen die Wahl erstmal dem Threadersteller. Wobei wir im Nachgang auch die Umfrage bei weiterem Bedarf ändern können.
 
Ist eingefügt und der Thread wurden in den Business Bereich verschoben. Passt mit dem Fokus auf die Entwickler besser in diesen Bereich.


Wir überlassen die Wahl erstmal dem Threadersteller. Wobei wir im Nachgang auch die Umfrage bei weiterem Bedarf ändern können.

Danke für das einfügen des pollls!
Aber über das nicht gewünschte verschieben bin ich irritiert. Ich kann zwar deine Beweggründe nachvollziehen aber ich denke der Content richtet sich eher an Fans und Liebhaber der Studios und Spiele. Es geht weniger um Business Facts, Zahlen und KPI´s und mehr um den Werdegang der Studios und das emotionale.
Daher find ich immer noch, das der Thread eher ins Allgemeine gehört und nicht in den Business Bereich der viele hier möglicherweise gar nicht interessiert.
 
Hab mir Obsidian, Arkane und R* angesehen und ist ziemlich interessant - waren einige Informationen dabei, die ich noch nicht gewusst hab.
 
Aber über das nicht gewünschte verschieben bin ich irritiert. Ich kann zwar deine Beweggründe nachvollziehen aber ich denke der Content richtet sich eher an Fans und Liebhaber der Studios und Spiele. Es geht weniger um Business Facts, Zahlen und KPI´s und mehr um den Werdegang der Studios und das emotionale.
Daher find ich immer noch, das der Thread eher ins Allgemeine gehört und nicht in den Business Bereich der viele hier möglicherweise gar nicht interessiert.

In dem Fall beschränkt sich Business nicht nur auf die harten Geschäftsfakten, sondern umfasst auch alles was mit der Entwicklung von Videospielen und der Branche an sich zu tun hat. Viele andere Threads hier im Bereich haben auch wenig mit Geschäftszahlen zu tun und bedienen eher die englische Bedeutung des Business Begriffes. Im Allgemeinen Bereich liegt der Fokus auf den Spielen an sich.

Ein zusätzlicher Vorteil für dich ist dann noch, dass der Thread hier eher auffällt als im Allgemeinen Bereich.
 
Hab mir Obsidian, Arkane und R* angesehen und ist ziemlich interessant - waren einige Informationen dabei, die ich noch nicht gewusst hab.

die Obsidian und R* Videos fand ich auch sehr gut.
Ist schon spannend zu sehen, wie das ehmalige Black Isle "Baldurs Gate" Studio seit seiner Unabhängigkeit als Obsidian um ihr Überleben kämpft und ständig zwischen Pleite und Erfolg bewegt. Bis heute.
Und bei R* ist einfach krank, wie sehr sie aus Skandalen Profit zu schlagen vermochten an denen andere Studios zerbrochen währen. Das Manhunt Kapitel war schon krank vor allem das bis heute nicht geklärt ist, wer dieses autorisiert hatte und wie heftig die "hot Coffe mod" R* wirklich betroffen hat.
 
Zurück
Top Bottom