Verunglimpfung und Nachvollziehbarkeit für die Community

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brod
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brod

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2008
Beiträge
39.409
PSN
Brod107
Switch
192682173598
Ich habe einige Fragen (deswegen ein allgemeiner Thread dazu) zur aktuellen Moderationsausrichtung von CW und imo das auch aus gutem Grunde. Ich habe in den letzten Wochen speziell 3 Vorfälle wahrgenommen in denen hinsichtlich "Star Citizen" durchgegriffen wurde....will nicht sagen hart durchgegriffen (außer gegen mich, aber ich wurde bewusst ausfallend, eben weil ich es nicht nachvollziehen kann und habe das bewusst in Kauf genommen...bin ja nicht dumm, weiß was dann kommt, erst recht weil bei mir der Meldebutton locker sitzt), aber durchgegriffen.

Als jemand, der seit Jahren ein härteres Durchgreifen fordert und auch die letzten Monate im Speziellen (dass ich so aggressiv gegen Twitter-Rotz redete hatte imo durchaus auch einen positiven Effekt auf die War-Threads...), kann ich das aber nicht nachvollziehen. Ihr wollt jetzt härter gegen "Vernunglimpfungen" (den Begriff benutzt die Moderation so...imo kein Zufall), aber effektiv passiert das hauptsächlich bei "Scam Citizen" und sonst weiterhin gefüllt nix. Das kapiert doch keiner. "Uncharted mit Zombies" ist ein geflügeltes Wort nur auf CW ("Scam Ciziten" ist ja nicht einmal ein Begriff der auf CW entstand) und wird genau gar nicht moderiert, obwohl es von einem User kommt, der nur zum Trollen hier ist. Andere diskussionswillige User können heute "Scam Citizen" schreiben und ihr ortet ein Problem und verwarnt. Welche Community soll das nachvollziehen können? Das ist nicht möglich, imo.

Du kannst hier auch noch jetzt jeden User auf CW Schlumpf, Pika, Cernyanbeter, Rodler, Phillyboy oder sonst was nennen und du kommst damit gefühlt besser durch als mit "Scam Citizen". Das passt nicht. In welcher Welt ist eine Verunglimpfung gegen eine Person weniger schlimm, als gegen eine Spiel. Mir wurde hier auch jahrelang erklärt, dass "du schreibst scheiße" schlimmer sein soll als "du bist ein würdeloser Pika", aber spätestens jetzt ergibt das doch keinen Sinn. Jeden Tag werden Spiele hier verunglimpft....täglich trifft es Games die auch objektiv weniger problematisch sind als Star Ciizen....sry, ich kann das als User nicht mehr verstehen. Und wer soll das überhaupt?

Ich habe das Gefühl, dass jene, die vom allgemeinen Niveau von CW, das bis heute toleriert wird, die Schnauze voll haben und deswegen mal ausfallend werden, härter bestraft werden, als jene die dieses Niveau tragen und das kann kein Ziel der Moderation sein.
Mir wird mein ausfallender Ton vorgeworfen und das kann ich auch verstehen, aber mein ausfallender Ton richtet sich nie gegen jemanden der normal mit mir diskutiert.

Ihr wollt keine Begriffe wie "Scam Citizen" auf CW haben? Dann macht reine Trolle weg, der seit über einem Jahr die "Uncharted mit Zombies" - Nummer fährt (was die gleiche Kacke ist, nur dass Uncharted kein Scam ist). Dann greift generell hart durch und nicht nur wenn wer den Meldebutton hämmert oder es der zuständige Mod gerade auch schlimm findet. Wenn ihr ein höheres Niveau wollt....dann legt den Fokus vor allem auf die, die dauerhaft ein niedriges Niveau haben und nicht auf jene, die dann mal danebengreifen.

Vor ein paar Wochen hat mir einer von euch noch gesagt, dass ich ich im War falsch bin wenn mich ein gewisses niedriges Niveau aufregt und jetzt ist "Scam Citizen" auf einmal ein Problem. Pika, Schlumpf aber noch immer nicht.

Ich glaube auch, dass ich nicht mehr der einzige bin, der keinen Plan hat was hier überhaupt noch wie bestraft wird. Ich glaube genauso, dass die meisten Mods die Forenregeln gar nicht kennen, weil die sind völlig bedeutungslos. Ihr habt keine Linie, ihr kommuniziert sie nicht und ihr moderiert sehr, sehr willkürlich.

Und ich glaube auch, dass einige Mods gar nicht verstehen, dass ich im Vergleich zu vor ein paar Jahren so ein Hundesohn bin, weil der War einfach nur noch irgendwas ist.

Die @Amuro vs @Fisker - Diskussion heute zu einem Game, das einfach fast keine Sau auf CW interessiert, aber dennoch so prominent im War ist (wegen einem User...das sollte doch schon alles sagen) ist imo eine direkte Folge der schlechten Moderation zu dem Thema von CW. Es ist eine direkte Folge des Verständnisses des War-Threads von CW (viel Glück am Donnerstag nicht nur an alle Xbox-Fans, sondern auch an die Crew, weil der War-Thread ist jetzt schon in der Rechtfertigung kompletter Unsinn, den kein normaler Mensch versteht).

Ja und ich weiß...das ist dann auch alles keine konstruktive Kritik, die immer von mir gefordert wird.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir haben die Thematik intern nochmal besprochen und uns auf eine einheitliche Vorgehensweise geeinigt, weshalb erst jetzt die Antwort kommt.

Ohne jetzt auf die speziellen Fälle einzugehen, gehen wir dazu über, nicht mehr jede Verunglimpfung eines Namens pauschal zu bestrafen. Zumal Postfrequenz des War solche Sachen auch gerne mal untergehen. Stattdessen schreiten wir erst ein, wenn mit den Begriffen übertrieben provoziert wird, wobei wir uns hier an der Verwendungsfrequenz eines Nutzers orientieren. Wir gehen davon aus, dass wir dadurch das übermäßige Trollen einfangen, aber den Geist des War weiter bewahren.

Die Einzelfallentscheidungen liegen dabei im Ermessen der bearbeitenden Moderatoren, wobei erfahrungsgemäß irgendwann sich seine Verwarnung abholt, der destruktiv unterwegs ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom