Ahoi,
eine unverbrauchte Spieleidee?
Nichts leichter als das: Das perfekte Zelda-Game.
That´s all! ;-)
Weiss nicht, ob ichs hier schonmal gepostet hab, aber hier meine Vorstellung des perfektten Zelda-Games, und damit des perfekten Videospiels (hab es vor langer Zeit in einem anderen Forum gepostet ^^) :
- super-realistische Grafik!
Es soll keine überflüssigen, miesen Kanten geben, Texturen sollen durchgehend hochaufgelöst sein, der Polycount muss angenehm hoch sein, um viele Animationsmöglichkeit zu haben.
- Ocarina of Time-Grafikstil!
So muss ein Zelda aussehen, der Link aus OoT ist einfach DER Link, sowohl als kleiner, wie auch als großer Link.
Die Gegner müssen auch so wie in OoT aussehen, furchterregend, usw.
-Sound
Es müssen unbedingt wieder die OoT-Lieder mitrein und zusätzlich kompeltt neue, die aber mal wieder hörenswert sind.
In TWW waren so ziemlich alle Lieder langweilig.
-Sprachausgabe (bedingt)
Mhm, richtig, ich will eine Sprachausgabe.
Allerdings nur, wenn sie mit unglaublich vielen, und guten Sprachsamples gemacht wird.
Also entweder genial oder lieber gar nicht.
-Story
Die Story soll endlich mal wirklich interessant werden, viele Wendungen beinhalten, einfach aussergewöhnlich sein.
Wie ich schon zuvor geschrieben habe, es sollte am besten etwas mit den Shiekah, den Gerudos und Oni-Link zu tun haben ;-)
Ausserdem dürfte sich zwischen Link und Zelda ruhig mal eine Liebesgeschichte entwickeln.
Sie müssen ja nicht gleich im Bett landen, aber ein kleiner Abschiedskuss, wenn Link in den Kampf gegen das Böse reitet....muss schon sein ^^
Achja, und es sollte mal etwas mehr über Link erzählt werden, denn er ist irgendwie einfach immer nur da, rettet alle, aber man weiss nur sehr wenig über ihn.
-Umfang
Ich will einen 3-fachen OoT-Umfang.
Allerdings will ich keine Tempel mehr!
Jedenfalls nicht so wie bisher.
Es sollte sich einfach mal alles etwas mehr in der normalen Welt abspielen.
Z.B. könnte eine Aufgabe eifnach in einem Wald stattfidnen, anstatt in einer engen Höhle, oder man kommt in ein Land, das über den Wolken ist und muss dort was machen, auf jeden Fall will ich weg vom 08/15-Schema "Erledige diese 5 Tempel um anschliessend den Boss zu plätten".
Die Spielwelt sollte auch sehr viel größer als in OoT sein, es sollte riesige Abschnitte geben, z.B. gigantische Wüste, unüberschaubare hylianische Steppe, gewaltige Seen (kein Meer!), dichte, aber große Wälder, usw.
Die Spielzeit, wenn man nur der Storyline folgt und keine Sidequests macht, sollte min. 50 Stunden betragen.
Achja, und die Sidequests sollten zwar Bonus sein, trotzdem will ich mehr über sie erfahren.
-die eigentlichen Nebencharaktere sollten ihre eigene Geschichte bekommen!
Wenn ich mir in OoT den Mann in der Windmühle anschaue, frage ich mich, was ist mit ihm passiert?
Warum sitzt er da allein, anscheinend niedergeschlagen und depressiv......wurde seine Familie in der Schlacht kurz nach Links Geburt getötet , sind sie einem anderen Verbrechen zum Opfer gefallen usw.
So sollten sich zu eienr Person mehrere Sidequests ergeben, die nicht alle klar erkennbar sind, z.B. muss man dann andere Personen zu der einen Person befragen.
Wo auch schon der nächste Punkt kommt:
-Entscheidungsmöglichkeiten!
Wenn man mit Personen spricht, solltem an mehrere, udn damit meine ich nicht nur eine oder 2, Möglichkeiten haben, zu antworten.
Es sollte auch beim 2.Ansprechen nicht möglich sein, das ganze nochmal von vorn zu probieren, sonst wäre ess ja langweilig.
Z.B. fragt mich beim Ansprechen die Person:"Findest du mich hübsch?" und wenn du antwortest "Nein, du bist potthässlich" merkt sie sich das und wird dir gegenüber unfreundlich sein, bis du ihr vielleicht von selbst einen Gefallen tust oder dergleichen.
- Hintergrundinfos!
Wie genau heissen die einzelnen Gegner, woher kommen sie, wie sind sie entstanden, was sollen sie hier usw.
Aber auch Fragen wie, "wer hat diesen Tempel erbaut und aus welchem Grund" oder nähere Infos zu den Personen, die man trifft. sind wichtig.
Diese solten dann in einem Logbuch gepseichert werden, sodass man alles nachlesen kann.
A la MetroidPrime nur eben auf andere Art und weise und zudem mit viel spannenderen Infos.
Bei Infos zu den anderen Charakteren könnten auch Gewohnheiten udn besondere Merkmale und wie sehr man bei der Person in Gunst steht vermerkt werden.
- verbessertes Menü:
Mindesten wieder so umfangreich wie in OoT, also min. 4 Seiten und nicht nur 2 wie in TWW.
- neue Waffen:
Es wird langsam langweilig, auch wenn man die Waffen ja doch wieder will.
Die Waffen sollte man aber auf jeden Fall auch mal eher ausserhalb der Tempel bekommen, denn so sieht es aus, als wäre die Waffe hauptsächlich nur für den einen Tempel gemacht, was ja leider auch oft so ist (wo brauche ich in TWW nochmal den Spiegelschild, ausser bei 1-2 Sidequests??)
Eine neue Waffe, die mir zum Beispiel gefallen würde, wäre ein Fernziel-Aufsatz für Links Bogen oder Feenschleuder, mit der er dann aus großer Entfernung gezielt snipern kann.
Aber auch verschiedene Schwerter und andere neue Waffen will ich.
Z.b. einen Tarnumhang zum unsichtbar werden, oder ein Item mit dem man kontrolliert fliegen kann, solang man genug magische Energie hat.
-Magie
Maige soll endlich einen starken Gebrauch finden, und ich will keine trägen, und selten sinnvollen Zauber wie in OoT, sondern Zauber, die ich aktiv im Kampf einsetzen kann, z.B. Feuerbälle oder Blitze auf die Gegner schmeissen, aber auch effektvollere Zauber.
Vielleicht sollte man sich hier ein bisshen, nur ein ganz klein bisschen an Diablo2 orientieren.
- verbessertes Kampfsystem
ich habs schon mal in einem extra-Thread geschrieben.
Die Kämpfe sind bei TWW zwar um einiges besser als bei SFA und auch als bei OoT, aber insgesamt hat man imemr noch viel zu wenig verschiedene Angriffsmöglichkeiten.
Erstmal sollte man wieder mit eienr Taste springen können, dadurch fühlt man sich dann auch freier, und so könnte man dann eben auch mehr im Kampf machen.
Zudem solten Schwert-Kombos kontrollierbar sein.
Ich stelle mir auch gerade eine Art "Final-Attack" von Link vor, in der er sein Schwert auf den Gegner wirft, dieses in dessen Kopf stecken bleibt und Link es dann wieder rauszieht.
Ein einigermassen-Vergleich wäre dass Kampfsystem von Devil may Cry, davon sollte man sich für Zelda ein bisschen was abschauen.
- Atmosphäre
Es muss alles, absolut alles ernsterer und düstere wirken.
Wenn ich bei einem Endgegner bin , will ich, dass mir das Pad vor Angst fast aus der Hand fällt, und auch wenn ich einfach durch ein verlassenes Stück Wald streife, soll mich die Atmosphäre voll und ganz packen.
Majoras Mask war nicht ganz schlecht darin, aber es war immer noch zu fröhlich.
- Gegner
Gegner sollen lieber weniger vorkommen, dafür aber viel stärker sein.
In TWW waren selbst die Ritter noch viel zu einfach, meist brauchte man nur einmal die A-Attacke machen und konnte danach stupid draufeinschlagen.
Also , lieber nur vereinzlet Gegner, gegen die ich dann aber mal 15 min. kämpfen muss.
Zudem sollen die gegner auch intelligenter sein, denn das sind sie bisher noch nie gewesen.
Bisher war es nur so, dass sie geblockt haben, und irgendwann angegriffen haben, und dann konnte man wirklich angreifen.
Aber ich will kein automatisches Blocken ,dass sollen sie aktiv mache.
Und die Gegner sollten auch agressiver sein, oder auch mal flüchten, wenn sie sehen, dass du übermächtig bist.
Diese depperten kamikaze-Trottel nerven doch nur.
Auch eine brisante Sache ist für mich der Energieverlust bei Gegnerkontakt.
Das muss abgeschafft werden, es sei denn ,es wir dir irgendwo gesagt, die Gegner haben eine Säureschicht um sich, oder sie sind so sehr böse, dass dich diese böse Aura bei Kontakt verletzt.
- Side-Quests:
Ich will Unmengen von Sidequests, auch unauffällige Sidequests, die nur auffallen, wenn man auch mal so rumstreift ohne klares Ziel.
Wie oben gesagt, will ich zu einer Person mehrere Sidequests.
Auch sollte es Sidequests geben, die doch etwas mit der Hauptstory zu tun haben, ohne dass sie ein Muss sind.
Z.B. eine geheime Information über das Triforce.
- Wiederspielwert
Fragt mich nicht wie, aber ich will, dass das Spiel auch nach Erledigen der Primär-Aufgabe noch Spass macht, den jeweiligen Ort wieder zubesuchen.
Das könnte man durch Side-Quests erreichen, oder durch irgendwelche kleinen Secrets und hübsche Details.
Die ganzen Tempel z.B. in vorigen Zeldas hat man doch eigentlich nie wieder aufgesucht, nachdem man den Endgegner besiegt hatte.
- Steuerung:
Die kann größtenteils so bleiben, wie sie ist, nur wie oben geschrieben sollte sie für Kämpfe einige Finessen besitzen.
- Interaktionsmöglichkeiten.
Wenn ein riesiger Endgegner auf den Boden haut, soll darin eine tiefe Furche entstehen, auch sollten Gebäude-Teile einstürzen können.
Gut, ich will hier kein allzu-krasse Geo-Morphing, aber ein bisschen Interaktion mit der Umgebung sollte schon da sein.
Z.B. soltle Link mit dem Schwert auch Bäume umhauen können (Natürlich braucht er mit seinem Schwert ziemlich lange ^^)
Ausserdem sollten Wandsprünge möglich sein, natürlich nicht so lustige wie in Mario-Spielen , sondern einfach, damit man im Kampf Vorteile haben kann oder andere Orte erreichen kann.
-Multiplayer (bedingt)
Hier müsste man extrem vorsichtig sein.
Ich stelle mir da einen Co-Op-Modus vor.
Natürlich müsste es auch zusammenpassen, also nicht einfach irgendeinen Goronen oder so an Links Seite stellen, nein,nein, es muss irgendwie gut erklärt werden, warum die beiden zusammen kämpfen usw.
Dabei sollten sich die Aufgaben im Coop-Modus etwas verändern, manche Aufgaben sollten nur zu zweit schaffbar sein, allerdings sollen nicht alle Aufgaben darauf hinauslaufen, das wäre sonst zu plump.
Gegner sollten härter sein, kleinere Gegner in höherer Anzahl vorkommen und so weiter.
Nunja, ich muss zugeben, so richtig weis ich nicht, wie man das bewerkstelligen soll, aber wenn es richtig gut gemacht würde, brächte es gewiss nochmal soviel Spass mit sich.
Ein Coop-Modus für Zelda erscheint mir noch schwieriger als einer für MetroidPrime *g*
Tja, soviel dazu.
Was haltet ihr von dieser "unverbrauchten" Spielidee?
cya,
Fauli