VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Du hast den Punkt überhaupt nicht verstanden. Kein Mensch behauptet, dass die Konsole "floppt", das ist einfach nur ein Strohmann, den du hier einwirfst, um dich nicht mit der eigentlichen Analyse zu beschäftigen. Es geht darum, dass der große Launch-alligned-Vorsprung der Switch 2 (den sie ja vor allem durch den sehr starken Launch erreicht hatte), jetzt viel schneller als erwartet abschmilzt. Das "Rekordebrechen" der Switch 2 wird demnach nicht mehr lange anhalten. Am besten sieht man das übrigens in den USA: Wenn dort jetzt im Dezember kein Wunder passiert, wird der Launch-Alligned-Vorsprung der Switch 2 dort im April / Mai aufgebraucht sein. Und nein, das war nach dem starken Launch sicherlich KEIN erwartbares Ergebnis, sondern es liegt eben vor allem daran, dass die Holiday Season jetzt stark underperformed hat in manchen Märkten. Und ja, auch in Spanien waren das nun wirklich keine dollen Zahlen. Wie gesagt, man hat im Dezember weniger verkauft als die S1 im Dezember 2024 - ganz zu schweigen von den wirklich starken Switchjahren 2019 - 2023. Da ist schon ein deutlicher Momentumverlust erkennbar (etwas, was wir in Japan beispielsweise NICHT in der Form sehen)
Schneller als erwartet?
Wie schnell oder langsam wurde es denn erwartet? Ich ging eigentlich davon aus, dass man sicher nen super Launch haben wird, dann aber die nächsten 1, 2 Jahre eher (deutlich) abfallen wird und ohnehin niemals an die Sw1 Zahlen herankommt. Bis jetzt liegt es recht gut in diesem Rahmen... nur, dass ich nicht mit so vielen Rekorden gerechnet habe.
Und das jetzt trotz der global angespannten Wirtschaftslage.

Die Frage ist jedoch wo die Ursache zu finden ist. In den USA lässt es sich bspw. ableiten das der Preis ein Faktor ist, da mittlerweile Leute mit höheren Einkommen, als früher, zuschlagen. Genauso ist bspw. ersichtlich aus den US Zahlen das Kinder und Jugendliche seltener eine Konsole haben während die Käufer älter werden.

Hier in Europa haben wir sowas ja leider selten. Das Japan anders agiert kann halt auch mit dem Japan-only Modell zu tun haben, was günstiger ist.

Der Preis wird sicherlich ein Knackpunkt sein. Man sieht ja auch bei der PS5, dass diese vor allem durch ihre zahlreichen Deals und Angebotswochen immer die hohen Zahlen erreicht, während sie in den "normalen" Wochen auch eher überschaubar läuft. Diese krassen Deals gab es bei der S2 in der Form bisher halt noch nicht.

Abgesehen davon, wird es aber natürlich AUCH etwas am Lineup liegen. Das Herbst-Lineup war für westliche Geschmäcker imo auch nicht sonderlich überragend. In Japan sieht das anders aus, da dort ein KAR viel stärker zieht als hier und auch 3rd Party Kram wie DQ1+2 oder Momotaro noch mal mehr ziehen. Die S2 Zahlen hätten im Westen wohl auch klar besser ausgesehen während der Holiday Season, wenn wir bspw ein neues Smash bekommen hätten. Oder sowas wie Luigis Mansion 4

Dann frage ich nochmal ein letztes Mal: Wie waren die Zahlen 2017 in Spanien für November und Dezember?

Frag Bruno aus dem IB Forum. Laut ihm, war der S1 Dezember in 2024 der schwächste Dezember für die S1. Also müssen die 2017er Zahlen ja irgendwie höher gewesen sein. Und die S2 Zahlen waren jetzt nochmal niedriger als die S1 Zahlen letztes Jahr.

Wenn du die genauen Zahlen kennst, kannst du sie ja gerne hier posten, um deine These zu belegen und Bruno und mich zu widerlegen.

Die Diskussion gleitet übrigens gerade wieder ins komplett Alberne ab. In UK lief die S2 in der Holiday Season auch schlechter als die S1 damals zu Holiday 2017. Gibt da im IB Thread ne gute Rechnung von Welfare. Insofern ist es ja jetzt auch nichts überraschendes, wenn das in Spanien genauso wäre. Dieses krampfhafte Abstreiten von offensichtlichen Umständen führt uns hier also nicht weiter

Frag Bruno aus dem IB Forum. Laut ihm, war der S1 Dezember in 2024 der schwächste Dezember für die S1. Also müssen die 2017er Zahlen ja irgendwie höher gewesen sein. Und die S2 Zahlen waren jetzt nochmal niedriger als die S1 Zahlen letztes Jahr.

Wenn du die genauen Zahlen kennst, kannst du sie ja gerne hier posten, um deine These zu belegen und Bruno und mich zu widerlegen.

Die Diskussion gleitet übrigens gerade wieder ins komplett Alberne ab. In UK lief die S2 in der Holiday Season auch schlechter als die S1 damals zu Holiday 2017. Gibt da im IB Thread ne gute Rechnung von Welfare. Insofern ist es ja jetzt auch nichts überraschendes, wenn das in Spanien genauso wäre. Dieses krampfhafte Abstreiten von offensichtlichen Umständen führt uns hier also nicht weiter
Du argumentierst danach, also bringe du die Quelle. Ich habe gefragt: Wie sind die Zahlen 2017 für November und Dezember? Hatten wir dazu überhaupt verfügbare Zahlen oder basiert die Aussage auf verfügbare Zahlen (also seit 2020)?

Immerhin machst du hier kuriose Analysen, dementsprechend musst du ja Zahlen kennen.

Der Preis wird sicherlich ein Knackpunkt sein. Man sieht ja auch bei der PS5, dass diese vor allem durch ihre zahlreichen Deals und Angebotswochen immer die hohen Zahlen erreicht, während sie in den "normalen" Wochen auch eher überschaubar läuft. Diese krassen Deals gab es bei der S2 in der Form bisher halt noch nicht.

Abgesehen davon, wird es aber natürlich AUCH etwas am Lineup liegen. Das Herbst-Lineup war für westliche Geschmäcker imo auch nicht sonderlich überragend. In Japan sieht das anders aus, da dort ein KAR viel stärker zieht als hier und auch 3rd Party Kram wie DQ1+2 oder Momotaro noch mal mehr ziehen. Die S2 Zahlen hätten im Westen wohl auch klar besser ausgesehen während der Holiday Season, wenn wir bspw ein neues Smash bekommen hätten. Oder sowas wie Luigis Mansion 4
Ist halt Spekulation. Wie gesagt, wenn Nintendo seine Prognosen erreicht, ist es schwer davon zu sprechen das irgendwas anders performed hätte als von Nintendo angenommen.

Warten wir ab. Im Februar sollten wir schlauer sein.

Spam
Du argumentierst danach, also bringe du die Quelle. Ich habe gefragt: Wie sind die Zahlen 2017 für November und Dezember? Hatten wir dazu überhaupt verfügbare Zahlen oder basiert die Aussage auf verfügbare Zahlen (also seit 2020)?

Immerhin machst du hier kuriose Analysen, dementsprechend musst du ja Zahlen kennen.

Wie gesagt, laut Bruno war 2024 der schlechteste S1 Dezember. Und das ist im übrigen ja auch null überraschend, wenn wir mal ehrlich sind. Schau dir nur mal an, wie die weltweiten Holiday Quarter Zahlen der S1 im Vergleich so aussahen:

2017: 7,26 Mio.
2018: 9,50 Mio.
2024: 4,82 Mio.

Die Switch hatte ja auch weltweit ihr mit Abstand schlechtestes Holiday Quarter in 2024, wieso sollte das jetzt für Spanien plötzlich nicht gelten? Zumal du bedenken musst, dass der Japan-Bias in 2024 sogar noch größer war als in 2017, das macht Brunos Aussage sogar noch wahrscheinlicher.

Wie gesagt, gibt im IB schon gute Rechnungen, dass die Switch 2 auch in der UK Holiday Season schlechter lief als die S1 damals, da ergibt sich also schon ein größeres Muster. Und das kann man dann an der Stelle auch einfach mal akzeptieren und gerne über die Ursachen diskutieren - aber dieses penetrante Abstreiten von offensichtlichen Zahlen ist ehrlich gesagt einfach nur noch nervig hier.

@DeathSephiroth Naja. Die Switch 1 ist damals als absoluter Außenseiter gestartet und zwar in Nintendos schwierigster Phase überhaupt. Die S2 ist jetzt hingegen der Nachfolger einer 150M+-Hardware und hatte Hype wie blöde. Insofern erscheint mir deine Erwartung hier etwas arg pessimistisch um ehrlich zu sein. Es war absolut zu erwarten, dass die S2 launch-alligned erstmal der S1 davon ziehen wird. Das Überraschende ist jetzt imo eher, dass der Launch-allign-Vorsprung jetzt wieder so schnell abschmilzt. Wenn man nämlich jetzt schon in den ersten zwei Jahren launch-alligned HINTER die Switch 1 zurückfällt, dann wird das LTD noch deutlich schlimmer werden, da man insbesondere in den Jahren 4 und 5 erwartungsgemäß ordentlich gegen die S1 verlieren wird

Wieder keine Quelle. Das Thema ist erledigt. Diesen Eiertanz lassen wir bitte aus den VKZ-Threads.

Aber Twitter Ranz darf man hier posten?!
:rofl3:
Sehe ich hier jetzt nicht. Aber generell ist das ja nicht verboten und ein wenig trollen ist auch völlig okay. Aber dieses mehrfache Doom Posting und Concern Trolling,dann auch noch das bewusste Ignorieren von Beiträgen, damit es zur eigenen Meinung passt und dieser ständige Themenwechsel (von Spanien zu UK zu US zu weltweit) ist keine Diskussionskultur, die in VKZ-Threads gewünscht ist. So findet keine Diskussion statt, sondern ein Monolog - und das ist der falsche Ort für.

Naja, US habe ich als Vergleichspunkt für mögliche Ursachen-Analysen genannt. Damit wollte ich jedoch nicht ausdrücken das ich tialo oder Multixero zustimme, sondern verdeutlichen das man es sich zu einfach macht etwas subjektives wie das Lineup als Ursache zu benennen.

Die Märkte sind heute anders als vor 10 Jahren. Die Spieler sind heutzutage anders. Die finanziellen Mittel der Menschen sind anders usw. Ursachenforschung ist bei sowas halt schwierig und ohne verlässliche Daten für die Ursachen nur böser Wille, imo,

@DeathSephiroth Naja. Die Switch 1 ist damals als absoluter Außenseiter gestartet und zwar in Nintendos schwierigster Phase überhaupt. Die S2 ist jetzt hingegen der Nachfolger einer 150M+-Hardware und hatte Hype wie blöde. Insofern erscheint mir deine Erwartung hier etwas arg pessimistisch um ehrlich zu sein. Es war absolut zu erwarten, dass die S2 launch-alligned erstmal der S1 davon ziehen wird. Das Überraschende ist jetzt imo eher, dass der Launch-allign-Vorsprung jetzt wieder so schnell abschmilzt. Wenn man nämlich jetzt schon in den ersten zwei Jahren launch-alligned HINTER die Switch 1 zurückfällt, dann wird das LTD noch deutlich schlimmer werden, da man insbesondere in den Jahren 4 und 5 erwartungsgemäß ordentlich gegen die S1 verlieren wird
Vielleicht ist deine Erwartungshaltung auch nur bissl hochgestochen und zu optimistisch :P
Das ist wohl dein Problem generell, du erwartest zu viel.

Ich gehe halt von einer gut laufenden Konsole aus, nicht von nem zweiten Switch Wunder. Guter Ruf der Sw1 hin oder her... ne neue Konsole muss sich immer erst beweisen. Siehe auch PS3 gegenüber PS2. (in before "aber da gab es ganz andere Rahmenbedingungen" - ja klar gab es die. Die gibt es immer.)

Und ja... es war zu erwarten, dass die Sw2 Launch aligned davon zieht. Ist sie auch. Extrem ordentlich wohl gemerkt. War aber eben auch zu erwarten, dass das nicht ewig anhält.

Mein reden
Sonst denken wir uns bald auch „insider“ aus
Es ist aber nunmal so, dass sich in solchen Foren Leute aufhalten, denen man tendenziell vertrauen kann, weil sie Reputation genießen und ansonsten gebannt werden würden, wenn sie Müll erzählen. Zu einem Chris für Insights zum japanischen Markt würde man auch nicht ankreiden, das er sich alles nur ausdenkt. Kann er jeder selbst entscheiden, was man daraus macht. Am einfachsten ist es natürlich nur nach Geschäftszahlen zu gehen.

Es ist aber nunmal so, dass sich in solchen Foren Leute aufhalten, denen man tendenziell vertrauen kann, weil sie Reputation genießen und ansonsten gebannt werden würden, wenn sie Müll erzählen. Zu einem Chris für Insights zum japanischen Markt würde man auch nicht ankreiden, das er sich alles nur ausdenkt. Kann er jeder selbst entscheiden, was man daraus macht. Am einfachsten ist es natürlich nur nach Geschäftszahlen zu gehen.
Absolut richtig

Aber das ist eben nix richtig handfestes
Die Diskussion ist eh immer müßig
Und die führen die beiden gefühlt jede woche

Darum geht es doch auch nicht. Natürlich gibt es "wirkliche Insider", die einen Einblick haben. Hier geht es aber nicht um Bruno oder sonst wen, sondern darum, dass nach einer Quelle für "Bruno hat gemeint..." gefragt wurde. Die Antwort war erneut: "Bruno hat gemeint!"... das ist keine Quelle, sondern einfach nur eine Behauptung, da niemand nachvollziehen kann, ob er das wirklich gesagt hat und wenn ja, eben in welchem Kontext.

Wenn ich sage, Kantholz hat gesagt, die Erde sei eine Scheibe (sorry dafür :vv: ), jemand mich fragt, wo er das denn gesagt hat und ich liefere kein Zitat mit Verlinkung, sondern schreibe einfach erneut das Gleiche mit: "Habe ich doch gesagt, Kantholz!", dann ist das destruktiv und bringt niemanden voran. Wenn man für so eine Aussage, was offensichtlich als Grundlage für alles weitere dient keine Quellen hat, sollte man es einfach sein lassen und lieber anders argumentieren.

Darum geht es doch auch nicht. Natürlich gibt es "wirkliche Insider", die einen Einblick haben. Hier geht es aber nicht um Bruno oder sonst wen, sondern darum, dass nach einer Quelle für "Bruno hat gemeint..." gefragt wurde. Die Antwort war erneut: "Bruno hat gemeint!"... das ist keine Quelle, sondern einfach nur eine Behauptung, da niemand nachvollziehen kann, ob er das wirklich gesagt hat und wenn ja, eben in welchem Kontext.

Wenn ich sage, Kantholz hat gesagt, die Erde sei eine Scheibe (sorry dafür :vv: ), jemand mich fragt, wo er das denn gesagt hat und ich liefere kein Zitat mit Verlinkung, sondern schreibe einfach erneut das Gleiche mit: "Habe ich doch gesagt, Kantholz!", dann ist das destruktiv und bringt niemanden voran. Wenn man für so eine Aussage, was offensichtlich als Grundlage für alles weitere dient keine Quellen hat, sollte man es einfach sein lassen und lieber anders argumentieren.
Ey das würd ich niemals sagen :vv:

Zurück
Top Bottom