User Ratings

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller SpikeTM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

SpikeTM

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2003
PSN
spike2109
Steam
Spike-UC
Hi,

das CW Rating wird ja "subjektiv" vom jeweiligen Tester bestimmt, oder? Also es ist scheinbar keine Berechnung aus Grafik, Sound, Motivation und Spielspaß.

Das User Rating hingegen scheint aus den 4 Bereichen errechnet zu werden. Kann es sein das die Verhältnismäßigkeiten hier überhaupt nicht stimmen?

Beispiel Mario Power Tennis:

CW Rating:
Grafik 4
Sound 3
Motivation 3
Spielspass 5
= 82%

User Rating:
Grafik 4
Sound 4
Motivation 4
Spielspass 5
= 78%

Ich denke jeder sieht was gemeint ist.
Das User Rating simpel gerechnet wären 85% (Grafik = Sound = Motivation = Spielspaß).
Darum die Frage, wie wird das berechnet? Da ist doch offensichtlich ein Fehler drin :)
Das gleiche hat mich auch schon immer bei anderen Titeln extrem gewundert.

Wenn ein Titel im Durchschnitt die volle Punktzahl bei Spielspaß bekommt, wie kann man dann überhaupt noch unter die 80% Marke rutschen?

Richtig, die Prozentangabe des Testers ist unabhängig von seinen verteilten Punkten für Grafik, Sound, Motivation und Spielspaß.

Der Reviewer könnte überall 1er verteilen, aber 80 % eintragen. Die Gesamtuserwertung sollte sich als einfacher Durchschnitt berechnen lassen - da bin ich mir nicht ganz sicher. Es entsteht aber eine Diskrepanz zwischen den Punkten und den Prozenten, weil die Punke gerundet werden müssen, eine 3,7 wird als 4 dargestellt, aber für die Berechnung herangezogen.

Das ganze ist aber noch komplizierter:

tkx schrieb:
Die Bewertungspunkte gehen intern von 0-4 (und nicht 1-5), und folgende Formel wird benutzt:

userperc = round((rate1+rate2+rate3+rate4*2)/20*100)

alles klar?`;)

Durch die Methode von 0-4 ergeben sich andere Wertungen als für 1-5, folgendes Beispiel:

Grafik: 4
Sound: 4
Motivation: 4
Spielspaß: 5

1-5er-System: (4 + 4 + 4 + 2 x 5) : 25 x 100 = 88 %
0-4er-System: (3 + 3 + 3 + 2 x 4) : 20 x 100 = 85 %

Zurück
Top Bottom