Eine Empfehlung für RPG-Fans:
Breath of Fire II (SNES)
Ich kannte das Spiel vorher nicht und habe es mir aus "RPG-Sucht" (Wii hat soooo wenig bis gar keine RPGs...) runtergeladen. Und natürlich, weil viele sagen, das Spiel sei ziemlich gut.
Eines vorneweg: Es hat einen großen Umfang, es ist fordernd und das Kampfsystem ist simpel bis mittelmäßig komplex gehalten.
Das Spiel hat einige tolle Features: So kann man auf der Weltkarte mit Bow (einem Bogenschützen) auf die Jagd gehen, mit Ryu (dem Hauptcharakter) fischen gehen, und und und. Das Interessanteste ist jedoch der Umgang mit anderen Charakteren: Auch wenn man zwangsweise einen Großteil auf der Weltkarte verbringen muss, um zu trainieren (weil viele Gegner schwer zu besiegen sind), spielt der Gemütszustand und die Absicht der anderen Charaktere auf den Hauptprotagonisten eine starke Rolle. Anhand eines in ein Medaillon eingefasstes Juwel, welches Ryu besitzt, sieht man, ob der Gesprächspartner böse oder gut gesinnt ist. Dies kann man auch bei seiner Party einsehen. Ist das Juwel beispielsweise dunkelgrün, vertraut dir die Person, ist sie gelb, kann der Charakter zwar dein Freund sein, hat aber keine starke Bindung zu dir. Ein pechschwarzes Juwel hingegen bedeutet, diese Person will deinen Tod um jeden Preis.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert mit typischen und klassischen RPG-Elementen. Es stehen Angriff, Magie, Verteidigung, Spezial, Items und Flucht zur Verfügung. Bei Spezial führt jeder Charakter einen für ihn spezifischen Move aus. Es gibt, wie in jedem RPG, Kämpfer-Charaktere, solche mit guter Abwehr und gutem Angriff (aber einer schlechten Initiative), und Magie-Charaktere, die gut zaubern, aber schlecht angreifen können und rasant besiegt werden können. Dann gibt es wiederum sehr schnelle Charaktere, die einen guten Angriff und eine schlechte Abwehr besitzen, den obligatorischen Dieb, usw. Das Spektrum ist breit und in diesem Sinne kommt keine Langeweile auf.
Die Charaktere werden sehr schön erzählt und ausgespielt, jeder hat seine eigene Art, mit den im Spiel gestellten Situationen zurechtzukommen. Jedes Party-Mitglied spricht, nur der Held schweigt.
Für sein Alter spielt sich dieses Rollenspiel gut.
Man sollte jedoch nicht zu viel erwarten. Es ist ein RPG in Reinkultur und verzichtet auf viele Dinge, die in modernen RPGs zu finden sind (Beschwörungen, eigene Charakterentwicklung, usw.)
Für 8 bekommt man ein ziemlich umfangreiches Software-Paket, an dem man bis zu 30/40 (sofern man es auskostet) Stunden zu knabbern hat.