Verbesserungen

Ghirahim

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
21 Sep 2007
1) Könnte man noch einen {monthofyear} - Platzhalter hinzufügen, der den Monat als Zahl angibt?

2) Die Conditions funktionieren nicht im style-Tag, das wäre für getrennte Stylesheets für die einzelnen Seiten praktisch.

3) Wie kann ich auf zwei verschiedenen Seiten zwei verschiedene Hintergrundfarben setzen? Dem body-Tag kann man ja keine Klassen hinzufügen, außerdem siehe Punkt 2..
Ich habs alternativ mit einem Wrapper-DIV versucht, aber wenn ich height:100% setze, wird es nicht angezeigt.

zu 1) kann ich einfügen.

Edit:

2) eingefügt, sollten dort nun auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
13) Wie kann ich auf zwei verschiedenen Seiten zwei verschiedene Hintergrundfarben setzen? Dem body-Tag kann man ja keine Klassen hinzufügen, außerdem siehe Punkt 2..
Ich habs alternativ mit einem Wrapper-DIV versucht, aber wenn ich height:100% setze, wird es nicht angezeigt.
Ist zwar nicht die schönste Variante aber kannst einfach im jeweiligen Condition Zweig den body per style tag überschreiben.
also z.B.:
{condition:ifGamesPage}
<style>body { background-color: #FFFFFF; }</style>
...HTML...
{/condition:ifGamesPage}
Edit: Teekay hats schon hinzugefügt^^

Zuletzt bearbeitet:
Achja, der Monat existiert schon als Zahl: {monthshort}
Ich glaube ich habs in der Doku nicht erwähnt?

Danke für die schnellen Antworten. :)

Zu 1&3: Thx!

Zu 2: Habs inzwischen schon geschafft, ich hab die beiden Seiten jeweils in nen weiteren Wrapper gepackt und bei jeder CSS-Regel die entsprechende ID hinzugefügt :sleep:

tkx schrieb:
Achja, der Monat existiert schon als Zahl: {monthshort}
Ich glaube ich habs in der Doku nicht erwähnt?

Das ist nur die Kurzform, Apr für April usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die pagination-Abschnitte werden bei mir nicht angezeigt. Totalblogs, totalpages und blogsperpage geben auch nichts aus.

stimmt hast recht, ich hab im ARCHIV und BLOGS bereich die variable {monthnumber} hinzugefügt.

Das Problem mit den Pagination und dem Rest muss wohl bei Dir liegen, da ich diese Teile der Spezifikation in den Testschablonen implementiert habe. Und TM hat die total-variablen benutzt.

Hm, die pagination-Abschnitte werden bei mir nicht angezeigt. Totalblogs, totalpages und blogsperpage geben auch nichts aus.
Die musst du in section:blogs einbauen, nicht in section:post.
HTML:
       {condition:ifMainPage}
            {section:blogs}
                {pagination:previouspage}...{/pagination:previouspage}
                {pagination:nextpage}...{/pagination:nextpage}
                <div class="archivfassung">Insgesamt <strong>{totalpages}</strong> Seiten mit <strong>{totalblogs}</strong> Blogeinträgen</div>
                <br class="clear">
               ...
                {section:post}... {/section:post}
           {/section:blogs}
        {/condition:ifMainPage}

Edit: Das HTML Zeugs ist natürlich nur ein Beispiel wie ich es eingebaut hab

Zuletzt bearbeitet:
Die musst du in section:blogs einbauen, nicht in section:post.
HTML:
       {condition:ifMainPage}
                {pagination:previouspage}...{/pagination:previouspage}
                {pagination:nextpage}...{/pagination:nextpage}
                <div class="archivfassung">Insgesamt <strong>{totalpages}</strong> Seiten mit <strong>{totalblogs}</strong> Blogeinträgen</div>
                <br class="clear">
               ...
                {section:post}... {/section:post}
           {/section:blogs}
        {/condition:ifMainPage}

Edit: Das HTML Zeugs ist natürlich nur ein Beispiel wie ich es eingebaut hab

Hab ich doch:
Code:
...
    <div id="blog">

<div class="pages">
        <ul>
          {pagination:previouspage}
          <li><a href="{url}" class="previous">{page}</a></li>
          {/pagination:previouspage}
          <li><a href="#" class="middle">{currentpage}</a></li>
          {pagination:nextpage}
          <li><a href="{url}" class="next">{page}</a></li>
          {/pagination:nextpage}
        </ul>
      </div>

{section:post}
...

Hab ich doch:
Code:
...
    <div id="blog">

<div class="pages">
        <ul>
          {pagination:previouspage}
          <li><a href="{url}" class="previous">{page}</a></li>
          {/pagination:previouspage}
          <li><a href="#" class="middle">{currentpage}</a></li>
          {pagination:nextpage}
          <li><a href="{url}" class="next">{page}</a></li>
          {/pagination:nextpage}
        </ul>
      </div>

{section:post}
...

Ich seh da keinen Fehler, hab deinen ganzen div class="pages" Teil bei mir einfach in section:blogs reingetan und es funktioniert. Der Fehler muss irgendwo anders bei dir sein... :-?

Da ist kein Fehler drin floggi. Vielleicht ist irgendein anderer Teil Deines Codes falsch.
Dein Konstrukt funktioniert in unseren Blogs.

Ich seh da keinen Fehler, hab deinen ganzen div class="pages" Teil bei mir einfach in section:blogs reingetan und es funktioniert. Der Fehler muss irgendwo anders bei dir sein... :-?

Öhm :oops:
Wenn ich den ganzen Inhalt außer den Grundelementen (head, body) lösche, funktioniert alles. Seltsam.. naja, bleibt mir nix anderes übrig als den Code Zeile für Zeile durchzukämmen. :sorry:

Öhm :oops:
Wenn ich den ganzen Inhalt außer den Grundelementen (head, body) lösche, funktioniert alles. Seltsam.. naja, bleibt mir nix anderes übrig als den Code Zeile für Zeile durchzukämmen. :sorry:
Geht wohl nicht anders... Viel Erfolg beim suchen ;)

Was mir aber grad eingefallen ist, kann es sein, dass du das ganze in {condition:ifPostPage} geschrieben hast? Dort gibt es ja auch section:blog und section:post, allerdings funktionieren da totalpages, pagnation etc. nicht, da sie sich auf den ganzen Blog beziehen und es auf der PostPage nur um den Eintrag geht.

Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl nicht anders... Viel Erfolg beim suchen ;)

Was mir aber grad eingefallen ist, kann es sein, dass du das ganze in {condition:ifPostPage} geschrieben hast? Da gibt es ja auch section:blog und section:post, allerdings funktionieren da totalpages etc. nicht, sondern nur das dokumentierte.

Fast!
Ich hatte als Mainpage eine Under-Construction-Site, und die eigentliche Blog-Site als Aboutpage. ^^
Sollten die Variablen nicht komplett unabhängig von den Conditions sein? Die Conditions sollten doch, wie der Name schon sagt, einfach nur if-Abfragen sein, und nichts mit dem Rendering ihres Inhaltes zu tun zu haben - dafür sind ja die Sections da.

Jetzt funktioniert das zwar, aber jeder kann meine Baustelle sehen. Na was solls ;)

Nochwas:

Ich möchte, dass in meiner Blognavigation der Previous-Button auch sichtbar ist, wenn man auf der ersten Seite ist (bzw. Next - letzte Seite), nur ohne Text und Ziel-URL (aus Design-Gründen).

Code:
<li><a href="{pagination:previouspage}{url}{/pagination:previouspage}" class="previous">{pagination:previouspage}{page}{/pagination:previouspage}</a></li>

Wenn ich damit die erste Seite öffne, wird das li-Element wie erwartet leer angezeigt.
Ab der zweiten Seite wird dort aber nicht die Seitenzahl der vorigen Seite angezeigt, sondern die URL (?&page=2).

Scheint ein Bug zu sein.. schließlich hab ich ja im a-Element korrekterweise nur {page} drin.. :-? Und die Pagination-Element passen auch so..

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas:

Ich möchte, dass in meiner Blognavigation der Previous-Button auch sichtbar ist, wenn man auf der ersten Seite ist (bzw. Next - letzte Seite), nur ohne Text und Ziel-URL (aus Design-Gründen).

Code:
<li><a href="{pagination:previouspage}{url}{/pagination:previouspage}" class="previous">{pagination:previouspage}{page}{/pagination:previouspage}</a></li>

Wenn ich damit die erste Seite öffne, wird das li-Element wie erwartet leer angezeigt.
Ab der zweiten Seite wird dort aber nicht die Seitenzahl der vorigen Seite angezeigt, sondern die URL (?&page=2).

Scheint ein Bug zu sein.. schließlich hab ich ja im a-Element korrekterweise nur {page} drin.. :-? Und die Pagination-Element passen auch so..

Wieso machst Du das so ineffizient indem Du die pagination-Variable 2. verwendest? Kostet nämlich :D Wenn es keine vorherige Seite gibt, wird das auch nicht gerendert, ich finde das so in Ordnung. Setze doch den komplette a-Tag innerhabl der Pagination und style den LI-tag damit er trotzdem was anzeigt oder ne bestimmte Größe hat.

Zu der anderen Frage: Das Schablonenmodell versucht so wenig die Datenbank abzufragen wie möglich. Wenn es keine Blog-Sektion gibt, wird auch nicht nach totalpages usw gefragt, ich denke das ist in Ordnung und eine Designentscheidung. Sonst wird bei jedem Aufruf der Seite immer jedes und alles abgefragt. Halte ich für ineffizient und belastend für die Datenbank.

sooo langsam aber unsicher arbeite ich mich mit hilfe von eurer Doku, selfhtml.de und 20 Tabs ein xD
nur um eine total individuelle, nicht schablonentauglichen blog zu bekommen ;>

whoever bevor ich mein aktuelles design weiterbearbeite:
onmouseover="" sind nicht möglich, weil keine scripts möglich sind oder?
wollte eigentlich nur die sichbarkeit einer grafik dadurch ändern, die gleichzeitig als button tätig ist ;>

@papst: nein, die sind nicht möglich, da dadurch JS ausgeführt und XSS lücken ermöglicht würden. sorry ;)

sooo langsam aber unsicher arbeite ich mich mit hilfe von eurer Doku, selfhtml.de und 20 Tabs ein xD
nur um eine total individuelle, nicht schablonentauglichen blog zu bekommen ;>

whoever bevor ich mein aktuelles design weiterbearbeite:
onmouseover="" sind nicht möglich, weil keine scripts möglich sind oder?
wollte eigentlich nur die sichbarkeit einer grafik dadurch ändern, die gleichzeitig als button tätig ist ;>

Lässt sich mit CSS auch machen, poste mal deinen Code und was genau du machen willst

Zurück
Top Bottom