Valve Steam Machine - PC Gaming für alle?

Welcher Preis wäre für euch bei diesen Specs für die 512GB Version angebracht?

• Stimmen insgesamt
    53
Da steht Fans. Und ist ja offensichtlich so. Ist ja auch bei Steam Deck so oder denkst du die weniger als 5 Mio Käufer sind primär Gamer, die davor keinen Steamaccount haben? Und die, die den Diskurs positiv führen primär Leute ohne Kontakt zu Steam. Das ist ja das Problem dieser Geräte...das Marketing wird gemacht von 4 Leuten.....die Distribution ist kaum existent....der Otto Normalverbraucher hat keine Berührungspunkte mit diesen Geräten.

Valve hat immer gesagt solange die Hardware kein Verlustgeschäft ist, ist es kein Problem für sie. Das meiste Geld machen sie mit der Softwareplattform selbst. Das ruinöse Hardwaregeschäft wie es Sony betreibt brauchen sie nicht machen. Die Hardware ist lediglich ein gut laufendes Experiment für Valve aus R&D Perspektive.

Valve hat immer gesagt solange die Hardware kein Verlustgeschäft ist, ist es kein Problem für sie. Das meiste Geld machen sie mit der Softwareplattform selbst. Das ruinöse Hardwaregeschäft wie es Sony betreibt brauchen sie nicht machen. Die Hardware ist lediglich ein gut laufendes Experiment für Valve aus R&D Perspektive.

Ja eben....es ist eine sichere Nummer für Valve. Ist offensichtlich. Das ist ja das was ich meine. Ist ja der Punkt von allem was ich schreibe: Mit diesem Konzept und gewissen Risiken und Ambitionen ist viel, viel mehr möglich. Diese Geräte leben schlicht von der Beliebtheit von Steam...that's it.
Die offensichtlichen Kritikpunkte muss man aber einfach sehen. Ich meine...Stangenhardware zum Premiumpreis, 4 Leute machen das Marketing....null Ambition am Distributionssystem zu arbeiten. Bissl mehr Steamspieler abschöpfen und minimal SteamOS weiter pushen...das war es fast schon.

Kann man machen....aber das muss man dann auch realistisch so sehen. Wird auch seine Fans finden, aber mich lässt das schon schwer kalt. Da ist dann die Variante einen PC an den TV stecken ja direkt attraktiver....selbst einen Gaming-Laptop. Ist auch der falsche Releasezeitpunkt...jetzt misst man das Gerät bei P/L und Co. an einer PS5...1.5-2.5 Jahre danach erscheint die PS6....das Ding in der Form 3 Jahre früher releasen und das sieht schon deutlich besser aus. Aber wie gesagt, das ist gar nicht möglich, weil Valve halt die sichere Nummer spielt.

Wie gesagt...wird halt von den Steam-Fans getragen das Ding und die ersticken auch ganz offensichtliche Kritik. Wenn mir Sony sowas mit einer Playstation hinstellt, dann frage ich mich ob noch alles richtig läuft bei Playstation und so ging es denke ich jeden.

Ja, weil Sony liefern und neues und besseres bringen muss, sie wollen schließlich neue Hardware verkaufen um dann ihre Software zu verkaufen und den Konsolenzyklus in die nächste Runde zu schicken.
Das fällt bei Valve komplett weg. Deren Zielgruppe sind „normale“ PC Gamer, die werden vermutlich keinen Konsolenspieler davon überzeugen zum PC zu wechseln.
Zumal die Steam Machine doch auch genug Neues bietet, es gibt bisher keinen PC der das PC-Gaming so einfach macht, sich über den Controller an- und ausschalten lässt und über so weitgehende „sleep“-Feature verfügt.

Man kann Valve und die Konsolenhersteller hier doch gar nicht vergleichen. Und am Ende ist es simpel... die Kunden entscheiden, was sie wie kaufen. Und was gekauft wird, hat Erfolg... völlig egal welche Specs oder welches Konzept dahintersteckt oder ob es einem gefällt.

Und ich denke, die Steam Machine wird einen sehr einfachen, unkomplizierten und auch preislich vernünftigen Einstieg ins PC-Gaming ermöglichen. Und vielleicht, vielleicht auch so manche wieder etwas erden was den heutigen "immer schneller, höher, weiter" Zeitgeist betrifft... und zwar sowohl Entwickler als auch Kunden.

Ja, weil Sony liefern und neues und besseres bringen muss, sie wollen schließlich neue Hardware verkaufen um dann ihre Software zu verkaufen und den Konsolenzyklus in die nächste Runde zu schicken.
Das fällt bei Valve komplett weg. Deren Zielgruppe sind „normale“ PC Gamer, die werden vermutlich keinen Konsolenspieler davon überzeugen zum PC zu wechseln.
Zumal die Steam Machine doch auch genug Neues bietet, es gibt bisher keinen PC der das PC-Gaming so einfach macht, sich über den Controller an- und ausschalten lässt und über so weitgehende „sleep“-Feature verfügt.

Was fällt bei Valve weg? Sry...das ist doch Quatsch. Sie spielen einfach eine sichere Nummer. Das ist alles. Was bei Valve wegfällt ist die Ambition und die Gewissheit ein erfolgreiches Produkt bringen zu können. Sry, verstehe das Herumgedruckse und Verkläre nicht.

Valve sagt selbst:

- nicht subventioniert
- 4 Leute machen Marketing
- so Fantasien wie 400.- kann man vergessen
- Distribution wie gewohnt

...und damit beschränkt man sich selbst. Deren Zielgruppe ist auch unter normalen PC-Gamern beschränkt und das liegt am eigenen Vorgehen und an der eigenen offensichtlichen Ambitionslosigkeit. Die Zielgruppe kann genau die sein, die du beschreibst und da ist dennoch weit mehr möglich...Valve macht es aber nicht, weil man es schlicht komplett sicher spielt und deswegen sieht das Produkt so aus, wie es eben aussieht.
Auf der Basis deiner Argumentation....braucht Valve gar nix in der Art bringen....ist ja auch nur Abschöpfen zum geringen Risiko...das ist doch genau der Punkt. Nur braucht man das nicht vollkommen unnötig verklären und teilweise auch noch feiern oder als "richtig und logisch aus Sicht von Valve" verkaufen....es ist halt nix Besonderes und genau weil es nix Besonderes ist wird es die potentielle Zielgruppe (weil das was du beschreibst als Zielgruppe ist potentiell größer als das was Deck und Steam Machine am Ende erreichen) auch nur mäßig penetrieren.

Was fällt bei Valve weg? Sry...das ist doch Quatsch. Sie spielen einfach eine sichere Nummer. Das ist alles. Was bei Valve wegfällt ist die Ambition und die Gewissheit ein erfolgreiches Produkt bringen zu können. Sry, verstehe das Herumgedruckse und Verkläre nicht.

Valve sagt selbst:

- nicht subventioniert
- 4 Leute machen Marketing
- so Fantasien wie 400.- kann man vergessen
- Distribution wie gewohnt

...und damit beschränkt man sich selbst. Deren Zielgruppe ist auch unter normalen PC-Gamern beschränkt und das liegt am eigenen Vorgehen und an der eigenen offensichtlichen Ambitionslosigkeit. Die Zielgruppe kann genau die sein, die du beschreibst und da ist dennoch weit mehr möglich...Valve macht es aber nicht, weil man es schlicht komplett sicher spielt und deswegen sieht das Produkt so aus, wie es eben aussieht.
Auf der Basis deiner Argumentation....braucht Valve gar nix in der Art bringen....ist ja auch nur Abschöpfen zum geringen Risiko...das ist doch genau der Punkt. Nur braucht man das nicht vollkommen unnötig verklären und teilweise auch noch feiern oder als "richtig und logisch aus Sicht von Valve" verkaufen....es ist halt nix Besonderes und genau weil es nix Besonderes ist wird es die potentielle Zielgruppe (weil das was du beschreibst als Zielgruppe ist potentiell größer als das was Deck und Steam Machine am Ende erreichen) auch nur mäßig penetrieren.
Joa ist auch nichts besonderes, aber doch irgendwo spannend. Man sagt ja das windows oft die leistung etwas drosselt. Wäre halt schon interessant zu sehen was man von einem pc ohne fußfessel bzw ein sehr gut angepasste steamOS rausholen kann.

Zielgruppe eh wie schon oft gesagt weder psler noch xboxler noch die paar pcler die immer die teurste grakas haben.

Man zielt auf ottonormal pc oder laptop gamer die einfach auf ihr steam bibliothek nicht verzichten wollen (deswegen quasi kein bock auf PS oder Xbox haben) und ohne großen aufwand und frickelei aufrüsten können.

Japp, eigentlich nichts besonderes aber dennoch sehr spannend was da so alles machbar ist.

Das ändert nichts an der Realität und hat mit fehlender Ambition rein gar nichts zu tun.
Finde es witzig, dass es Leute gibt, die wirklich ernsthaft behaupten, dass Valve bei ihrer Hardware keine Ambition hätten. Schon sehr surreal, nachdem die quasi alles auf einmal angekündigt haben. Und warum? Nur weil man keine 50 Mio Einheiten verkaufen will bzw. kann?
Da kennt aber jemand Valve nicht so wirklich um sowas behaupten zu können.

Joa ist auch nichts besonderes, aber doch irgendwo spannend. Man sagt ja das windows oft die leistung etwas drosselt. Wäre halt schon interessant zu sehen was man von einem pc ohne fußfessel bzw ein sehr gut angepasste steamOS rausholen kann.

Zielgruppe eh wie schon oft gesagt weder psler noch xboxler noch die paar pcler die immer die teurste grakas haben.

Man zielt auf ottonormal pc oder laptop gamer die einfach auf ihr steam bibliothek nicht verzichten wollen (deswegen quasi kein bock auf PS oder Xbox haben) und ohne großen aufwand und frickelei aufrüsten können.

Japp, eigentlich nichts besonderes aber dennoch sehr spannend was da so alles machbar ist.

Naja du kannst ja SteamOS schon auf einem PC installieren...nur umständlich. Weiß man alles schon...das ist ja keine Magie.

Bei deinem Zielgruppenspruch....nah.....Steam Machine zielt auf keinen Otto Normal-PCler ab....die wissen von dem Ding kaum was, weil das Marketing nicht da ist. Otto NormalPCler gibt es viele....hilft Steam Deck nicht und wird Steam Machine auch nicht helfen. Das beste Marketing von dem Ding wird Steam als Plattform und Streamer/Influencer/Bullshit-Artikel wie man sie eh schon bekommt selbst sein und nicht das von Valve....wird helfen, aber da spricht man dann Leute an...die Steam schon nutzen auf irgendeinem Gerät und zufrieden sind.

Und wie gesagt...am Ende dreht man sich im Kreis, weil es dann nur noch darum geht ob der eine etwas zu sehr schlecht redet oder der andere etwas zu sehr beschönigt....Fakt ist, dass kaum hier jemand davon ausgeht in diesem Thread, dass Steammachine in 4 Jahren 20 Mio Einheiten absetzen kann in der Form und damit ist es imo schon fast Fakt für mich, dass eher beschönigt wird oder relativiert. Ich finde es btw auch null spannend. Konsolen-Gens die von CrossGen dominiert werden haben schon wenig Spannung im Vergleich zu früher...Gaming-Events fürn Arsch...aber das....was ist daran spannend? Nix.

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen...ambitionslos war maybe sogar der falsche Begriff.....es ist ein low effort und eigentlich weiß es jeder in diesem Thread. Es ist exakt das. Subvention ausgeschlossen...Stangenhardware....Distribution ausbauen? Nicht mit Valve. Marketing? 4 Menschen....sry...alles schreit low effort. Series X wäre grundsätzlich auch eine kompetente HW aus dem Jahre 2020....aber jeder erkennt das was MS aktuell macht als low effort an und Steam Machine ist das Selbe geraede in nicht grün und wird verteidigt weil Steam und Valve. Ist nicht mal das Selbe, weil beim lächerlichen Marketing und der Distribution von MS...Valve dennoch meilenweit abgehängt wird.

Und diese Punkte muss man hier ansprechen dürfen, weil über was reden wir hier sonst? Über was anderes als Valve, die das mit Subvention, dem Preis und Mini-Marketing bestätigen....

Gamestar hat mal nen SteamOS vs Windows Vergleich gemacht. Da waren mit SteamOS 31 fps drin während unter Windows nur 18 im Schnitt waren. Gespielt wurde Returnal und andere Titel.

Naja du kannst ja SteamOS schon auf einem PC installieren...nur umständlich. Weiß man alles schon...das ist ja keine Magie.

Bei deinem Zielgruppenspruch....nah.....Steam Machine zielt auf keinen Otto Normal-PCler ab....die wissen von dem Ding kaum was, weil das Marketing nicht da ist. Otto NormalPCler gibt es viele....hilft Steam Deck nicht und wird Steam Machine auch nicht helfen. Das beste Marketing von dem Ding wird Steam als Plattform und Streamer/Influencer/Bullshit-Artikel wie man sie eh schon bekommt selbst sein und nicht das von Valve....wird helfen, aber da spricht man dann Leute an...die Steam schon nutzen auf irgendeinem Gerät und zufrieden sind.

Und wie gesagt...am Ende dreht man sich im Kreis, weil es dann nur noch darum geht ob der eine etwas zu sehr schlecht redet oder der andere etwas zu sehr beschönigt....Fakt ist, dass kaum hier jemand davon ausgeht in diesem Thread, dass Steammachine in 4 Jahren 20 Mio Einheiten absetzen kann in der Form und damit ist es imo schon fast Fakt für mich, dass eher beschönigt wird oder relativiert. Ich finde es btw auch null spannend. Konsolen-Gens die von CrossGen dominiert werden haben schon wenig Spannung im Vergleich zu früher...Gaming-Events fürn Arsch...aber das....was ist daran spannend? Nix.

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen...ambitionslos war maybe sogar der falsche Begriff.....es ist ein low effort und eigentlich weiß es jeder in diesem Thread. Es ist exakt das. Subvention ausgeschlossen...Stangenhardware....Distribution ausbauen? Nicht mit Valve. Marketing? 4 Menschen....sry...alles schreit low effort. Series X wäre grundsätzlich auch eine kompetente HW aus dem Jahre 2020....aber jeder erkennt das was MS aktuell macht als low effort an und Steam Machine ist das Selbe geraede in nicht grün und wird verteidigt weil Steam und Valve. Ist nicht mal das Selbe, weil beim lächerlichen Marketing und der Distribution von MS...Valve dennoch meilenweit abgehängt wird.

Und diese Punkte muss man hier ansprechen dürfen, weil über was reden wir hier sonst? Über was anderes als Valve, die das mit Subvention, dem Preis und Mini-Marketing bestätigen....

Naja ganz ehrlich, braucht steam deck und steam mashine wirklich marketing?

Auf steam selbst siehst du permanent werbung für steam deck. Du kannst es auch nur dort kaufen. Es ist nicht frei erwerblich.

Jedesmal wenn pc gamer steam starten und in den shop gehen werden sie steam mashine vor der nase haben. Die ganzen gaming seiten werden auch darüber berichten.

Genau die zielgruppe die ich meine werden davon wind kriegen :nix:

@steam os auf normalen pc
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der support nicht 100 prozent, auch wegen zig unterschiedliche pc hardware kombinationen.

Mit steam mashine hat man aber wie PS ein festes system worauf man es zu 100 prozent optimieren kann.

Naja ganz ehrlich, braucht steam deck und steam mashine wirklich marketing?

Auf steam selbst siehst du permanent werbung für steam deck. Du kannst es auch nur dort kaufen. Es ist nicht frei erwerblich.

Jedesmal wenn pc gamer steam starten und in den shop gehen werden sie steam mashine vor der nase haben. Die ganzen gaming seiten werden auch darüber berichten.

Genau die zielgruppe die ich meine werden davon wind kriegen :nix:

@steam os auf normalen pc
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der support nicht 100 prozent, auch wegen zig unterschiedliche pc hardware kombination.

Mit steam mashine hat man aber wie PS ein festes system worauf man es zu 100 prozent optimieren kann.

Jedes Produkt braucht Marketing. Wie gesagt: Ambitionslos. Braucht Xbox Marketing? Deren Problem war nämlich z.B. dass Gamepass sich am Marketingbudget von Xbox bedient hat. Brauch Call of Duty Marketing? BF hatte den PS Deal jetzt....sry, das sind unsinnige Fragen...Mal abgesehen davon, dass wir jetzt eh wieder Bewerbung mit Marketing gleichsetzen, was auch auf unserer Seite unsinnig ist, aber Valve sagt ja wie gesagt selbst...4 Leute machen das Marketing für die Steam Machine....und sry, das ist dann einfach ambitionslos. Fertig. Man kann es nciht anders nennen.

Ist natürlich schön, dass es Alternativen gibt....ROG hat auch seine Daseinsberechtigung. Aber sry....es ist ein halbherziger Versuch und das sagt Valve quasi selbst. Es ist ein offensichtlich halbherziges Produkt und zwar bewusst so und dann soll man das nicht kritisieren? Es könnte schlicht besser sein und zwar ohne besondere Anstrengung.

Steam Machine sollte ein Reminder dafür sein warum es nicht so einfach ist Playstation zu spielen. Ist natürlich nicht der War, aber ich fasse es nciht wie hier Offensichtliches einfach weggewischt wird. "Kein Marketing, keine Distribution, kein Gedanke an Subvention und Stangenhardware ergibt SInn", ist da teilweise ein Mantra, das ich nicht kapiere. Sry.
Kann hier auch keiner erklären....nach der Logik des Threads kann Valve auch noch schlechtere Hardware verbauen....darum geht es ja schließlich nicht. Und noch weniger verkaufen...darum geht es ja auch nicht.

Falls CH aber wieder Jahr Plus ausgelassen wird (man konnte ja Deck nur bei Steam direkt bestellen und unter anderem war die CH da raus da man dorthin ned bestellen konnte) und kein Zwischenhändler agiert bin ich btw eh raus.

Finde es witzig, dass es Leute gibt, die wirklich ernsthaft behaupten, dass Valve bei ihrer Hardware keine Ambition hätten. Schon sehr surreal, nachdem die quasi alles auf einmal angekündigt haben. Und warum? Nur weil man keine 50 Mio Einheiten verkaufen will bzw. kann?
Da kennt aber jemand Valve nicht so wirklich um sowas behaupten zu können.
Ja, aber deswegen gehe ich auch da auch gar nicht weiter drauf ein. Die Fakten werden da komplett ignoriert und einfach blind weiter die eigenen Platte abgespielt. Jede Diskussion sinnlos.

Ja, aber deswegen gehe ich auch da auch gar nicht weiter drauf ein. Die Fakten werden da komplett ignoriert und einfach blind weiter die eigenen Platte abgespielt. Jede Diskussion sinnlos.
Ja eben, und wenn man sich das verlinkte Vid von @zeerookah anschaut fällt einem erst auf wie klein der Würfel ist. Einfach mega. Hype steigt.

@Extraplatt Wechsel die Seiten und werde Teil der Steam Machine. Sony stand dir noch nie, aber die coole SM passt zu dir. :moin:

afb06f21dc9570dfb16439e51e45c0ea,a24dfc18

Der Controller hat auch die für dich passende Stickanordnung. :moin:

Wie ist das, wenn ich Egoshooter oder Starcraft spielen möchte, braucht man da eine spezielle extra Tastatur/Maus?

Wie ist das, wenn ich Egoshooter oder Starcraft spielen möchte, braucht man da eine spezielle extra Tastatur/Maus?

Das ist ein normaler PC, da läuft alles was Linux unterstüzt. Kannst auch deinen Drucker anschließen ;)
Kenne auch keinen größeren Hersteller der keine Linuxtreiber anbietet und Windows exklusiv Hardware herstellt.

Zurück
Top Bottom