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Wurde denn gesagt, dass es Move-only ist?
Naja, es wurde jedenfalls nicht gesagt, dass es nicht Move-only ist.
Bei Datura z.B. haben sie gleich bei der Ankündigung gesagt, dass man es auch mit nem DS spielen kann.
Neue Infos zu Until Dawn
15.08.12 - Sony hat neue Details zum Horror-Spiel Until Dawn veröffentlicht, das bei Supermassive Games entsteht. In der Entwicklung arbeitet Supermassive mit Hollywood-Autoren und US-amerikanischen TV-Stars zusammen, um ein authentisches Teen-Horror-Erlebnis zu schaffen.
Die Macher haben sich von klassischen Horrorstreifen inspirieren lassen, während die Figuren, Dialoge und überraschenden Wendungen von Until Dawn für echte Gänsehaut sorgen sollen.
In der Geschichte geht es um eine Gruppe von Freunden, die einen Klassenkameraden unter mysteriösen Umständen verloren hat: Der Freund ist an einem unheimlichen Ort einfach verschwunden. Die Freunde suchen diesen Ort am Jahrestag des Verschwindens auf, um mit der Vergangenheit abschließen zu können. Allerdings laufen sie in eine tödliche Falle.
Until Dawn soll klassischer Teen-Horror sein: Der Schauplatz ist abgelegen, der Strom fällt aus, es gibt kein Telefon. Die Spieler schlüpfen in die Rolle verschiedener Figuren und müssen teils allein, teils gemeinsam mit einem Freund herausfinden, wer ihnen den Tod wünscht. Es liegt ganz an den Spielern, wie sie Until Dawn angehen, sodass sich die Handlung auf verschiedenste Weise entwickeln kann.
Mit dem PS Move-Controller kann man sich auf natürliche Art durch das Spiel bewegen. Er dient außerdem als Taschenlampe, mit der man sich einen Weg durch die Dunkelheit bahnt. Wenn der Spieler einen Gegenstand verwenden möchte, sollen seine Handbewegungen präzise in die Bewegungen der Figur auf dem Bildschirm umgewandelt werden. Release: 2013 (Europa)
In Sachen Spielmechaniken ist Until Dawn ein sehr simples Spiel. Im Grunde bewegt ihr euch nur von A nach B und interagiert ein wenig mit Objekten. Darum geht es aber auch gar nicht, sondern um ein intensives Horror-Erlebnis. Und genau das hat uns in Until Dawn beeindruckt. Die Charaktere wirken lebendig. Die Schockmomente sind zwar simpel, erfüllen ihren Zweck aber voll und ganz. Auch der düstere Wald ist super inszeniert und macht grafisch einen guten Eindruck. Uns erinnerte das Adventure nicht nur aufgrund der Taschenlampe an Alan Wake.
Außerdem haben die Entwickler die Welt mit kleinen Referenzen zu allerlei bekannten Horrorstreifen gespickt. Zum Beispiel wischt Michael an einer Stelle eine Glasscheibe frei, nur um plötzlich von einer Hockeymaske geschockt zu werden – Horrorfreunde werden die Anspielung sofort verstehen. Die Charaktere müssen übrigens nicht zwingend sterben. Durch eure Spielweise könnt ihr sie auch vor dem Tod bewahren. Natürlich ist der Ansatz hinter Until Dawn Geschmackssache – nicht jedem wird das Teenie-Horror-Setting oder die Dialoge gefallen. Wenn die Atmosphäre aber auch in den anderen Spielabschnitten so intensiv ist, dann werden Move-Besitzer nächstens Jahr endlich wieder einen Grund haben, die Bewegungssteuerung vom Staub zu befreien.
Bei der Gamescom 2012 enthüllte Sony erstmals Until Dawn für die PlayStation 3. Das Move-Abenteuer soll eine Geschichte bieten, die der Spieler ständig verändern kann. Das verriet Entwickler SuperMassive im Interview mit dem PlayStation Blog. Außerdem bietet Until Dawn kein HUD und soll auch niur beim Zugucken Spaß bereiten.
Kein HUD? “Wir glauben aus zwei Gründen, dass dies sehr wichtig ist. Wir wollten sicher gehen, dass es Spaß macht, das Spiel zu spielen, aber auch, dass man gut dabei zusehen kannm wir wollten, dass ein paar oder eine Gruppe von Freunden sich hinsetzen können und die, die nicht spielen, viel Spaß beim zusehen des Ganzen haben. Das schien uns einfach eine bessere Methode zu sein, das Spiel zu machen.“
Stirbt ein Charakter im Spiel, muss man schließlich mit einem anderen weiterspielen. Das hat eine sich ständig verändernde Geschichte zur Folge, so die Entwickler. “Ich möchte nicht zu viel von der Geschichte erzählen, aber wir haben da zwei Dinge. Die Geschichte hängt davon ab, was passiert. Ein enormer Teil von Teen Horror Filmen ist, dass die Menschen einer nach dem anderen umgebracht werden; in unserem Spiel wollen wir, dass das Schicksal des Charakters, mit dem du spielst, in deiner Hand liegt. Und noch eine Sache: Wenn du in diesem Spiel stirbst, stirbst du. Die Geschichte wird sich verändern, sich anpassen. Es gibt kein Reset oder eine Wiederkehr, das wars. Du nimmst den nächsten Spielcharakter.“
Until Dawn soll 2013 erscheinen.
Um mit einer Teen-Horror-Geschichte zu fesseln, muss man schon etwas aufbieten. Auch Until Dawn darf sich dem leicht überstrapazierten Genre zuordnen. Der Move-Titel, den Sony erst zur Gamescom 2012 enthüllte, wird von erfahrenen Horror-Autoren aus Hollywood geschrieben, wie nun bekannt wurde.
Am Skript arbeiten namentlich Larry Fessenden, Autor der preisgekrönten Indie-Horror-Streifen “Habit” und “Wendigo” sowie “I Can See You” Autor Graham Reznick. Sie werden gut zu tun haben, denn wie die Entwickler erst kürzlich verraten haben, wird sich die Geschichte von Until Dawn ständig ändern, je nachdem, welcher Charakter verstorben ist und mit welchem weitergespielt wird.
Until Dawn ist weiterhin in Arbeit
08.05.13 - Supermassive Games arbeitet weiter an dem Horrorspiel Until Dawn, wie IGN meldet. Das Spiel wurde im Sommer 2012 enthüllt, doch seitdem wurde nichts Neues zu dem Titel bekanntgeben.
Supermassive Games geht davon aus, dass man schon bald wieder über Until Dawn reden kann.
13.12.13 - Super Massive Games könnte die Arbeiten an dem Survival-Horror-Spiel Until Dawn eingestellt haben, wenn eine Email von Amazon.com zutreffend ist.
Darin teilt der Online-Händler mit, dass das Spiel nicht mehr für die PS3 erscheinen wird. Es besteht deshalb aber auch die Möglichkeit, dass Until Dawn jetzt vielleicht für die PS4 auf den Markt kommen wird. Weder Sony noch Super Massive Games haben die Meldung kommentiert. Gamefront.de